Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich habe auf der Webseite des Cafes gelesen, dass das Cafe im Umbau ist. Bleibt es ein Cafe? Schon eröffnet? Haben sie die Elektra übernommen (das...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    und dann noch zum Abschluss um die Ecke nach MH Saarn ...da gibt es ja auch super leckeren Coffee
     
    Simsala gefällt das.
  2. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    ???
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    http://www.pottschwarz.de/
    und Ill Caffee

    beide in MH Saarn........

    P.S. hab mir angewöhnt Tee lose zu kaufen und mit Teefilter aufzusetzen.
     
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Oh, cool!
    Muss ich ja jetzt hin, oder?:D

    [​IMG]
    Sei mir nicht böse, aber ich bin hier gerade am Feiern! [​IMG]

    Sag mal, geht es Dir auch so ...
    seit ich mir die Mühe mache, und beim Tee aufgießen etwas mehr Sorgfalt walten lasse - also nicht einfach kochend Wasser
    auf einen Teebeutel kippe, sondern nach Emfehlung mit korrekter Temperatur aufgieße -, dass der Tee deutlich besser schmeckt?

    Das gilt nicht nur für weißen Tee (ich werde gerade Fan), sondern auch für losen Pfefferminztee, der ja nun eigentlich kein "echter" Tee ist.
    Ich hätte nie gedacht, dass das geschmacklich so ein drastischer Unterschied ist. Richtig zubereitet schmeckt mir jetzt sogar Grüner Tee. [​IMG]
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bin dir nieeeeeee böse.....;)

    Nachdem du mich auf den rechten Teeweg gebracht hast........ja ich muss dir zustimmen ....Der Tee schmeckt besser. ich achte jetzt sogar auf die richtige Wassertemp. (wie beim Kaffee)......

    Dann feier mal schön weiter.....

    (P.S. jap muße irgendwann mal hin):D
     
  6. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Bin selbst noch eifrig am Rum- und Ausprobieren - wozu der ganze Kaffee-Voodoo doch gut ist, man wird nebenbei noch auf den rechten Tee-Weg geführt.

    Was übrigens sehr schade ist; es gibt in Essen anscheinend keine Tee-Läden mehr. Den Rüttenscheider gibt es nicht mehr, den im RRZ auch nicht, und der Laden in Frohnhausen hat
    leztes Jahr dicht gemacht.
    Tee ist im Moment wohl nicht so hip wie Kaffee.
    Ich hole zZt den losen Ronnefeldt-Tee bei Rubens oder über Amazon.
    Wenn da jemand einen Bezugs-Tipp für guten Tee hätte, würde ich mich freuen.:)
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Simsala gefällt das.
  8. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Glaub` mir, ich habe rumgefragt aiuf der Rüttenscheider - die wollten mich alle nach Edeka schicken oder Richtung Bredeney hoch zu Bastian (das ist der, der schon lange zu hat).:(
    Ok, ich werde den Laden finden, danke!!! :)
     
    Pappi gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Am Bauhaus vorbei.....um die Ecke (Apotheke) biegen und nach ca. 54,89 Schritte bist du da;)...und fang da ja nicht an zu naschen......das ist alles schwe...e lecker da...und außerdem macht der Besitzer grad ne Kaffeeecke auf..........
     
    Simsala gefällt das.
  10. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ist das der Kaffeeecken-Aspirant, von dem hier schon die Rede war?
    Ich fahr da heute noch hin (und zähle die Schritte!):cool::)
     
    Pappi gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    yap dat isser.....Michael heißt er .....;)
     
  12. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    @Pappi

    Michael war umwerfend freundlich!
    Ein sehr schöner Laden und einen Besuch - oder mehrere - auf jeden Fall wert.
    (Das er auch eine große Auswahl Tassen von Dunoon hat, also davor hättest Du mich warnen können!)
    Ich bin einmal querbeet durch - grüner, weißer, schwarzer Tee, Pfefferminztee und eine Kräutermischung.
    Dann noch ein paar Liköre probiert (und gekauft). Falls Du das noch nicht getan hast, solltest Du unbedingt den Alten Pflümli probieren.[​IMG]
    Pralinen wurden ebenfalls probiert und mussten natürlich auch noch mit.
    Das Fläschchen Eierlikör habe ich geschenkt bekommen.
    Ach ja, wer denkt, guter Kaffee ist teuer - der Darjeeling Badamtam (zB) kostet 120 Euro das Kilo, glatt nachgeschmissen .... [​IMG]
    (Obwohl der Vergleich natürlich hinkt ...)

