Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb

Diskutiere Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, behalte ich mal im Hinterkopf, dank Dir! Aber sind selbst bei den Accurato und VST Sieben keine zusammenpassenden Pärchen dabei?

  1. #41 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Ja, behalte ich mal im Hinterkopf, dank Dir!

    Aber sind selbst bei den Accurato und VST Sieben keine zusammenpassenden Pärchen dabei?
     
  2. #42 Schneidersche, 19.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Achja @Bernie_J geschmacklich kann ich auch keinen groben Unterschied zwischen einem billigem LM1er oder der Strada Variante ausmachen ABER es gibt bei der Premiumvariante keine Rückstände mehr in der Tasse und auch die Reinigung ist mit den glatten Innenflächen einfacher.

    Also Vodoo ist es sicher nicht, die Verarbeitung ist einfach viel besser und gleichmäßiger.
     
    Bernie_J gefällt das.
  3. #43 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Ok, habe den alten Thread nun wohl gefunden und mich weiter eingelesen. Insofern tatsächlich kein unbekanntes Problem... habe nun mal bei Tidaka angefragt, wenn ich Erfolg habe, gebe ich mal Bescheid. Ansonsten wird es wohl erst einmal eine zusätzliche Handmühle geben! Danke auf jeden Fall für die Beratung mal wieder:)
     
  4. #44 basstian, 19.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    bin extrem gespannt. bitte wirklich berichten. Auch bei Misserfolg. Vielleicht gibt es ja auch nebenbei Beobachtungen zu den Sieben im Vergleich zu den Originalen.
     
  5. #45 XeniaEspresso, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir kennen den Hersteller selber nicht, sondern beziehen über einen Partner. So weit ich es auch beurteilen kann, sind es 2 versch. Hersteller, eeil die jeweiligen Pärchen weniger gut gepasst haben.

    Man muss auch sehen ob es sich in der Praxis bewährt. Für uns war es gut - aber das mag von anderen Leuten anders empfunden werden.
     
  6. #46 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Wird gemacht! Man muss ja auch mal was ans Forum zurückgeben;)

    Dann hab ich´s vermutlich deshalb nicht gefunden... nett, dass Du es hier nochmal erklärst, dank Dir!:)
     
  7. #47 XeniaEspresso, 20.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gerne. Wenn es darum geht das auszuprobieren, können wir dir auch 2 verkaufen.
     
  8. #48 Espressissimo, 21.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hi, danke für das Angebot! Ob dir allerdings in die Orione (dicht) passen würden, weißt Du wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich warte ansonsten mal ab, was Tidaka auf meine Anfrage antwortet...
     
  9. #49 Espressissimo, 21.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Da ich gerade auch den Mühlenmarkt zwecks evtl. Zweitmühle im Blick behalte: Gibt es denn Mühlen, die zwischen einzelnen Mahlvorgängen eine Mahlgradveränderung erlauben? Dürften dann ja quasi null Totraum haben... Falls ja, in welchem Preisbereich würde man sich denn da bewegen?:)
     
  10. #50 Aeropress, 21.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibts nennt sich Handmühle, gute wie die Feldgrind ab ca. 150 EUR. Elektrisch gibts das auch zu Preisen im vierstelligen Bereich oder im Falle der Sette ab ca. 390 EUR bei der derzeit aber ein Defekt fast garantiert ist (leider).
     
  11. #51 Espressissimo, 21.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Dank Dir! Ja, meinte elektrische... Handmühle bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht aus Bequemlichkeit irgendwann doch nur noch die Hauptmühle nutzen würde bzw. die Zweitmühle dann im Eck verstauben würde.

    Ok, das ist tatsächlich schade mit der "Sette"... sprichst Du von einem behebbaren Garantiefall (bei Neukauf) oder einem hartnäckigen Defekt, der dann auch regelmäßig wieder auftritt?
     
  12. #52 XeniaEspresso, 21.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nee, weiss nicht. Die haben doch solchen platten Ränder und das ist u U dann wirklich nicht dicht. Bei den Thermoblockmaschinen könnte es noch schwieriger sein, die richtigen Siebe zu ermitteln.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Da wird die Luft dann dünner... CB1 fällt mir da ein oder die Titus
     
  14. #54 Aeropress, 21.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    WIr haben hier im Forum einen langen Thread zu der Mühle. Danach kaufst Du im Moment keine. ;) Obwohl das genau das wäre was viele suchen und optimal für den privaten Kleinbedarf wäre.
     
  15. #55 Espressissimo, 21.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Danke, klingt vielversprechend:D

    Ok, das sind Preisregionen, in die ich nicht vorstoßen kann/möchte;)

    Ich versuche mal, an der Siebfront noch eine bessere Lösung zu finden, und ansonsten wird es vielleicht doch eine zweite Bezzera o.ä.
     
  16. #56 espressomo, 21.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der gleichen Thematik wie du... Bezüglich der Mühle gibt es nur die Sette die sowas kann. Jetzt im April sollen wieder neue Mühlen verfügbar sein, mal schauen ob Baratza da schon was verbessert hat.
     
