Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!

Diskutiere Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kaffee zu sauer? KaffeSorte wechseln! Das hatte ich aber sonst nie mit dem Kaffee + in der Perlbohne wird der auch benutzt, und das ist mein...

  1. #21 Sisa241995, 12.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Das hatte ich aber sonst nie mit dem Kaffee + in der Perlbohne wird der auch benutzt, und das ist mein lieblingskaffee
     
  2. #22 theltalpha, 12.05.2017
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich würde noch ein paar Tage warten. Der Bezug schaut eigentlich gut aus; die Unkonstanz der Bezüge (Channelingspritzer bei diesem einen Bezug), die beschriebenen Symptome und die anscheinend extreme Cremaentwicklung deuten aber darauf hin, dass der Kaffee zu frisch ist und noch einige Tage "abhängen" muss.
     
  3. #23 Der-Graf, 12.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Die Videoqualität ist zwar eher bescheiden, aber meine Vermutung aus der Ferne:

    Der Espresso ist erst 9 Tage alt und damit für einen Espresso tendenziell zu frisch, was gefühlt intensivere Säure hervorrufen kann. Dafür spricht, dass der Espresso extrem schäumt und sehr schnell blond wird. Erkennt man trotz der Qualität des Videos am sehr breiten und tiefen "Trichter" des Strahls aus dem Bodenlosen. Mein Tipp: Mach die Tüte nochmal zu und lass den Espresso noch ein bis zwei Wochen liegen, stell dann die Mühle nochmal nach, dass Du auf eine Durchlaufzeit von circa 25 Sekunden kommst und dann sollte der Espresso deutlich ausbalancierter schmecken...

    Edit: da war wohl noch jemand der gleichen Meinung, nur schneller... ;)
     
    Dirk2/3 und Carboni gefällt das.
  4. #24 Carboni, 12.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist Rennkaffee [emoji3] der läuft viel zu schnell! ! Beim Bodenlosen bilden sich langsam die ersten Tropfen am Rand ,bilden eine Art Kranz danach wird das ganze in der Mitte gebündelt und läuft mittig in die Tasse.
    Mahlgrad und Füllmenge stimmen nicht, da musst du dran arbeiten.

    Zu frisch könnte er auch sein lass ihn noch ein paar Tage ruhen.
     
    Chris84 gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was ich bereits am Anfang geschrieben habe.
     
    Carboni gefällt das.
  6. #26 Dirk2/3, 12.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Laß den Britta mal weg und ziehe kalkhaltigen Espresso. Besser ist ein Ionentauscher.
    Gruß
     
  7. #27 Der-Graf, 12.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Der Brita-Filter filtert ja neben Kalk auch Zusätze wie Chlor aus dem Wasser. Ein Grund, warum ich den in Bonn trotz eigentlich toller 7,5 Grad dH benutze. Und je nach Wassertyp ist auch die Entkalkung sehr geschmacksfördernd.
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Video: "zu schnell, zu hell"!

    Ich würde einfach weiter immer feiner mahlen. Und dabei berücksichtigen dass die Verstellungen der Mühle sich erst in 2-3 Shots auswirken, d.h. nicht gleich den nachfolgenden Shot "verurteilen" sondern eben weiterprobieren.
     
    osugi gefällt das.
  9. #29 Der-Graf, 13.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Damit würdest Du aus "zu schnell, zu hell" nur "langsamer, aber noch heller" machen... Nach Deiner Beobachtung wäre die korrekte Konsequenz zunächst die Erhöhung der Pulvermenge und dann ggf. eine anschließende Anpassung des Mahlgrades.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Der Espresso schmeckt sauer und läuft zu schnell. Die korrekte Konsequenz ist es,
    1. die Extraktion zu erhöhen: dazu feiner mahlen und geringer dosieren
    2. den Flow zu senken: dazu feiner mahlen und höher dosieren.
    Unterm Strich erfordert die Dosis vielleicht zweitrangig geringfügige feine Anpassungen. Aber vor allem sollten die Bohnen feiner gemahlen werden! Volle Zustimmung für @MrMo
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Weiterhin empfehle ich beim verändern von Einstellungen (und man trinkt ja dann meistens 2-3 Espressi in folge) vor dem "verköstigen" einen grossen schluck Wasser zu trinken! Kein Witz, es "spült" den Mundraum und man ist unempfänglicher für "Geschmacksverirrungen" durch den vorherigen vermeintlich schlechteren Shot......
     
