E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken

Diskutiere E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade bei einer Generalüberholung einer Isomac Tutto (bin immer wieder überrascht, wie man solche Maschinen...

  1. #1 kleinermuk, 03.07.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin gerade bei einer Generalüberholung einer Isomac Tutto (bin immer wieder überrascht, wie man solche Maschinen versauen lassen kann!).
    Die Brühgruppe habe ich nach Demontage in eine Entkalkerlösung
    gelegt (ohne Verteilersieb und Brühgruppendichtung und der grossen Messingschraube in der Mitte), mit Klarwasser gespült und mit Druckluft ausgeblasen. Optisch sieht diese wieder wie neu aus. Es stellt sich nun die Frage, ob ich sie komplett zerlegen muss um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Wenn ja, auf was muss ich achten, bzw. sind dann irgendwelche
    Justagearbeiten zu machen?
    Danke für die Infos!
     
  2. #2 Micha293, 03.07.2010
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken

    Hi,

    kenne speziell die Maschine jetzt nicht, aber im Allgemeinen ist bei der Brühgruppe weniger der Kalk als vielmehr das Kaffeefett das Problem. Durch den Druckabbau nach dem Bezug wird ja kaffeefetthaltiges Wasser rückwärts durch die BG, dann durch das MV in die Abtropfschale abgelassen und wenn nicht regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückgespült wurde, versiffts halt mit der Zeit. Also auf jeden Fall die BG zerlegen, wo geht und ab in ein Bad mit heißem Kaffeefettlöser. Du wirst dich wundern, was da noch rauskommt. Kannst ja mal Fotos einstellen, damit man sich was drunter vorstellen kann.

    Was bei meiner Reinigung der BG während der Restauration noch bombe geholfen hat, ist der Powerfettlöser von BREF. Gibts glaub ich bei Schlecker, Rossmann, Real etc.. Nur aufsprühen und die schwarze Suppe fängt an zu laufen....

    Gruß

    Micha
     
    Perrin gefällt das.
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken

    Check this out (ab Seite 12).

    Gruß
    Markus
     
    Quallo und maettu_la gefällt das.
  4. #4 kleinermuk, 04.07.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken

    Herzlichen Dank für die Infos. Damit kann ich die BG in Ihre Einzelteile
    zerlegen.

    LG
    Kleinermuk
     
  5. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab die Brühgruppe meiner 10 Jahre alten ECM Technika III gerade nach diesem äußerst empfehlenswerten Video gereinigt: E61 Group Maintenance - Espresso Machine Repair.

    War jetzt beim ersten Mal ne Menge Arbeit und Aufregung ... ;), aber es hat sich gelohnt!

    Und mal ganz nebenbei: Ich finde es einfach nur geil, wie toll diese Maschine wartbar ist. Wenn ich da an die drei Saeco Vollautomaten denke, die ich davor hatte ... :confused:o_O urgs ...
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde sie nicht weiter zerlegen, weil der Rest ja bei jedem Bezug mit sauberem Wasser durchgespült wird. Wenn du die Trompete herausgenommen hast und diesen Teil gereinigt hast, genügt das völlig.
     
  7. #7 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Naja, bei meiner Revision waren die restlichen Teile auch ganz schön angegriffen. Ich hab sogar die Gruppe abgenommen und komplett in Zitronensäure gelegt.
     
  8. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Nach zehn Jahren waren da jetzt auch die Dichtungen ziemlich hinüber und die Nockenwelle trocken.
     
  9. #9 Stroker, 03.02.2018
    Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    HI zusammen,

    ich habe gerade heute meine Brühgruppe zerlegt und gereinigt und mir direkt auch einen Fehlerteufel eingefangen.

    Wenn sich der Druck aufbaut beim Kaffeebezug fängt dieser jetzt stark an zu schwanken und wenn ich gegen den Blindsieb Druck aufbaue wird das Pumpgeräusch plötzlich ganz leise und der Druck fällt ab auf 8 Bar.

    Ich hatte die Brühgruppe zerlegt, weil unten kein Druck mehr abgebaut wurde nach dem Bezug in die Schale rein.
    Alle gereinigt und gefettet und wieder zusammen gesetzt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke Euch schon mal.

    David
     
  10. #10 Espressojung, 04.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Pumpe defekt/verschlissen. Eine neue Pumpe wirkt Wunder.
     
  11. #11 Stroker, 04.02.2018
    Stroker

    Stroker Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay, aber da stellt sich mir die Frage warum es vor dem zerlegen der Brühgruppe nicht so war.
    Ich habe jetzt oben noch mal auf gemacht und die kleinen Löcher mit einer Nadel gereinigt.

    Weiss jemand welche Pumpe in eine Bezzera Magic kommt?
    Irgendwo hier habe ich gelesen "EP4 / EX4", ist das korrekt?

    Danke und Grüße
     
  12. #12 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Habe mich auch mal an die Zerlegung der E61 gemacht, ist ja wirklich keine Raketentechnik, sehr easy.
    Alle entnehmbaren Teile habe ich in Kaffeefettlöser eingelegt und gereinigt.
    Wie bekommt man denn die Hohlräume in der E61 selber entfettet?
    Ich hab's mit in Kaffeefettlöser getränkten Zewatüchern versucht, aber mit wenig Erfolg.
    Die komplette BG zu demontieren und einzulegen habe ich wenig Lust.
    Man könnte noch versuchen, die Öffnungen zu verschliessen und die Hohlräume mit Kaffeefettlöser zu fluten, was ja eigentlich dem klassischen Rückspülen entsprechen würde.
    Ich will es mit der Reinigung auch nicht übertreiben, aber wie handhabt ihr das?
     
  13. #13 Espressojung, 06.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Na ja, so viele Hohlräume gibt es ja nun doch nicht.
    [​IMG] [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 06.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    JuliaS und rebecmeer gefällt das.
  15. #15 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Richtig, aber genau diese beiden Hohlräume, Trompetenkammer und Vorbrühkammer, meine ich. Am "fettigsten" war eigentlich der untere Auslauf....
     
  16. #16 Espressojung, 06.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ich benutze dafür immer Laborbürsten ==> Schlauchbürsten
     
    Thosch2602 gefällt das.
  17. #17 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Gute Idee.
    Bis auf einen leichten schwarzen Schatten auf den Teilen ist alles weggegangen, so schlimm sah es auch gar nicht aus, sind ja keine Neuteile.
    Wenn ich so manche andere Maschinen sehe, mit dicker schwarzer, krümeliger Kruste wird mir übel :)
     
Thema:

E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe professionell reinigen/entkalken - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...