BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @mhelbing Ich möchte einfach in meinem rostigen China-Kracher (Smoker) räuchern, mit Sparbrand in der SFB und Späne habe ich Buche und Kirsche von...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing Ich möchte einfach in meinem rostigen China-Kracher (Smoker) räuchern, mit Sparbrand in der SFB und Späne habe ich Buche und Kirsche von div. Brennholzaktionen. Da fallen beim Spalten massenweise kleine Holzsplitter-/Späne ab, die sammle ich schon seit einiger Zeit eifrig für solche Fälle. Kann man natürlich auch kaufen.
    Angedacht ist heißräuchern bei ca. 70°C, mal schauen ob das was wird. Im GSV habe ich das schon einige male so gesehen und bewundert, deshalb jetzt mein Erstversuch.
     
  2. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe gelesen und auch danach verfahren, dass zunächst zum Abtöten von Keimen kurzfristig eine Temperatur von bis zu 110° gefahren werden soll. Danach 70-90°.
    Wichtig ist, dass der Fisch vor dem Räuchern ganz trocken ist; die Haut soll sich pergamentig anfühlen.
    Viel Erfolg.
     
    cremalos gefällt das.
  3. #1763 elwetritsch, 11.04.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Richtig, einmal für 10min. über 100°C um die Keime abzutöten und dann bei ~70°C fertig räuchern bis die Augen trüb sind und die Rückenflosse sich leicht abziehen lässt.
    Mach ich schon seit Jahren so im Kugelgrill.
    Und dann noch lauwarm auf den Tisch und einen schönen Kartoffelsalat dazu - ich freu mich schon auf Karfreitag ;)
     
    Ranger Kevin, Bohnenfreund, mhelbing und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    25 Buns für Montag zum PP vorbereiten macht auf jeden Fall eine riesen Sauerei. Hoffentlich schmecken die Dinger wenigstens.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos, nenni, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #1765 ralfbausA, 11.04.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hilfe, ist das nicht der "Blubb"?
    Bitte mal das Rezept rüberschicken, wenn es gepasst hat.

    Danke und Grüße,
    ralfbausa
     
    Svente gefällt das.
  6. #1766 cremalos, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    He @Svente, dein Buns-Teig wollte wohl flüchten?;) Vielleicht noch'n Link im Brotbackfred, deine Buns sehen klasse aus!:)

    Meine Forellenräucherei hat funktioniert!
    [​IMG]

    [​IMG]
    Supersaftig, feines Aroma, alles bestens!:)
    Dazu gab's noch einen schönen gemischten Salat mit gebratenen Calmar-Zöpfen (siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv)
     
    Fischers Panda, ralfbausA, Pertlwieser und 7 anderen gefällt das.
  7. #1767 Pertlwieser, 12.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @cremalos schaut super aus und jetzt habe ich gusto auf Fisch.
     
    cremalos gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, war sehr lecker, auch wenn GöGa gepienzt hat wegen Gräten. :oops:
    Hau rein, so wie ich dich kenne hast du auch ruckzuck was gebastelt! :)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Auf Wunsch, hier das Rezept. Aus Faulheit nur fotografiert, dafür aber auch mit einer Empfehlung zum einfrieren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  10. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ja, war so wie es aussieht perfekt. Hinsichtlich der Gräten ist dies hier vielleicht hilfreich. Mir ist das gut gelungen.
     
    cremalos gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Thx, sieht bei mir zwar nicht so elegant aus, aber ähnliche Vorgehensweise wende ich auch an und im Endresultat bestimmt sogar noch grätenfreier, als im Video.
    Leider ist meine GöGa, was Gräten angeht, eine absolute Mimose! o_O
    Das was ich in einer Sardelle nicht mal als Gräte wahrnehme, verdirbt ihr sofort den Apetit, da geht sie dann gar nicht mehr ran! :(
    Naja, kann man nix machen!
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Doch. Fischstäbchen. :D
     
    cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek:
     
  14. #1774 Ranger Kevin, 12.04.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also selbst da drin habe ich schonmal ne Gräte gefunden (als ich noch jünger war ging es mir da genauso wie der GöGa vom cremalos :rolleyes: )
     
  15. #1775 Svente, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Mal an die PP Fraktion: Ich wollte ja eine Mischung aus im Smoker, Rest Backofen ala Cremalos machen. Die Wetterprognose stimmt allerdings nachdenklich. Hat das schon mal jemand komplett im BO gemacht? Raucharoma kommt zur Not noch aus der BBQ Sauce. Der Nacken wiegt 3,5 kg, so gegen 13 Uhr soll es Futter geben. Wann fang ich an? @cremalos wieso mariniert bzw. würzt du das Fleisch vorher nicht mehr?
     
  16. #1776 Augschburger, 13.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Da meinte er vmtl. mein BBC.
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Das meinte ich und du Augsburger, hab ich was überlesen?
     
  18. #1778 Gregorthom, 13.04.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich habe PP schon mehrfach im Backofen gemacht. Bis auf das Raucharoma fehlt ihm
    nichts, je nach Rub und Soße ist das nicht mal extrem schlimm.

    Wenn Du das PP um 13 Uhr essen möchtest, würde ich um 24 oder 1 Uhr anfangen, das letzte PP bei mir hatte 2,5 oder 3 kg, morgens um 6 rein, um 19 Uhr war es wieder draußen, KT irgendwas zwischen 80 und 90 Grad.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf dem Bild sieht es irgendwie trocken aus, war es aber ganz und gar nicht.
     
    zebaoth und cremalos gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Super, Augsburger, solle nicht negativ gemeint sein. Greg: welchen Tag meinst du? Wenn ich vom Vortag rechne passt es nicht.
     
  20. #1780 Augschburger, 13.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Neinnein - ich hab das wohl verwechselt. Sorry. :)
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...