Hilfe für Artisan

Diskutiere Hilfe für Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten morgen liebe Heimröster, ich habe einige Fragen zu Artisan. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1) Artisan verzieht die einzelnen Phasen [img]...

  1. #1 zwiebelmett, 30.04.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Guten morgen liebe Heimröster,
    ich habe einige Fragen zu Artisan. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    1) Artisan verzieht die einzelnen Phasen
    [​IMG]
    Wie ihr an diesem Profil sehen könnt startet Artisan die Trockenphase erst bei Minute 5,5. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern es führt auch zu vollkommen verzerrten Prozentualen Phasen. Warum ist das so? Habe ich eventuell vergessen auf "Charge" zu klicken? Funktioniert das ganze wirklich nur, wenn man die "Füllen" und "Leeren" Punkte verzeichnet? Kann man die Nachträglich noch einfügen?

    2) Wie lade ich ein altes Profil in Artisan um es nachzufahren?
    Ich konnte diese Funktion bis jetzt nicht finden. Gerne würde ich mir ein altes Röstprofil in Artisan laden um die aktuelle Kurve (beim Rösten selbst) und die alte Kurve miteinander vergleichen zu können. Ist das möglich.

    3) ROR als Zahlenwert anzeigen lassen?
    Ist es möglich die Steigerung der Temperatur pro Minute als Zahlenwert anzeigen zu lassen?

    Weitere Fragen folgen bestimmt nach meiner Röstung heute.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Daran liegt es wahrscheinlich. Nachträglich kannst du sie mit Rechtsklick auf die Kurve einfügen.

    Röstung - Profilvorlage

    Erweiterungen - Diagramm. Unter Kurven kannst du angeben, dass du die RoR-Kurve haben möchtest, unter LCDs die Anzeige der Werte.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    -> Laden-Button suchen, faellt nur ins Auge, wenn man's weiss.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Kann ich da ehrlich gesagt nicht finden. Kannst du das genauer erklären? Eventuell ein screenshot? Wäre super.
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Bitte sehr:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Ingo - The Roast Rebels und Desad gefällt das.
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir. Die ROR-Kurve ist dann DeltaET?
     
  7. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    ET = External Temperature, BT = Bean Temperature. Normalerweise bezieht sich RoR auf die Bohnentemperatur, ist also DeltaBT.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  8. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Zwei Probleme mit Artisan:

    1) Das habe ich schon über mehrere Versionen: Ich habe deutsch als Spracheinstellung. Wenn ich Artisan leer öffne und ein Profil anlege/aufzeichne, sind auch alle Menüpunkte in deutsch. Sobald ich es aber speichere und neu öffne, wechseln die Menüs zu englisch. Die Spracheinstellung ist nach wie vor deutsch.
    Ist nicht dramatisch, aber vielleicht hat jemand eine Lösung?

    2) Ich zeichne Events mit Labels wie E44, E48 usw. auf (Energieeinstellungen beim Quest). Diese wurden mir bisher im Graph richtig angezeigt, sowohl in den "Fähnchen" direkt bei der BT-Kurve, als auch wenn ich die Ereignisse als Bars darstellen lasse.
    Nach dem Installieren von 1.1 funktionierte das wie vorher, bis ich mir dachte, ich setze die Einstellungen mal wieder auf Default zurück. Seitdem wird mir statt "E48" nur noch "E4" angezeigt, generell nur noch zwei statt drei Stellen der Labels. Ich bilde mir ein, ich hatte das Problem früher schon mal und konnte es irgendwie lösen, komme aber partout nicht drauf und finde auch über Suchmascheinen nichts.
    Wie bekomme ich wieder die volle Anzeige meiner Event-Labels?

    Und, weil ich schon dabei bin: Beim Starten einer Aufzeichnung setzt Artisan immer automatisch zwei Events (Energie und Lüfter) mit dem Wert 100, Beschreibung "Q". Wie kann ich das vermeiden?

    Ich habe schon probiert, Artisan zu deinstallieren, alle Programmverzeichnisse und Einträge in der Registry zu löschen, dann neu zu installieren. Hat nichts gebracht (Windows 7).

    Hat jemand Tipps? Wäre prima!
     
  9. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Für den Fall, dass das Problem noch bei einem anderen auftaucht: Scheint mit Extras-Erweiterungen-UI-Auflösung zu tun zu haben. Die stand bei mir auf 120. Als ich sie auf 100 gesetzt habe, wurden meine Label wieder voll angezeigt.
    Allerdings kann ich das Ganze nicht reproduzieren. Wenn ich die Auflösung wieder auf 120 setze, bleiben die Label voll angezeigt.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Moin,

    ich hänge mich mal mit einer Frage mit rein, würde gerne die Kanäle ET / BT "umbenennen", ist das möglich?
     
  11. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Falls du damit meinst, dass du die beiden tauschen möchtest: Extras - Erweiterungen - Filter. Ist der oberste Punkt beim Eingangsfilter.
    Wenn du sie in Mausi und Hasi umbenennen möchtest, muss ich passen.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Genau, das wäre der Wunsch, ich kann mit ET und BT bei einer Messung nichts anfangen.
    Bei Zusatzgeräten und virtuellen Kanäle geht das einfach, ich wollte weitere virtuelle wie ET= Mausi vermeiden.
     
  13. #13 be.an.animal, 15.10.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Kann ich bei Artisan unterschiedliche Konfigurationen speichern?
    Um verschiedene Varianten beim Experimentieren / Ausprobieren später wieder abrufen zu können.

    Ggf. muss ich die Frage umformulieren in:
    Welche Dateien müßte ich mindestens in ein separates Verzeichnis kopieren,
    um sie dann zur Wiederholung wieder zurück zu kopieren.
     
  14. #14 Neil.Pryde, 16.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wenn ich´s richtig verstehe dann über Hilfe-Einstellungen sichern
     
    be.an.animal gefällt das.
  15. #15 be.an.animal, 16.10.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke, das sieht wirklich so aus.
    ... sogar 3 Menupunkte, und gar nicht versteckt
    ... viel zu offensichtlich um es zu finden :oops:
     
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    ich hab auch mal zwei Fragen zu Artisan. Die ROR-Kurve, also die DeltaBT, wird bei mir während des Röstens immer recht wild dargestellt und erst anschließend geglättet. Kann man auch so was wie 'Echtzeitglättung' einstellen? Ich hab in den Einstellungen nichts gefunden.

    Außerdem wird bei mir die Temperatur zum Ende der Röstung, ich glaube so ab 200° nur noch in ganzen Zahlen angezeigt ohne Kommastellen. Kann man das irgendwo umstellen?

    Grüße
     
Thema:

Hilfe für Artisan

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Artisan - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Cafemino(Gas) Umbau Pid und Artisan

    Hilfe für Cafemino(Gas) Umbau Pid und Artisan: ERLEDIGT !! Cafemino(Gas) Umbau Pid und Artisan Heute bitte ich Euch um euere Hilfe/Anregungen und Ratschläge für meinen Toper Cafemino Gas....
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  5. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...