    osugi gefällt das.
  12. #32 Sisa241995, 13.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar, danke ihr lieben, morgen wird nochmal dran gearbeitet :)
     
  13. #33 Der-Graf, 13.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Extremes Blonding lässt aber eine deutliche Überextraktion vermuten. Mahlst Du feiner, steigerst Du eben diese erneut. Daher mein Ansatz mit der Pulvermenge.

    Ausgehend von der Grundbeobachtung "zu sauer" ist natürlich ein anderer Ansatz korrekt. Das war hier aber nicht Grundlage meines Einwands. Ich habe lediglich "zu schnell, zu hell" mit der Konsequenz in Verbindung gebracht. Ausgehend von einem "zu hell" im sinne von Blonding. Geht man von "von Anfang an zu hell" aus, stimme ich feiner mahlen natürlich überein.

    Was ich insgesamt tun würde, habe ich ja weiter oben ausführlich beschrieben. ;)
     
    osugi gefällt das.
  14. #34 Sisa241995, 17.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Aaaalso, es wird besser mit meinem Kaffee, ich hab etwas feiner gemahlen und viel reingemacht...
    Ergenis:
    1. Sehr oft Channeling, nur selten gibt es einen Versuch ohne oder mit sehr wenig (Dieser verfluchte Bodenlose siebträger, ich liebe ihn, aber er macht mich oft unglücklich, weil ich das Channeling auf Anhieb sehe.) Tipps dazu?
    2. langsamer Bezug, am Anfang tropft es nur dicke dunkle Crema, erst nach ca. 5-10 sekunden nach dem ersten Tropfen beginnt ein normaler lauf, die Blondphase beginnt nach 25 sekunden. Der geschmack ist besser aber immernoch nicht ideal
     
  15. #35 Carboni, 17.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Deine Mühle ist noch neu . Nach etwa 5 Kilo Kaffee solltest du sie gründlich reinigen und du wirst sehen es wird besser laufen mit dem Bodenlosen. Wieviel hast du denn jetzt im Sieb?
    Channeling kommt auch oft wenn das Mahlgut nicht gut verteilt wird im Siebträger.
    Nach dem Mahlvorgang den Siebträger sanft schütteln oder auf die Arbeitsfläche klopfen.
    Rand Channeling entsteht wenn der Tamper zu klein ist und den Randbereich nicht richtig abdeckt.
    Den Tamper gerade aufsetzen ein kurzer Andruck und eine leichte Drehung nach rechts oder links, mehr musst du nicht machen. Vor allem nicht nach dem Tampen an den Siebträger klopfen !
     
  16. #36 Sisa241995, 17.05.2017
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Meine Mühle war gebraucht, also daran sollte es nicht liegen.
    Vlt sollte ich eher mal wieder die Maschine reinigen... Channeling passiert eher mittig, ich werde mal aufhören an den Rand zu hauen :)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gute Idee!
     
    Carboni gefällt das.
  18. #38 Dirk2/3, 19.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Und?
     
Thema:

Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!

    Bezzera Mitica - irgendwas stimmt nicht!: Hallo, ich habe seit 2 Monaten eine Bezzera Mitica. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang mir zuletzt ein relativ gutes Ergebnis. Seit...
  2. Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.

    Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.: Hallo, ich wollte bei meiner Gaggia Siebträger die Brühgruppe und die Brühgruppendichtung tauschen. Eigentlich gegen fast idente Teile, die...
  3. BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?

    BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?: Hallo zusammen, bei meiner Bezzera BZ10 gab es vor ein paar Tagen das Problem dass die Pumpe beim Bezug nach 2 Sekunden stoppte, bzw. ganz leise...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. [Verkauft] Kalita Wave Filter gegen irgendwas

    Kalita Wave Filter gegen irgendwas: Hallo, ich habe drei Kalita Metallfilter herumstehen, die ich nie benutze, 2x 155, 1x185. Papierfilter habe ich auch ein paar dazu, allerdings...