    Danke für den tollen Tipp, Thomas, dort war ich nicht zum letzten Mal.:)

    [​IMG]
     
    Pappi und fanthomas gefällt das.
  13. #273 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Heute Nachmittag das alte Chocolädchen-Wunderbar in Kettwig besucht, lest selbst:
    https://www.waz.de/staedte/essen/ke...iesst-in-kettwig-eine-luecke-id210080713.html
    Ja, die Elektra ist noch im Einsatz - mit Bohnen von Caffee New York.
    Der Espresso war gut, der Kuchen noch besser.
     
    Pappi, Simsala und fanthomas gefällt das.
  14. #274 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Danach zum Cappuccino ins Pottschwarz, Hausmischung aus der Slayer, wahrscheinlich von Wild Kaffee super lecker.
    Freundlich, kompetent dann noch ein Platz draußen in der Sonne, perfekter Feierabend.
    Eins meiner Lieblingscafes.

    http://www.pottschwarz.de. Mehr Infos über Facebook, leider nicht für mich.
     
    Pappi, Simsala und fanthomas gefällt das.
  15. #275 ReiAdo58, 11.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    @Simsala:
    Einen sehr guten Teeladen gibt es gleich in der Nähe vom Pottschwarz:
    http://www.theiles-theehaus.de/

    Beides ist einen Besuch wert und nicht weit von Essen...
     
    Simsala gefällt das.
  16. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hurra, sie ist noch da!:D

    Mit dem Cafe Pottschwarz hört sich das nach einer schönen Cafe-Tour an - wenn das Wetter endlich mal hält!
    Danke für den mutigen Test und den Bericht.;):)

    Edit: Der Teeladen sieht auch toll aus!
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Guten Morgen Petra,
    das freut mich das dir der Laden gefällt. Ja Michael ist super freundlich. 'Tschulding das ich dich wegen den Tassen nicht gewarnt habe....Aporpro Warnung......Kauf auf keinen Fall diese ital. Gewürzölmischung (mediterran) ...auf gar kein FALL !!!!! das Zeug ist nämlich superlecker....und mit dem Champagneressig den mir @Espressohexe empfohlen hat ein Traum für jeden Salat oder auch nur als Bruschetta.....(ich hör sofort auf zu schwärmen).
    Deine Ausbeute sieht sehr gut aus.....kommst du da noch zum Kaffeetrinken ?
     
    Simsala gefällt das.
  18. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hi!
    Hör mal, passiv-aggressiv ist gar nicht nötig, ich hänge doch schon am Haken!:D
    Mediterrane italienische Gewürzölmischung kommt auf den Zettel.
    Mich hatte gestern der Marc de Champagne Essig angelacht, redest Du von dem?
    Der Kaffee sitzt gerade auf dem Rücksitz (ich habe mir heute Morgen einen Espresso und einen POTT TEE gemacht, also das ist neu [​IMG]) , bei zwei der Teesorten kann ich nur hoffen, dass die übers Wochenende reichen - jeweils 100 g waren viel zu wenig, aber ich konnte doch nicht wissen, dass das Zeugs so lecker ist. Also bin ich nächste Woche wohl schon wieder dort.
    Espresso betrifft das nicht, denn da sind ja noch die Pralinen und der Alte Pflümli - harmoniert ganz wunderbar :D.:)
     
    Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Simsala gefällt das.
  20. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Jep, das ist ein ganz anderer. Ist aber nicht schlimm, denn es ist ja nicht verkehrt, zu einem Weißen noch einen Roten zu nehmen. ;-)

    Pssst ... ist ein feines Stöffchen.:cool::)
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...