    Espressissimo gefällt das.
  17. #57 Dirk2/3, 22.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Um das 1er Sieb zu nutzen, was immer etwas tricky ist, empfiehlt es sich den Mahlgrad gleich zu lassen wie beim 2er, und die Menge anzupassen.
    Ich tampere mit einem kleinen konischen (konvexen?) Tamper, dabei wiege ich das Pulver Richtung Mitte und drücke fest.
    Ich habe mit verschiedenen Sieben verschiedene Geschmacksentwicklungen.
    So schmeckte mir das LM Sieb zu dicht. Lieber gefällt mir, wenn das 1er Sieb flachkonisch ist. So entfaltet sich der Geschmack entspannter.
    Im 2er Sieb ist bei einer Menge von 12 (13) Gramm im 1er Sieb 7(7,5) Gramm entsprechend. Das gilt hier für LSM Leva Gruppe, bei einer bestimmmten Kaffeesorte. Ziehe ich im 2er auch zwei Espressi, schmecken die nie identisch zum 1er Bezug. Zumindest aber ähnlich (gut).
    Ristretto grundsätzlich im 2er Sieb vereinfacht das ganze.
    Gruß
     
  18. #58 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich hatte heute Zeit und gerade eine Maschine zum Test laufen und habe das noch einmal ausprobiert.

    Genutzt habe ich diesmal den Mondiale der Rösttrommel aus Nürnberg.
    Unsere Mühle habe ich auf das größere 1er-Sieb eingestellt und hatte bei einer Mahldauer von 11,6 Sekunden bei einer Mahlgradeinstellung von 8,2 einige Bezüge, die konstant knapp über 25ml lagen.
    Dann habe ich auf das in meinen Augen passende 2er Sieb umgestellt und lag bei einer Mahldauer von 16,6 Sekunden bei Bezügen, die knapp bei 50 ml lagen. Möglicherweise würden 16,5 Sekunden bei 50ml liegen.
    Getampert habe ich mit dem eTamper, um diesen Faktor konstant zu haben.

    Das ging also mit dem Mondiale auch (und nicht nur mit dem Espresso Americano, mit dem wir die Pärchen gesucht haben).

    Wie die meisten wissen, kann mit Mahlgrad und Mahlmenge etwas variieren. Für das 1er-Sieb habe ich eine eher feinere Einstellung gewählt bei etwas längerer Mahldauer.
    Es wäre auch etwas 'gröber' bei leicht reduzierter Mahldauer möglich gewesen. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen, ob es dafür auch eine passende Einstellung für das 2er-Sieb (ohne Mahlgradverstellung) gegeben hätte.

    Was ich aber sicher sagen kann, ist das die vorherige Siebkombination (als beide Sieb vom gleichen Hersteller) immer eine leichte Mahlgradverstellung brauchten.

    Die Beurteilung der Bezüge vom Geschmack her ist sehr subjektiv. Für mich waren 1er und 2er Bezüge wie erwartet (also nicht zum Wegschütten).

    Beide Siebe sind E61-Siebe (58mm).
     
  19. #59 Espressissimo, 22.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    @Iskanda: Getestet hast Du dann mit der Xenia oder mit welcher Maschine?

    Eine möglicherweise gute Nachricht für die "Quickmiller" unter uns: Tidaka hat mir geantwortet, eine Bearbeitung des VST 7g Siebes und des Accurato 16 g Siebes für die Quickmill-Siebträger ist gg. den zuvor erwähnten Aufpreis möglich! Ich werde dann also wohl eine entsprechende Bestellung aufgeben und natürlich berichten, wie es läuft.

    Da ja - selbst, wenn die Siebe perfekt abgestimmt wären - dennoch beim Einersieb der Pumpendruck mit der Orione deutlich zu hoch liegen wird, denke ich gerade darüber nach, nun auch die Artikel für die Brühdruckreduzierung zu bestellen. Dann könnte ich beim Testen der beiden Siebe diesen Parameter konstant halten. Was denkt Ihr dazu? Grundsätzlich ist es nämlich so, dass auch bei Verstellung des Mahlgrades und Anpassung ans Einersieb bei mir der Druck immer bei guten 13 Bar lag, sobald alle anderen Parameter gepasst haben. Der Geschmack war dann für mich immer tendenziell ein bisschen zu "verbrüht" (verbrann?), jedenfalls weniger stimmig als beim Doppio.
     
  20. #60 Dirk2/3, 22.04.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    13 bar?
    Finde ich sehr hoch. Kein Wunder das es verbrannt schmeckt.
    Gruß
     
Thema:

Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  2. Channeling / Unregelmäßiger Bezug

    Channeling / Unregelmäßiger Bezug: Hallo zusammen, nach einigen Wochen mit meiner Bianca / William Kombi beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem...
  3. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

    Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...
  4. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  5. R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf

    R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf: Hallo zusammen, beim ersten Öffnen des Dampfhahns heute morgen kam unerwartet viel Wasser aus dem Dampfrohr, obwohl die Druckanzeige im grünen...