Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; WHEEL in der Siebensterng 16a, klein und neu ohne Schild zw Centimeter und Casa Mexico etwas schwer zu finden. Spezialisiert auf dunkle Röstungen,...

  1. #261 viennacityview, 23.03.2017
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    WHEEL in der Siebensterng 16a, klein und neu ohne Schild zw Centimeter und Casa Mexico etwas schwer zu finden.
    Spezialisiert auf dunkle Röstungen, div. ital Röster (7Gr. bis orig. SanGiusto) bzw holzgeröstete Hrovath Bohnen und Dolcevita vom ex Maschek und jetzigen Kaffeebauer in Nicaragua.
     
  2. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die vielen Tipps.
    Na da hab ich ja einige Geschäfte zum abklappern dieses WE... ich hoffe mal das mit die Freundin da nicht streikt ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    @viennacityview

    Ich war 2 mal beim Wheel in der Siebensterngasse ... immer geschlossen
    Öffnungszeiten sind nicht angeschrieben :(
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.728
    Nicht wien sondern wiener neustadt (40 km südlich von Wien) hat seit einem jahr in der Fussgängerzone ein kleines Juwel...das 22 beans.
    Ca 4 mal 4 meter, 1 heurigentischgrosser stammholztisch, 2 alte couchsessel direkt in der "auslage" und zwei bar hocker mit kleinem abstellbrett.
    2 gruppige LM, 2fach mahlkönig für die zwei aktuellen espressi , irgendein riese im eck für Filter (versteckt), scheinbar SD fähig.
    Grosse und kleine chemex.
    Aeropress.
    Kuchen.
    Fritz cola.
    Mini shop mit Hario Servern/Filtern und Porlex tall.
    Bohnen: immer von verschiedenen Röstern, momentan kaffeefabrik wien (3 sorten), the barn (mehrere) und diverse weitere, momentan auch ein geisha.
    Beim filter somit freie auswahl aus über 10 sorten. Beim espresso/flat white eben 2. Meist ein klassischerer und ein fruchtiger.

    Sehr sehr sympathisch das betreiberpaar samt Tochter...wollte nur eine kleine chemex und blieb dann fast 2 stunden.

    Definitiv third wave im positivsten sinn, fachsimpeln, bohnenkunde, Fotos von den bauern der kooperativen, totale Transparenz usw.
    Gibt in Wien sicher einige ähnliche bars.
    Was besonders angenehm ist, ist dass die leidenschaft keinen "hipsterbeigeschmack" hat...geeky natürlich, wie es jeder enthusiast irgendwie ist (im liebenswerten sinn) aber kein gefühl von hip sein wollen.
    Kein einrichtungskonzept oder stylische Accessoires...einfach ahnung und guten stoff.

    Really nice
     
    kleinet eulchen und ecological.coffee gefällt das.
  5. #265 kleinet eulchen, 25.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    falls du es nochmal versuch willst, hier die öffnungszeiten laut homepage:

    Mo: Geschlossen
    Di-Sa: 10:30-18:30
    So, Feiertag: Geschlossen
     
    viennacityview gefällt das.
  6. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ok
    Ich war am Montag dort
    Ich werde es also an einem anderen Tag nochmal versuchen

    Vielen Dank @kleinet eulchen
     
  7. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

    War bei Tasteit, beans umd wake up (und hab natürlich überall was mitgenommen)

    Besonders erfreut war ich über wake up.... sehr netter junger mann der mich zwei sehr interessante espressi aus Handhebel-machinen verkosten ließ.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Robustalix gefällt das.
  8. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ach ja und eine neue Mühle ist mir in Wien auch noch reingerannt ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Und welche Mühle?
     
  10. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Eureka Atom


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #271 kleinet eulchen, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hab da heute mal aus einer laune heraus ein halbes kg mitgenommen, vorhin nicht auf anhieb perfekt hingekriegt, aber ich glaube der hat potenzial.

    EDIT: inzwischen gelingt er mir verlässlich und schmeckt mir sehr gut. ist der rundeste espresso bis jetzt, überhaupt keine kanten, nur schokoladig-nussig-süß. scheint gut etwas höhere temperaturen zu vertragen.
     
    iPablo gefällt das.
  12. #272 Mrtrapagani, 06.04.2017
    Mrtrapagani

    Mrtrapagani Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Das Möbel in der Burggasse hat guten Kaffee!
     
  13. #273 Cafe Export Colombia, 12.04.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Sehe gerade die beziehen den Kaffee von Ulrich aus Nicaragua. Mit dem hatte ich schon einen netten Kontakt, als ich noch selbst in Wien röstete.
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #274 viennacityview, 18.04.2017
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    links an der Wand direkt an der Tür stehen die Zeiten, wenn die Sonne im Glas spiegelt evt nicht gut zu sehen.
    tw sind noch spätabends Kaffeesüchtige bedient worden ;)
     
  15. #275 Mrtrapagani, 20.04.2017
    Mrtrapagani

    Mrtrapagani Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Brass monkey in der gumpendorferstr schmeckt super oder im budapest bei der pilgramgasse!
     
  16. #276 kleinet eulchen, 23.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    finde den grandoro dolcevita echt klasse (z.b. im wheel, siebensterngasse). hat nur bisschen gedauert, bis ich ihn perfekt hinbekommen habe.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vor Kurzem war ich in der Cafebrennerei Franze, Ecke Kutschkergasse / Schulgasse im 18. Bezirk:

    [​IMG]

    Es gibt eine extrem große Auswahl an Kaffees (und Tees), allerdings dürften nicht alle ganz frisch geröstet sein, wenn ich die Aufkleber auf den großen Dosen, in denen der Kaffee gelagert wird, richtig entziffert habe.

    Ich habe dann zwei Sorten als espresso probiert, die waren beide nicht schlecht, weder zu sauer noch zu bitter, die Crema ziemlich hell, und eher dünn und etwas flach im Geschmack, ohne Zucker durchaus trinkbar. Erstaunlich war der sehr lang anhaltende, angenehme Nachgeschmack.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  18. #278 Justus-liebt-Espresso, 07.05.2017
    Justus-liebt-Espresso

    Justus-liebt-Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Balthasar Kaffee vielleicht, ist in der Praterstraße. Hatte dort einmal einen ausgezeichneten ;) Ansonsten wird es dir in Wien als Kaffee-Liebhaber an Möglichkeiten nicht mangeln ;)
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Außer am Sonntag Vormittag: Da ist alles zu ;)
    (letztes Wochenende getestet und mit akutem Koffeinmangel dann bei coffeepirates gelandet)
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Es gibt Schlimmeres als bei den Piraten zu landen. Ich komme nur selten dort vorbei, aber der Kaffee war immer sehr gut.

    getapatalkt
     
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...