BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Svente, mariniert wird da nicht, sondern trocken gewürzt (gerubbt) und beim DUROC-PP hatte ich nur mit S&P gewürzt, um dem Aroma des tollen...

  1. #1781 cremalos, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Svente,
    mariniert wird da nicht, sondern trocken gewürzt (gerubbt) und beim DUROC-PP hatte ich nur mit S&P gewürzt, um dem Aroma des tollen Fleiches etwas mehr Raum zum entfalten zu geben. Kannst aber auch deine eigene Gewürzmischung zusammenstellen nach Gusto, Magic-Dust mag ich z.B nicht so sehr und habe mir da selber was zusammengestellt.
    S&P, Paprika süß, Paprika scharf, Chili, Oregano, bisserl 5-Gewürze-Mischung, Curry-Chaipur und Creolische Gewürzmischung ist auch dran.
    Zucker lasse ich weg, wird sonst auch schnell sehr dunkel, falls die Temp. auch mal kurzfristig etwas abhaut auf'm Smoker.

    PP kannste auch nur im BO machen, aber kurze Räucherphase ist eigentlich unabhängig vom Wetter auch möglich.
    Üblicherweise, rubbe ich ca. 1/2 bis 1 Tag vor Grillbeginn, foliere dann ein und lasse es im Kühlschrank. Grillzeit ca. 8-11h, egal ob BO oder Grill.
    Viel Erfolg! :)
     
    Svente gefällt das.
  2. #1782 cremalos, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, bei mir lief schon wieder der Grill! Die letzten Schnapper aus der METRO mußten dringend vergrillt werden.
    Premiere, gratinierte Austern, die Biester waren einfach zu salzig roh, deshalb ab auf den Grill.
    Lachs in Dill-Senf-Honig-Marinade, 12h eingelegt, gegrillt auf der Zedernplanke. Die Sauce wurde von der Marinade abgezweigt und mit im Grill erwärmt. Dazu Rosmarin-Kartoffelspalten.
    Lecker war's!
    [​IMG]
     
    Mokalexa, Svente und mhelbing gefällt das.
  3. #1783 Gregorthom, 13.04.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Svente :
    Ich meine die Nacht vior dem Genießertag. Wie Cremalos schon schrieb, 8-11h wobei meine bisher eher 12-13h im Ofen waren, kommt aber auf die Menge an. Fang lieber etwas zu früh als zu spät an, sonst gibt es lange Gesichter wenn das Essen noch nicht fertig ist.
     
    Svente und cremalos gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Da ist das gute Stück. Gerubbt mit Cajunmischung (Salz, Thymian, Knobi, Zwiebel, Paprika, Zucker, Pfeffer und Cayennepfeffer).
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos, Largomops und Mokalexa gefällt das.
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    So, nach 18h wurde ich fast gelyncht, weil 87° nicht ausreichend sind. Verfressene Bagage!
    Alles selbst gemacht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    elwetritsch, langbein, nenni und 3 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, ja Hunger und Durst sind schlimmer als Heimweh! :cool:
    Aber das PP scheint doch gelungen!
    Welche GT hast du denn gewählt, daß das Biest so lange gebraucht hat, evtl. nächstes Mal 5-10°C höher rangehen.

    Egal, guten Apetit! :)
    (könnt ich jetzt auch verdrücken! )
     
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    GT, Opel?
    Wie du vermutest hast. 2 Stunden gewerkel am “Smoker“, dann ab in den BO. Bei KT 86-87 abgebrochen, da die Omas eine Hungersnot befürchtet haben (Essen hat um 12 aufm Tisch zu stehen). Falls GT = Temperatur, dann 110°. Kann mir nicht vorstellen, sowas auf dem Grill zu machen, weil es einfach zu lange dauert und das Ergebnis zwar super lecker, aber auch sehr aufwendig ist. Egal, wieder etwas, was auf der todoliste abgehandelt ist. Danke für die Unterstützung. Ich weiss jetzt übrigens, warum die Amis beim Salat essen immer fetter werden. Hier mein verwendetes Rezept.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/2570811402502140/Coleslaw-Atlanta-Style.html?aid=b5d86c5a
     
  8. #1788 cremalos, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente,
    nix GT-Opel, sondern GT=Gartemperatur :D.
    Im Backofen zeigt meiner 120°C an, hat aber nur 110°C laut Grillthermometer, deshalb evtl. die Temperatur nächstes mal etwas höher einstellen.
    Wenn's schneller gehen soll kann man auch ruhig bis GT= 115-125°anvisieren, funzt auch!
     
