Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger

Diskutiere Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, freut mich bei Euch dabeisein zu dürfen und möchte mal kurz HALLO sagen und mich auch ganz kurz vorstellen. Ich arbeite schon länger...

  1. MOTTA

    MOTTA Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    freut mich bei Euch dabeisein zu dürfen und möchte mal kurz HALLO sagen und mich auch ganz kurz vorstellen. Ich arbeite schon länger in der Gastronomie aber seit ca. 2014 hat mich das Kaffeethema so
    richtig gepackt und nach einigen Seminaren und Vorträgen, Magazinen und Büchern wirds immer spannender.
    Habe kürzlich den Barista Intermediate erfolgreich abgelegt, bin aber noch etwas "grün hinter der Bohne".
    In der Garage steht eine alte FAEMA Due zum Herrichten, um auch die technischen Zusammenspiele besser
    zu verstehen und ansonsten versuche ich die theoretischen Informationen irgendwie mit den praktischen Erfahrungen zu koppeln, was nicht immer leicht ist und oft auch die Zeit fehlt.

    Ich möchte auch gleich mit der für mich brennensten Frage auftischen, da die mich im Moment am meisten
    beschäftigt, da ich so einen Schritt nicht ausschließen möchte.

    Unter Euch sind doch bestimmt einige erfahrene Kaffeeröster bzw. welche, die auch erst vor kurzem in diese Art der Selbständigkeit eingestiegen sind. Wie geht man das am besten an?
    Meiner Meinung nach wäre da ein richtig professionelles Seminar als gute Grundlage bestimmt nicht falsch, oder? Wer kann mir da ne richtig gute Empfehlung geben? Adresse?

    Oder wie war das bei Euch?

    Herzliche Grüße aus Bayern

    MOTTA
     
  2. #2 Ingo - The Roast Rebels, 17.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    261
    Hallo Motta.

    Viel Erfolg beim Rösten, ein grossartiges Projekt! Es gibt natürlich die SCA Ausbildungen. Zudem bieten verschiedene Rösterfirmen Ausbildungen an, schau mal bei Probat und Giesen. Zudem Coffee Consulate. Praktika bei Röstern sind sicher extrem wertvoll. Zudem Start ins Thema mit einem Heimröster.

    Herzliche Grüsse
    Ingo
     
  3. #3 silverhour, 17.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN und vielleicht auch bald bei den Heimrösten.

    Zum Einstieg ist das Buch von Fricke ( rohkaffeebohnen.de ) sehr gut, da es kompakt und verständlich erklärt, was beim Rösten eingentlich passiert.
    Für die ersten Röstungen reichen eigentlich ein alter Kochtopf oder ein einfacher Popcorn-Röster und ein paar grüne Bohnen. Und dann los!
     
    sumac und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  4. MOTTA

    MOTTA Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten, hat mich sehr gefreut so schnell von Euch zu hören. Danke nochmal, hat mir sehr geholfen
     
  5. MOTTA

    MOTTA Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmal für die Tipps. Echt klasse!!
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Fragen wegen Röstanfänger - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  2. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  3. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...
  4. Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen

    Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen: Hallo, nachdem ich hier monatelang vor allem mitgelesen habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an meinen jüngst gewonnenen Erfahrungen teilhaben....
  5. Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

    Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka: Hallöchen zusammen, ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen. Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit...