Druck baut bei Kaffeebezug abrupt ab

Diskutiere Druck baut bei Kaffeebezug abrupt ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab seit geraumer Zeit Probleme mit dem Druck bei meiner Bazzar A3 (Zweikreiser). Der Druck in der Dampflanze ist geringer als...

  1. #1 niceguy, 10.04.2017
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hab seit geraumer Zeit Probleme mit dem Druck bei meiner Bazzar A3 (Zweikreiser). Der Druck in der Dampflanze ist geringer als sonst (Manometer 0,8-1,0 bar) und der Druck in der Brühgruppe geht beim Kaffeebezug korrekt auf 12-13 bar hoch und fällt eine Sekunde später auf ca. 7,5 bar ab. Das gleiche ist mir auch schon bei der Rückspülung aufgefallen. Der Druck baut sich hör- und sichtbar auf und sackt ganz plötzlich wieder ab. Hab als erste Maßnahme mal den pressostat um eine Vierteldrehung vorgestellt - also im Uhrzeigersinn. War aber keine Veränderung zu erkennen. Woran könnte es noch liegen, am Entlüftungsventil? Kessel und Zuleitungen habe ich im letzten herbst komplett demontiert, entkalkt und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft die Macchina auch problemlos - bis jetzt. Eine neue Pumpe hat sie im vergangenen Jahr auch erhalten. Hat noch jemand eine Idee?

    Schöne Grüße

    Tobias
     
  2. #2 The Rolling Stone, 10.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hört sich für mich nach einem ruckelig arbeitenden Expansionsventil an, schau vielleicht mal in dieses Thema: https://www.kaffee-netz.de/threads/bruehdruck-bei-bazzar-a3-einstellen.78674/

    Der Druck an der Dampflanze/Kessel/Einstellung Presso/Entlüftungsventil hat damit nichts zu tun, das ist ein anderes Problem.
     
  3. #3 niceguy, 10.04.2017
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rolling Stone,

    danke für die Info. Der andere thread stammt auch von mir - vor drei Jahren hatte ich auch schon mal Probleme mit dem Druck. Seinerzeit war er aber zu hoch. Das Expansionsventil ( meinte ich auch und nicht das Entlüftungsventil. Letzteres habe ich eh komplett ausgebaut ) das auf den Fotos zu sehen ist gibt es nicht mehr. Die haben mir in der Bazzar-Werkstatt irgendwann ein neues T-Stück eingebaut. Dieses lässt sich jetzt aber nicht mehr per Stellschraube einstellen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 10.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    hmmmkay...na dann empfehle ich ein bißchen zu warten bis die Spezialisten hier aufschlagen......
     
Thema:

Druck baut bei Kaffeebezug abrupt ab

Die Seite wird geladen...

Druck baut bei Kaffeebezug abrupt ab - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  3. QM Andreja baut keine Druck auf

    QM Andreja baut keine Druck auf: Hallo, meine QM Andreja baut gelegentlich keinen Druck auf. Passiert oft wenn sie heiß ist. Nach Abkühlung alles wieder normal. Die Pumpe läuft...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...