Microplastik- eine große Schweinerei! Check es mit der App

Diskutiere Microplastik- eine große Schweinerei! Check es mit der App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebes Forum, viele Verbraucher wissen noch nicht einmal was Microplastik ist und wo es überall drin ist. Microplastik ist in vielen...

Schlagworte:
  1. #1 kenny, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2017
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.997
    Liebes Forum,

    viele Verbraucher wissen noch nicht einmal was Microplastik ist und wo es überall drin ist.
    Microplastik ist in vielen Alltagsprodukten enthalten, wie Seifen, Cremes und Duschgels, ohne dass man es weiß. Kryptische, lupenklein gedruckte Fachbegriffe, vom Nicht-Chemiker nur schwer zu entschlüsseln, geben Aufschluß über die Inhaltsstoffe.
    Die mikroskopisch kleinen Partikel lassen sich aus dem Wasser nicht mehr entfernen und gelangen in die Umwelt und über die Nahrungskette wieder in unsere Nahrungsmittel.
    Hier die Definition von Microplastik.

    Es gibt eine hervorragende App, die durch Scannen des Strichcodes auf dem Produkt über die Bedenklichkeit und das Vorkommen von Microplastik aufklärt. Vor allem auch, warum der Stoff bedenklich oder umweltbelastend ist. Sehr empfehlenswert und funktioniert perfekt.
    http://www.codecheck.info/so-gehts/mobil

    Ich bin erstaunt, daß Produkte für Kinder krasse Schadstoffe enthalten oder meine Handseife Microplastik enthält. Mit vorn dabei Marken wie Nivea, Neutrogena, Balea oder die Hausmarke von Rossmann.
    Auf jeden Fall checken: Duschgels, Cremes und Seifen, sowie Bodylotions.

    Hier noch ein kleiner Film von Greenpeace:


    Danke für die Aufmerksamkeit,
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Othis und joost gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 02.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und nicht zu vergessen, daß aus den Waschmaschinen in den Haushalten über deren Abwasser auch enorme Mengen an Mikroplastik in den Wasserkreislauf gelangen.
     
  3. #3 Baristozopp, 02.05.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das erstaunt mich leider überhaupt nicht. Da muss man nur mal an die Weichmacher denken, die bis vor kurzem in Babyartikeln noch erlaubt waren.
    Ein erster Schritt, um Mikroplastik zu vermeiden, wäre, Naturkosmetik zu verwenden. Baumwolle statt Synthetikfasern. Aber nicht nur Mikroplastik ist ein Problem, sondern generell jeglicher Plastikmüll. Gemüse bei den Discountern ist das schlimmste Beispiel. Und weshalb gibt es eigentlich immer noch Einwegflaschen?
    Mich regt das auf. Ich finde es traurig, dass das Plastikproblem schon seit mindestens dreißig Jahren bekannt ist und statt, dass etwas geändert wird, haut man noch eins drauf.

    Grüße
    Zoppi
     
    kenny und espressionistin gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 02.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das stimmt. Das Zeug kaut sich immer so zäh. Lieber aus dem eigenen Garten!
     
Thema:

Microplastik- eine große Schweinerei! Check es mit der App

Die Seite wird geladen...

Microplastik- eine große Schweinerei! Check es mit der App - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...