Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es zuerst mit Einstellen versucht, aber letztendlich hat nur der Austausch geholfen.

Schlagworte:
  1. tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe es zuerst mit Einstellen versucht, aber letztendlich hat nur der Austausch geholfen.
     
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Danke dir!
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Nachdem ich meine Strega seit einiger Zeit mit abgeklemmter Pumpe am Festwasser betreibe, nervt mich zunehmend das Surren des externen Magnetventils, das ich direkt am Eckventil montiert habe, um das System bei Nichtbenutzung drucklos zu schalten.
    [​IMG]
    Jetzt habe ich, erstmal testweise fliegend verdrahtet, das Magnetventil an die Pumpenspannung der Strega angeschlossen.
    [​IMG]
    Funktioniert wie erwartet, Mangnetventil gibt jetzt nur noch Druck auf die Leitung, wenn die Strega Wasser zieht und ansonsten ist Ruhe und das System drucklos.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Leitung in die Maschine kriege. Die Löcher im Boden sind leider zu klein. Ich werde wohl eines in der Installationsklappe, wo die Spannungsversorgung der Maschine reingeht aufbohren...
     
    oatmilk gefällt das.
  4. #1804 Bohnenbeni, 20.04.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo cbr-ps
    Ich möchte auch ein solches Magnetventil an meinem Festwasser anschliessen. Wie ist denn die genaue Bezeichnung dafür?
    Heute morgen war wieder einmal mehr meine Küche unter Wasser[emoji24] dachte eigentlich ich hätte das problem gelöst, indem ich ein Schlauch am Entlüftungsventil montiert habe. Aber jetzt hat es Wasser beim Sicherheitsventil rausgedrückt und das Manometer hat über 2bar angezeigt.
    Die Maschine hatte sich selbst abgeschaltet. Danach habe ich sie wieder eingeschaltet und sie hat normal aufgeheizt und läuft einwandfrei...
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Die Füllstand Sonde? Wie kontrolliert man diese auf verkalkung? Einfach rausziehen?
    Danke schon mal im Voraus! Bin mir sicher dass jemand hier einen guten Rat hat! [emoji16]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Ich habe dieses eingesetzt: http://www.magnetventile-shop.de/tr...gnetventil-3/8-zoll-nc-vorgesteuert-epdm.html
    Bis auf das nervige Surren der Spule ist es ok, tut, was es soll. Wird im Dauerbtrieb ziemlich warm. Aber beides hat sich bei mir jetzt durch die Kurzzeitansteuerung über die Pumpenspannung erledigt.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht helfen.
     
  6. #1806 Bohnenbeni, 20.04.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Ok. Danke.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Als ich eben meine Strega zur Verlegung der Leitung auf die Seite gelegt habe, kam diese Schraube rausgepurzelt:
    [​IMG]
    Hat jemand eine Idee, wo die hingehören könnte? Ich könnte keine Öffnung finden, wo sie fehlt und die Maschine funktioniert auch, ohne irgendwo Wasser zu spucken.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Es ist jetzt sauber verkabelt. Die Leitung habe ich durch den Boden geführt, musste das Loch nur um einen halben Millimeter aufbohren.
    [​IMG]
    Die Steckverbinder habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen, Schutzleiter mit den bereits vorhandenen verschraubt. Funktioniert alles soweit, der Deckel kann wieder drauf.
    [​IMG]
    Einzig die herrenlose Schraube irritiert mich noch. Aber da alles funktioniert, schiebe ich die mal auf italienische Lässigkeit bei der Montage...
     
  9. #1809 Bohnenfreund, 20.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Gute Idee :), hab mir das Ventil in deinem Link auch bestellt, Stecker und Kabel habe ich selber. Aber, wozu bieten die optional ein Dichtkit an, sollte doch auch so dicht sein oder brauche ich das?

