Welche Milch schäumt am besten?

Diskutiere Welche Milch schäumt am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Hemmemilch gibt es jetzt bei Edeka. Ich frage mal bei unserem an. Gruß

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Hemmemilch gibt es jetzt bei Edeka. Ich frage mal bei unserem an.
    Gruß
     
  2. #102 Kaspar Hauser, 08.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Daß es filtrierte ESL-Milch gibt, bedutet nicht, daß jede ESL-Milch durch Filtration ihr ESL bekommt.
    Das erste genutzte Verfahren wahr nur die Erhitzung, bis es später auch filtrierte ESL-Milch zu kaufen gab.
    Wegen dieser Erhitzung, analog zur H-Milch, setzte ich diese gleich.
    Das ist stark verkürzt, aber für mich schmeckt erhitzte ESL-Milch genauso wenig, wie mir H-Milch schmeckt.

    Es gibt übrigens noch einen anderen Unterschied zwischen "richtiger" Milch und ESL-Milch.
    Normale im Handel erhältliche Homogenisierte sog. traditionell hergestellte Milch altert so,
    wie man es von Milch gewohnt ist.
    Sie wird mit der Zeit immer sahniger/buttriger und irgendwann sauer.
    ESL-Milch wird, weil da afaik andere Mikroorganismen dominieren, nicht sauer sondern bitter.
    Für mich ein deutlicher Unterschied in den Produkteigenschaften.
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jaein,
    traditionell hergestellte Milch war ursprünglich nur pasteurisiert.
    Diese wurde dann zu Dickmilch.
    Alle folgenden Milchverarbeitungen liessen diese Fermentierung nicht mehr zu.
    Ich rede hier von Milch ab ca. 1970.
    Als die Milchflaschen aus den Regalen verschwanden war Schluss (Die alten mit dem Aluverschluss)
    Ich vermute die Hemme Milch wird noch zu Dickmilch.
    Regionale Milchverarbeiter wurden verdrängt durch grosse Milchverarbeiter, die die Milch in Ihre Bestandteile zerlegen und die Einzelteile beliebig zusammenschustern.

    Einfach Bäh.
    Wer sicher sein will Mich zu trinken sollte Vorzugsmilch trinken.

    Gruß
     
  4. #104 Bianca_Steuernag, 08.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Hi, ich klink mich mal kurz ein

    “die die Milch in Ihre Bestandteile zerlegen und die Einzelteile beliebig zusammenschustern.“

    Ich arbeite in einem nennenswerten Milch- verarbeitenden Betrieb als Qualitätssicherung und Produktionsüberwachung und muss dem jetzt mal vehement widersprechen. Für unser aller Milch wird lediglich mit entrahmter Milch ein kundenfreundlicher prozentualer Fettgehalt gemischt. Da wird nichts ~in seine Bestandteile~ zerlegt. Da wird homogenisiert, pasteurisiert, ein Tank mit x % Fett zur Abfüllung bereit gestellt und damit dann alle Kunden beliefert, man erkennt die jeweilige Molkerei am EWG Stempel auf der Packung, und es wird auch kein Unterschied zwischen Kunden gemacht, die Edeka 1,5% Frischmilch ist die Selbe Milch wie die Rewe oder Aldi oder Liedl. Und warum die Rohmilch direkt vom Bauern so gut schmeckt begründet meist der Fettgehalt von ca 3,8%-4,3%.

    Aber um auch noch etwas über mein Schaumfavorit beizutragen, möglichst viel Fett und homogenisiert sollte sie sein und ich bevorzuge eine Frischmilch (erhitzt > =72,5°C, 15sec)
    Marburger Traditionsmolkerei 3,8%
    Liebe schaumige Grüße und schönes Wochenende =)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
    der Kai und Aeropress gefällt das.
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wie auch immer, MIR schmeckt ESL Milch fast nie - die würde ich auch blind heraus schmecken. Mir ist nur eine ESL Milch bekannt die mir schmeckt und das ist die von Landliebe. Alle anderen haben einen penetranten Geschmack in Richtung wie H-Milch, nur eben etwas weniger stark.

    Ich habe aber mal gelesen dass wohl nur wenige Menschen das schmecken, die meisten merken das angeblich nicht - ich aber schon.
     
    3*thoughts gefällt das.
  6. #106 sdamaschun, 09.04.2017
    sdamaschun

    sdamaschun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Kleine Anmerkung: Demeter Milch ist per Verarbeitungsrichtlinie des Verbandes per se nicht homogenisiert (ein Verfahren, dem ein deutlicher Einfluss auf die allergene Wirkung von Milch angerechnet wird).

    Sie ist aber meistens pasteurisiert, was auch kein besonders schonendes Verfahren ist, aber zumindest vertretbar erscheint (im Gegensatz zu den hochtechnischen ESL-Verfahren).

    Ich bevorzuge weiterhin diese Vorzugsmilch, die auch in vielen süddeutschen Naturkostläden zu erhalten ist.

    https://www.rengo.de/landwirtschaft/besonderheiten/vorzugsmilch/

    Hier kommen für mich zur Milch-Qualität noch zwei weitere Aspekte hinzu:
    - muttergebundene Kälberaufzucht

    - kein Getreide-Kraftfutter (Konkurrenz zur menschlichen Ernährung, egal ob hier oder in Drittländern)

    https://www.rengo.de/landwirtschaft/besonderheiten/tierhaltung/kuehe/

    Wie immer ist klar: einkaufen ist politisch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #107 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vorzugsmilch gabs früher sogar am Bahnhofskiosk..... Aber die Bestimmungen machens den Bauern immer schwerer.
    Vorzugsmilchbetriebe müssen Q- Fieber frei sein- Q- Fieber ist aber eine fast regelmässig auftauchende Krankheit bei Kühen.
    Ob Die allerdings beim Pasteurisieren zerstört wird, hat nie jemand untersucht.
    Wie überhaupt das Erhitzen als Allheilmittel gesehen wird.
    Wieviel Nützliches dabei übern Jordan geht, weiß auch niemand.
    Dann noch die Hysterie der Schwangeren wegen angeblicher Abortus Bang Erreger in Rohmilch.....
    Ein Erreger der seit 1962 EU- weit ausgerottet ist...
    Lassen wirs- ALLES wird zur Mode, wenn das Wissen schwindet und das Ego entscheidet.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #108 Aeropress, 09.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zweifelhaft das war mal früher so und ist heute noch so bei nicht microgefilterter ESL Milch. Wie schonmal jemand hier geschrieben hat, das ist dann eher H-Milch ähnlich und kann man leicht schmecken und ich persönlich sag da auch bäh. Aber das hat sich geändert, man muss seine Meinungen ab und zu auch mal veränderten Realitäten anpassen können. ;)

    wie Du siehst :), dir ist jetzt mal eine untergekommen die doch besser schmeckt als Du dachtest, und weißt Du was es gibt x andere die genauso schmecken oder sogar besser als LL, Landliebe ist absoulut keine Ausnahme oder was Besonderes. Die Chance dafür ist halt größer wenn man nicht die billigste Discounter Milch kauft. Ich trinke mehr als 1l Milch täglich und gute microgefilterte ESL Milch ist kaum mehr von traditionell hergestellter zu unterschieden (wenn sie einigermaßen frisch ist). Ich trinke beides häufig parallel und würde für mich behaupten bei Milch sehr anspruchsvoll zu sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #109 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da sieht man, wie schnell sich der Geschmackssinn bescheissen lässt, und sich anpasst.
    Trink mal frisch gemolkene Milch- dann denkst du sie ist schlecht oder sauer- weil der Zucker noch nicht karamellisiert ist. Die ESL Milch wirde nicht besser- viele haben sich nur daran gewöhnt.
    Mein Nachbarsjunge behauptet, Erdbeeren schmecken nicht nach Erdbeeren weil er nur künstl. Erdbeerjoghurt kannte.
    (Seine Mutter meinte, er hätte bestimmt eine Erdbeerallergie, und hat diese ihm jahrelang vorenthalten)
    Der Mensch gewöhnt sich an ALLES... leider
    PS: Wirklich GEFÄHRLICH an den ganzen haltbaren Milchen ist, daß man die bakterielle Zersetzung nicht mehr merkt- erst wenn das ganze zu Schleim geworden ist. So entstehen schwere chrion. Darmerkrankungen durch das ständige Trinken
    verdorbener Milch. ESL/ H was auch immer milch ist bereits 2 Std. nach dem Öffnen so durchseucht, daß sie nicht mehr verkauft werden dürfte! Grund: die Abtötung der nützlichen Milchsäurebakterien die für die natürliche Haltbarkeit sorgen. Frischmilch wird nie ungeniessbar- sie wird nur sauer- sogenannte Gstöckelte.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dabei geht es wohl eher um Listerien. Eine Listeriose tritt nachweislich nach wie vor auf (Meldepflicht), Listerien sind nachweislich in Rohmilch und haben nachweislich das Potential gravierende Auswirkungen für das ungeborene Kind zu haben...
    Das ist KEINE Mode!
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  11. #111 Aeropress, 09.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein sicher nicht konnte die ersten ESL Milchvarianten auch nicht tinken und ich hasse H-Milch, gibt auch immer wieder mal ESL MIlch die noch so schmeckt wie ichs nicht mag, da hat sich gar nichts angepasst. :), kann halt nichts dafür, daß die Realität nicht ganz zu Deinem böse Welt Bild passt. Aber Du kannst ja gerne mal den Blindtest machen. Mit traditionell hergstellter Milch meine ich natürlich die aus dem Laden und nicht die von Deiner Kuh direkt, nur um Missverständnissen vorzubeugen. ;)
     
  12. #112 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na Ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose
    ImmunINkompetente leben immer gefährlich....
    Listeriose ist für das befallene Tier gefährlich.
     
