Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich sehen sie eher wie eine Gruppe Aliens aus, die versuchen den Kontakt herzustellen..... Aber um ehrlich zu sein und meine Ignoranz ganz...

  1. #381 dl7parma, 12.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Für mich sehen sie eher wie eine Gruppe Aliens aus, die versuchen den Kontakt herzustellen.....

    Aber um ehrlich zu sein und meine Ignoranz ganz unter Beweis zu stellen gebe ich hier öffentlich zu, nicht zu wissen worum es sich eigentlich handelt.
    Gibt es einen Link, eine kurze Erklärung? Alter, Name, Funktion?
     
  2. #382 mergimmuja, 12.03.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Ein Männlein und zwei mädels.......und die hören auf jeden Fall "WMCA" [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
     
    Daniele di Berlino und turriga gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Die People waren doch nur "Mädels".:cool::p
     
    mergimmuja gefällt das.
  4. #384 turriga, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Gilda war eine Haushaltsmaschine von Gaggia in den 50gern, sicher in Konkurenz zur Faemina von Faema,
    wobei diese ja schon einen geschlossen Druckkessel und auch stärkere Federn (aber auch etwas anderes Hebel-Prinzip) hatte.

    Vorgänger-Version:
    [​IMG]


    Gilda 54 (also das Maschinchen re.):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf der Seite von Franco Ceccarelli kann man auch viel die Evolution und Unterschiede der so besonders gestalteten Maschine erfahren,
    wie über viele andere Marken und Modelle von frühen Haushaltsmaschienen auch.
     
    Maxbau, condino, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  5. #385 dl7parma, 12.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @turriga
    Jetzt ist mir total italienisch...molto grazie...
    der Link ist super:):rolleyes:
     
    turriga gefällt das.
  6. #386 turriga, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ab und an muss man sich auch mal von was trennen (können).:(
    Nachdem ich diesen Proberöster vor einigen Monaten hier ja von nem Boardy gekauft hatte, reist er nun in die weite Ferne zu seinem motorisierten Schwester-Modell und seinen großen Röster-Brüdern, in die vielleicht bedeutenste Sammlung solcher vintage Maschinen überhaupt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Schrauben mit diesen hohen, runden Köpfen hätte schon gerne behalten, ja auch gut gebrauchen können, war daher auch kurzzeitig in Versuchung, aber sollte dann doch besser so erhalten bleiben.
     
    00nix, domo, tomwitton und 6 anderen gefällt das.
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Fräulein Gilda gibt es auch einarmig allerdings mit anderen Vornamen...

    [​IMG]
     
    cup29, opbass, turriga und 3 anderen gefällt das.
  8. #388 Sansibar99, 26.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Da ich leider noch keine alte Gaggia America besitze, dachte ich: erst mal klein anfangen... ;)

    [​IMG]

    (bei Gelegenheit gibt es mal ein Gruppenbild mit den zugehörigen Mühlen...)
     
    blu, opbass, nenni und 5 anderen gefällt das.
  9. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Kann alles noch kommen :D
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Du hast das Ding also ;)
     
  11. #391 Sansibar99, 01.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Die superseltene und sehr spezielle, wunderschöne Faema Nettuno von Henk Langkemper aus den NL ist von Enrico Maltonis Werkstatt restauriert worden - wobei restauriert wohl untertrieben ist, da wurde Alles neuer als neu gemacht, leider ;) ...
    Und nun ist das Dingens fertig - das verlinkte Video auf Instagramm zeigt den ersten Cappucino: die Bedienung des Dampfventils ist der Oberhammer! Hab ich so noch nirgends gesehen, geniale Technik (wenn auch nicht einhandtauglich...)
     
    turriga gefällt das.
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ja, das dachte ich mir auch. Sehr neu, weiß auch nicht wie ich das finden sollte. Aber das Dampfventil ist irre, hatte mich auch beeindruckt.

    Ich mag ja auch sehr den "Thron" der Nettuno, auf dem die Tassen stehen...
     
    espressoavvocato gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Immerhin haben sie da dann schon Tassen genommen, auf fb waren es erst noch Papp-Becher.
    Vielleicht schon auch "sehr italienisch", aber bei einem solchen Juwel aber dann doch ...........:confused:!
    Der "doppelte Boden" mit sener Technik dort unter dem Tropfblech ist allerdings wirklich einzigartig.......!
     
  14. #394 quick-lu, 02.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    An dem größeren Griff ist doch ein kleiner Hebel, evtl. zum einrasten?
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Scheint dem Prinzip eines Fahrad- oder Motorradlenkers mit dem größeren Hand- als Hauptgriff und dem Bremsgriff als zusätzlicher Funlktion.
    Da man ja aber nicht wirkich Lenken muss, könnte der Hauptgriff als eine Art von End-Anschlag dienen.
    [​IMG]
    Hab leider Keine, bei der ich mal eben gucken gehen könnte ;).
     
    infusione, cup29, Tschörgen und 7 anderen gefällt das.
  16. #396 mergimmuja, 03.04.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Mir Fällt gerade nicht ein wo ich es heute gesehen haben, aber genau diese Funktion habe ich heute gesehen. Die zwei Hebel dienen dem Dampfbezug.

    Lg Mecki
     
  17. estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Sieht aus wie die Kipphebel-Ventile an den Contis (Empres und Princess)... Aber die Rundum-Kompletk-Neu-Verchromung: :confused:

    Cheers, Steffen
     
  18. #398 Sansibar99, 06.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Nein, ganz anders: der Dampfbezug ist wie ne Fahrrad-Handbremse geregelt, die Hand liegt auf dem größeren Hebel und die Finger ziehen den kleineren Hebel her, scheint wohl stufenlos zu sein. Eventuell ist das auch arretierbar, das geht aus dem Video nicht hervor...
     
  19. #399 quick-lu, 07.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich meinte mit dem kleineren Hebel, das Blech das durch den großen Griff hindurchragt.
    Ist anscheinend am kleinen Griff befestigt und bewegt sich auch zusammen mit diesem.
    Auf dem verlinkten Bild von @turriga ist zwar die Öffnung im großen Griff aber das Blech fehlt am kleinen Griff.
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Könnte auch eine Führung für den kleineren Hebel sein...
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...