    cebe gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    120 Can? Wird ja immer mehr zur Geheimsprache. Du meinst sicherlich, dass 120 Mädels bei mir im Garten Can Can getanzt haben. Der Smoker war noch zuviel für mich, falsches Holz usw. einfach kein Gefühl gehabt. Egal, nächstes Jahr wird ein richtiger bestellt, damit die Temperatur auch mal stabil bleibt. Das PP fand ich nicht so saftig (obwohl es saftig war) wie ich mir das vorgestellt hab. Mobbst du zwischendurch, hatte ich mir nämlivh gespart?
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Svente, sorry, die Wurschtfinger sind manchmal zu dick für die filigranen Tasten, GRAD sollte das heißen, aber die 120 Mädels im Garten hätt ich dir auch gegönnt! :p

    Ne, moppen tue ich nicht. Daß es nicht so supersaftig war, könnte aber auch am zu frühen Abbruch gelegen haben. Die Kollagene sollten Zeit haben, sich richtig aufzulösen, das passiert vor Allem während den Plateauphasen (meistens 2), in denen lange Zeit kaum Temp.zunahme im Fleisch zu bemerken ist. Wahrscheinlich hättest du noch 3-4°C mehr KT (Kerntemp. ;)) gebraucht, man sagt, ab 89°C ist es eigentlich erst pull-reif, besser aber KT>90°C.
    Na ja, wenn einem die hungrige Meute im Nacken sitzt, baut das halt gewaltigen Druck und Stress auf, da kann man schon mal die Nerven verlieren!
    Beim nächsten Mal wird's bestimmt entspannter!
    Lasse halt ein Zeitpolster für 1-2h zusätzlich. Bei Kt=91-92°C dann Ofen auf 50°C oder in Alufolie wickeln und in Kühlbox mit heißer Flasche Wasser. Dann kannst du der hungrigen, verblüfften Meute dann auch Std. später das Zupfen vorführen. :)
     
    Fischers Panda und Svente gefällt das.
  11. #1791 fanthomas, 20.04.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ist zwar Werbung ... aber trotzdem ... ausnahmsweise.

     
    cremalos gefällt das.
  12. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    *** Ich habe gerade bbq kram gekauft *** :)

    Irgendwie ging mir das mit dem Smoken im gasgrill aufn keks. Das mit den Räucherboxen oder Räucher teilen war nix halbes und nix ganzes... Die haben bei mir imm Feuer gefangen trotz wässern man musste immer den Deckel zur Kontrolle öffnen.... Naja... Habe mir also neues SPielzeug gekauft:

    Kaltrauchgenerator

    Gegen 11 werde ich mit 3-2-1 Ribs beginnen und euch berichten :)

    Habe den generator eben mal angemacht Alter verwalter kommt da ein Rauch raus :) ich werde berichten
     
    Gandalph, Mokalexa und cremalos gefällt das.
  13. #1793 Espressohexe, 23.04.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Und worin räucherst Du dann?
     
  14. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    in meinem napoleon gasgrill

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Buddsn, cooles Ding, der Kaltrauchgenerator!
    Da bin ich gespannt auf deine Ergebnisse. Heissräuchern geht ja im Grill/Smoker recht gut, aber Kaltrauch ist schwierig!

    Ein dry-aged deutsches Rinderkotelett liegt sich gerade warm, mit Olivenöl einmassiert und Meersalz drübergemahlen.
    Das soll nachher auf'n Grill, auch wenn gerade dunkle Wolken aufziehen :(.
    [​IMG]
     
    Largomops, Ranger Kevin, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  16. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    holla :) wie viel bringt das stückle denn auf die Wage ?
     
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @cremalos kein Problem kommst hoch wir haben ne teilüberdachte Terrasse dann kannst du dein Rind hier grillen:). Wir sind dann auch gern bereit es aufzuessen :D;)

    @Buddsn ah da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt!
     
  18. #1798 cremalos, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    [​IMG]
    Ne ne, ist ja nur ein Kotelettchen für zwei Personen :rolleyes:
     
    Ranger Kevin und nenni gefällt das.
  19. #1799 Tschörgen, 23.04.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da steht aber nix vom aufessen. Beim "Ruhen lassen" ist Schluss. :D

    21 Tage ist doch etwas wenig für dry aged, oder?
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Tschö,
    ja stimmt, sollte mich das bedenklich stimmen? :D

    Am Knochen ist 3Wo. schon eher lange gereift, denke ich.
    Das Teil ist als Experiment beim letzten METRO-Raubzug, vor 3Wo., mit in's Wägelchen gewandert.
    Bin gespannt, wie es wird!
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...