  13. #113 Kaspar Hauser, 09.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zugegeben, Landliebe schmeckt tatsächlich. Die hat aber einen eher hohen Fettanteil, was schonmal lecker ist, und sie wird durch Filtration haltbar gemacht.
    Das scheint schon ein besseres Verfahren zu sein, als die Erhitzung.
    Das Alterungsverhalten von filtrierter ESL-Milch habe ich mir noch nicht genau angesehen.
    Zumindest hocherhitzte ESL-Milch geht nicht durch die Alterungsphasen, die die normale pasteurisierte und nur homogenisierte MIlch durchläuft.
     
  14. #114 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Stimmt insoweit, als daß viele Molkereien bereits an der (geänderten) Grenze zur ESL Milch pasteurisieren. Entstanden ist diese ganze "Milch" übrigens in der Milchpreisdiskussion um die Bauern zu erpressen und 1 Woche lang keine Milch abzuholen....Anschliessend wurde dann die zulässige Pasteurisierungstemp. dauerhaft per Gesetz nach oben geschraubt, damit die neuen Maschinen weiter betrieben werden konnten..... In Frankreich gabe es jahrelang keine Past Milch mehr... DORT freilich, im Land des Geschmacks, protestierten die Verbraucher....
    PS: Der traditionellste HERSTELLER von Milch ist noch immer die Kuh...
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #115 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sobald geöfnet , beginnt der Befall mit gefährlichen Bakterien (AUCH Listeriose...oder alles was halt so im Kühlschrank rumfliegt) da die Milchsäure fehlt. DAS ist Alterungsprozess- das Natürliche wäre ja ein Säuerungsprozess. In vielen Bars steht ja der H-Milchbehälter ungekühlt neben der Maschine... "ungekühlt halt bar bis..." wird da wohl fehlinterpretiert.... (ESL Milchen werden immerhin manchmal gekühlt und man zögert so den Befall ETWAS hinaus- aber nicht viel und immer unter der Wahrnehmungsgrenze- eben deshalb Gefahr)
    PPS: Ihr dürft ja nicht vergessen, wie viele Millionen die Industrielobby in Angst/"Info"kampagnen steckt und wie sehr man in der EU auf ein Verbot der Frischmilch hinarbeitet...
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich habe mich durch meine Supermärkte getestet und so ziemlich jede Milch probiert. Natürlich mache ich das nicht alle sechs Wochen erneut, aber zuletzt waren die anderen ESL Sorten nicht mein Fall.
     
  17. #117 frizzzcat, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Letztlich ist Euer Unterscheidungsmerkmal der umgewandelte Milchzucker.... Der stabilste Geschmack in solcherart Weißgetränken....
    PS: Ich war ja 1 Jahr in Mali- Dort gibt es ja häufig Milchpulver zu kaufen.
    Zu Hause war meine Gewöhnung so groß daß ich 1 Monat lang den Kaffe nur mit MP geniessen konnte.
    (Wenngleich es in Mali ab und zu auch gute Frischmilch gibt- aber kaum Kühlketten, da die Nomaden nur Sauermilch trinken.)
    Macht doch mal ne Testrunde bei Bauern mit Ackerbau, Almwirtschaft und Grünlandmassenbetrieben...... Dann noch D A und F.....DA könnt ihr trainieren....
     
    Sebastiano und Kaspar Hauser gefällt das.
  18. #118 Aeropress, 09.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kenne Deine Supermärkte nicht und nicht was Du kaufst, was ich sicher weiß, es gibt viele ESL Milchsorten die mindestens so gut schmecken wie Lanndliebe ESL Milch. Die hat keine Sonderstellung, DAS ist sicher. Wenns Deine Umgebung hergibt probier z.B. mal Andechser länger haltbar, die sollte es in vielen bio Märkten auch bei Dir geben. Aber auch Kaufland Bio Milch schmeckt nicht anders. Übrigens war im letzen Jahr mal ne Packung Landliebe 3,8% und ne Milch aus dem Netto die einzigsten wo ich mal Probleme beim schäumen mit hatte.
     
  19. #119 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die meisten Schäumprobleme entstehen doch in den Maschinen mit Miniwassertanks , die mit der Dampflieferung nicht nachkommen und nicht durch die Milch.. Wenn ich mir da die Youtubefilmchen anschau, sprotzt bei 90% nur Heisswasser aus der Düse.....
     
  20. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ich werde noch mal 2-3 Sorten versuchen demnächst - Andechser dürfte ich sicher finden, Kaufland auch.
     
Thema:

Welche Milch schäumt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch schäumt am besten? - Ähnliche Themen

  1. welche Milch schäumt am besten ?

    welche Milch schäumt am besten ?: Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...