Mühle bläst am Ziel vorbei... was tun??

Diskutiere Mühle bläst am Ziel vorbei... was tun?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit Herbst 2016 eine Macap M2M-Mühle. Nach einer Weile hat es angefangen, dass das gemahlene Mehl nicht mehr sauber im...

  1. #1 paddyboth, 14.04.2017
    paddyboth

    paddyboth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit Herbst 2016 eine Macap M2M-Mühle. Nach einer Weile hat es angefangen, dass das gemahlene Mehl nicht mehr sauber im Siebträger landet, sondern links und rechts daran vorbei bläst. Oder wie kann ich das besser beschreiben? Bzw. hüpft das Mehl auch aus dem Sieb wieder heraus und landet rings im die Mühle. Also kurzum: jedesmal Sauerei.

    Ich habe ein bisschen die Bohne im Verdacht. Je mehr Robusta-Anteil, desto mehr verteilt sich alles. Ich habe das Mahlwerk mit einem Reinigungs-Mehl nach Anleitung gereinigt. Den Stutzen mit einer Zahnbürste gesäubert... das hat nichts gebracht. Mit Alufolie habe ich versucht, einen engeren Trichter um den Stutzen zu bauen. Auch kein Erfolg.

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Thema und hilfreiche Lösungsansätze?

    Vielen Dank im Voraus, Gruß, Paddy

    [​IMG]
     
  2. #2 Moccinist, 14.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Dass es erst nach einiger Zeit angefangen hat, ist schon merkwürdig. Ich habe vor ein paar Wochen die Mahlscheiben meiner Mazzer Mini (nach 6 Jahren Gebrauch) gewechselt und anschließend war das Mahlgut erkennbar statisch aufgeladen und flog viel wilder heraus als vorher. Das hat sich aber mit dem weiteren Gebrauch nach ungefähr 2Kg Kaffee gegeben. Ob sich manche Sorten stärker aufladen als andere weiß ich nicht. Ansonsten kann man im Netz lesen, dass manche Mühlen bauartbedingt das Mahlgut stärker aufladen als andere, zum Teil werden (für die Demoka) Modifikationen vorgeschlagen, aber ich kenne mich da nicht genauer aus.
     
  3. #3 paddyboth, 14.04.2017
    paddyboth

    paddyboth Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Statische Aufladung!! Womit man heutzutage so rechnen muss :) Klingt allerdings plausibel... was meine Hilflosigkeit nicht mindert, haha. Blitzableiter einbauen??
     
  4. #4 fanthomas, 14.04.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    langbein gefällt das.
  6. #6 domimü, 14.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Billiger: höhere Luftfeuchtigkeit oder aber Bohnen ein wenig befeuchten - Stichwort für die Board-Suche wäre RDT, wenn sie denn 3 Buchstaben annehmen würde.
     
  7. #7 Moccinist, 14.04.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Elektrische Aufladung durch Reibung ist ja ein physikalisches Grundphänomen, weshalb man, wenn man zum Beispiel elektronische Teile in seinen PC einbauen möchte und zuvor mit gummibesohlten Hausschuhen herumgelaufen ist, man sich vor dem Einbau erden muss, zum Beispiel durch Anfassen einer Heizung.
    Im übrigen hast du Leidensgenossen - hier zu finden im Forum: https://www.kaffee-netz.de/threads/ploetzlich-statische-aufladung.63160/
     
  8. #8 langbein, 14.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Ich habe auch lange Zeit mit so einem Trichter hantiert... das geht super. Bei der Atom wünsche ich ihn mir manchmal auch, da passt er aber nicht mehr...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Stell doch den ST-Halter ganz nach oben.
     
  10. #10 mechanist, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Mahlkönig hat ewig lange z.B. bei der Guatemala einen Magneten in den Zugang zur Mahlkammer gehängt, an dem die Bohnen zwangsweise vorbeirutschen mussten, wahrscheinlich aus dem selben Grund (statischer Aufladung entgegenwirken), und das, obwohl die Guatemala zusätzlich ja den Rüttelmechanismus hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem der Aufladung auch mit Kunstoffen zu tun hat. Wir haben eine zeitlang für French-Press mit einer Favorite K30 gemahlen, im weitesten Sinne Vorgänger der Guatemala: Bohnenbehälter aus Plexiglas und Schacht aus Kunststoff. Jetzt machen wir dasselbe mit einer 2DT, Bohnenbehälter aus Metall, Schacht aus Aluminium - überhaupt kein Kunststoff verbaut - im Gegensatz zur K30,
    wo der Auswurfschacht manchmal vollhing mit Pulver, gibt es kein Problem mit statischer Aufladung mehr.
     
Thema:

Mühle bläst am Ziel vorbei... was tun??

Die Seite wird geladen...

Mühle bläst am Ziel vorbei... was tun?? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...