    PS: bezüglich der Schraube, die wird vermutlich bei der Montage einem Monteur ins Gehäuse gepurzelt sein, und da hat er schnell eine neue genommen. :D
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Wasserseitig ist das natürlich dicht, wenn man es ordentlich mit Hanf verschraubt. Das Dichtkit ist für die Spule und so wie ich das sehen, besteht das aus nicht viel mehr als einem O-Ring, der zwischen Ventilgehäuse und Spulengehäuse sitzt. Ich weiß nicht genau, wofür man das braucht, das Teil ist ja auch für industrielle Anwendungen, vermutlich gibt es da besondere Anforderungen und Vorschriften. Könnte ja sein, dass das Teil dort in einem feuchten Milieu betrieben wird. Wenn du Produktionsmaschinen mal mal von innen gesehen hast, weißt du, was ich meine;)
    Ich hatte es vorsichtshalber mitbestellt und dann die Hoffnung, dass man damit das Brummen gedämpft kriegt. So richtig erfolgreich war das nicht. Aber gut, das habe ich ja jetzt gelöst:D
     
  11. #1811 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @cbr-ps
    Du hast nun zur PI nur den Druck im Kessel zur Verfügung,richtig?
     
  12. #1812 Bohnenfreund, 20.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    PI geht über den Leitungsdruck weil die Strega ein Zweikreiser ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1813 Bohnenbeni, 20.04.2017
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Wieviel Leitungsdruck ist eigentlich ideal? Hab im Link gesehen, dass es einen druckminderer gibt auf 3bar oder weniger...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Ich habe den Druckminderer auf ca. 4bar stehen. Bleibt noch ein bisschen im Filter auf der Strecke, wahrscheinlich kommen so um die 3 Bar in der Maschine an. Genauer weiß ich's nicht, habe kein Manometer direkt am Maschineneingang.
     
  15. #1815 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Danke@Bohnenfreund,
    ich kapiere es trotzdem nicht,MV macht Zulauf zu,wie kommt nun Leitungsdruck beim Bezug zustande?

    Habe den Brita Purity mit 150er Kartusche dazwischen,"kostet" 0,3bar Leitungsdruck,nachgemessen.
     
  16. #1816 Bohnenfreund, 20.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wenn du statt der Pumpe das Ventil ansteuerst, öffnet das Ventil sobald der Hebel den Schalter an der Gruppe schaltet, dadurch öffnet das Ventil und die Gruppe wird über den Leitungsdruck gefüllt. Beim Lösen des Hebels wird das Ventil wieder verschlossen. Das funktioniert natürlich auch ohne Ventil, ist halt nur zur Sicherheit.
    Bei der reinen Festwasser Version geht das mit dem Ventil so nicht weil die Pumpe und somit auch die Ansteuerung fehlt.
     
  17. #1817 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Alles klar jetzt,habe ja selbst eine Strega Top am FW,Pumpenschalter an der BG deaktiviert,mir war nicht klar das es von der Ansteuerung des MV egal ist ob der Strom von der Boilerbefüllung oder dem Schalter an der BG kommt,sonst hätte ich jetzt gemeint dass es doch sinnvoller wäre Strom für das MV vom BG-Schalter zu nehmen.
    Dank dir!
     
  18. #1818 Bohnenfreund, 20.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Einfach die 230V Anschlüsse der Pumpe von der Pumpe abziehen und damit das Magnetventil schalten. Dazu müssen alle Schalter aktiv sein.
     
  19. #1819 pressoman, 21.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.797
    Drei bis vier Bar ist schon eher eine Infusion statt Pre infusion.
    Ich hab mit meiner Strega schon Bezuege nur mit Leitungsdruck gemacht.Ergab leckeren Cappucino.:)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.999
    Wie lange hat der Bezug da gedauert und welchen Leitungsdruck hast Du? Wenn ich lange genug warte, fängt es schon an zu Tropfen, aber ein richtiger Kaffeefluß kommt nicht zustande. Wenn man mit Pumpe arbeitet, schiebt die mehr Druck, oder läuft die im gedrosselten "Präinfusionsmodus" bei der Befüllung?
    Aber der Tipp ist gut, ich werde mal mit weniger Druck experimentieren.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...