Komplettzerlegung La Cimbali Junior M21 S1

Diskutiere Komplettzerlegung La Cimbali Junior M21 S1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des schwarzen Goldes. Ich bin seit 2 Wochen nun meine Junior am zerlegen und am Reinigen. Bin mittlerweile bis auf das Chassis...

  1. #1 Stezie81, 24.04.2017
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    Hallo Freunde des schwarzen Goldes. Ich bin seit 2 Wochen nun meine Junior am zerlegen und am Reinigen. Bin mittlerweile bis auf das Chassis komplett runter. Es gab auch unter der unteren Verkleidung einige Roststellen die nun blanko sind und es glänzt wieder alles im schönen schwarz (unter der Verkleidung :) Der Beuler wurde nach 2-3 Tagen im Zitronensäurebad nicht meinen Vorstellungen entsprechend sauber so dass er noch 10 Stunden Zitronensäure Kochbad über sich ergehen lassen musste. Nun meine zwei Fragen:

    1.) Die Klemmgewindemuttern sind teilweise verrostet. Weiss jemand wo ausser in der KFZ Werstatt ich diese in kleinen Mengen ordern kann?

    2.) Hier nun die wichtige Frage: Wenn ich dann so in 1-2 Tagen alles wieder angeschlossen habe (mir fehlen noch 2 Silikonschäuche, muss ich dann den Beuler befüllen? Sonst zieht die Pumpe ja Luft wenn die ganzen Kupferschläuche nun so leer in der Maschine hängen. Wie gehe ich da am Besten vor? Danke schon mal für eure Hilfe und danke für die schönen Tips die ich mir auch für diese Restauration hier im Netz holen konnte.
     
  2. #2 mactree, 24.04.2017
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    zu 1 - ich habe meine in Berlin im Hornbach gekauft da gibt es die Stückweise. Ansonsten schau mal unter Blechmuttern da gibt es eine Vielzahl von Angeboten.

    zu 2.)
    hast du eine Tankmaschine? Im Grunde ist es ganz einfach, Maschine einschalten dann wird die Pumpe als erstes den Kessel füllen (hier kannst du die Heizung abklemmen, muss man aber nicht) wenn der Kessel voll ist starte den Bezug am besten manuell und warte bis Wasser aus der Brühruppe kommt, das kann einen Moment dauern weil erst noch der HX gefüllt werden muss.

    Mach den ersten Lauf unbedingt ohne Verkleidung - lass sie hoch heizen und zieh alle Verschraubungen nach die undicht sind.

    Viel Spaß.
     
  3. #3 Stezie81, 25.04.2017
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    Danke für die fixe Antwort. Ich versuche es morgen mal im Baumarkt wegen den Blechmuttern. Danke für die Antwort bezüglich des ersten Startvorganges. Macht es also nichts aus wenn die Schläuche vom Tank her zur Pumpe bei Wiederinbetriebnahme mit Luft gefüllt sind? Die Pumpe muss ja dann die Luft weiterführen. Läuft die dann nicht heiß? Zieht die dann schnell genug Wasser aus dem Tank nach?
     
  4. #4 mactree, 25.04.2017
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    Eigentlich läuft die nicht heiß. Du kannst sie aber auch im 30s Rythmuss starten. 30s füllen lassen => Ausschalten, warten => 30s füllen lassen => usw...
     
  5. #5 mactree, 25.04.2017
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    Wenn du die Schläuche aber mit Wasser füllst, nimmt die Pumpe dir das auch nicht übel.
     
  6. #6 schraubohne, 25.04.2017
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    daß die pumpe luft zieht wäre nicht so tragisch wie die ohne wasser betriebene heizung, abstecken zum füllen lassen.
     
  7. #7 Stezie81, 25.04.2017
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    Alles klar, so wird es gemacht. Ich werde berichten. Ich warte nur noch auf meine Armaflex-Matte zum Isolieren des Beulers. Dann fix zusammenbauen... :)
     
  8. #8 Santelmo, 19.07.2017
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    Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem noch mal:
    La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion
     
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