Nasser Puck und Bauschaum Crema

Diskutiere Nasser Puck und Bauschaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim 1er Sieb bin ich jetzt bei locker 25 gr. um das Channeling weg zu bekommen. Mit 7 gr. lässt sich nix tampern... aber ok, damit kann ich...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 13.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Beim 1er Sieb bin ich jetzt bei locker 25 gr. um das Channeling weg zu bekommen. Mit 7 gr. lässt sich nix tampern... aber ok, damit kann ich leben.
    Der Puck ist allerdings immer noch sehr feucht und die Crema die bei einer reinen Arabica Mischung (meiner kleinen Rösterei) rauskommt gleicht einem extrem festem Bauschaum (1 cm)... schon wenn es aus dem Siebträger kommt ist es fast gelartig. Zucker hat da selbst nach 10 min keine Chance einzusinken. Wenn ich dann etwas drinke bleiben Crema Brocken in der Tasse.

    Woran kann das mit der Bauschaum Crema liegen und wie bekomme ich den Puck trocken?
     
  2. #2 Heißer_Tropfen, 13.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hui, der gehört eher in diesen Thread: Der hässlichste Espresso der Welt

    Spaß beiseite... ist das zufällig ein Malabar? Welches Röstdatum? Sieht für mich einfach nur zu frisch aus. Zu viel co2... die Bohnen müssen noch ne Weile ausgasen.

    PS: 25g im Einersieb klingt auch ungesund. 9-12g hört man häufiger. 7g sind selten machbar ohne besondere Siebe (LM1 o.ä.)
     
  4. #4 Assmann, 13.05.2017
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    ich packe ca. 9 gramm ins Sieb. Den Mahlgrad habe ich so eingestellt das ca. 30 ml in 20 sec. durchlaufen. Mit dem Puck könnte man Eishockey spielen ;-)
    Wie der Puck ausschaut ist doch, egal solage das Ergebniss in der Tasse stimmt. Der Espresso soll dir schmecken. Der Rest stellt sich irgendwann von selbst ein.
     
  5. #5 Heißer_Tropfen, 13.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    die bohnen liegen schon seit 6-8 wochen bei mir, bohnen dürften also ausgegast sein.
    jetzt ist die neue maschine seit gestern da
    ja, ist ein indian monsumed malabar

    bei 7 gramm bekomme ich keine geschlossene decke getampert, selbst bei den 25 gramm ist der puck noch feucht, nehme ich etwas weniger fängt das channeling an
    maschine ist übrigens eine dualboiler mit pid.... vibiemme domobar
     
  6. #6 Heißer_Tropfen, 13.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    naja, den puck bekomme ich nur matschig mit dem löffel aus dem siebträger raus, beim abklopfen bleibt die hälfte drinnen hängen.... ist ne riesen sauerei.

    beuhruhigen tut mich aber eher die bauschaum crema
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Malabar ist an sich berüchtigt für ausschweifende Crema. 6-8 Wochen klingt gut (wenn die Packung noch zu war). 25g im einer Sieb ist nicht normal selbst im 22g Sieb wäre das zu viel. Schonmal versucht ca 12g deutlich feiner zu mahlen?
     
  8. #8 Heißer_Tropfen, 13.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    wenn ich weniger mahle (12gr.) und die dann auch noch feiner ist die füllhöhe so niedrig, dass der tamper am sieb und nicht auf dem kaffeepulver aufsetzt. gleichzeitig bekomme ich den matschigsten brei mit mega channeling
     
  9. #9 basstian, 13.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.528
    kann es sein, dass Deine Waage kaputt ist? Ich habe noch nie ein 1er Sieb gesehen in das 25 gr passen. und würde ausschließen, dass es das gibt. Das bei der Vibiemme müsste mit 9-10 gr. gut bedient sein. Kannst Du mal ein Foto vom leeren Sieb und von dem mit 10 gr. befühlten Sieb machen? Vielleicht auch mal direkt auf der Waage? Was für eine Mühle nutzt Du?
     
    Welskador und osugi gefällt das.
  10. #10 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die Waage misst auf 0,01 gr genau und ist ganz neu
    Mühle ist eine Mahlkönig Vario Home
     
  11. #11 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    [​IMG]
     
  12. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Tamper mit zu großem Durchmesser=falscher tamper für das Sieb?
    falsches Sieb?
     
  13. #13 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    9.95 gr.
    [​IMG]
     
  14. #14 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das Sieb kam mit der Maschine, der Tamper passt genau in das Sieb (58mm). nehme ich einen kleineren Tamper muss ich das Sieb nur im unteren Teil befüllen... dann wäre zu viel Platz zur Duschplatte und somit wäre ein extrem Nasser Puck die Folge.
     
  15. #15 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Bilder sing gepostet. Die 25 gr waren geschätzt da ich in der Mühle nach Zeit mahle. An dem Sieb mit 9,95 gr sieht man aber das es deutlich mehr sein müssen um das Sieb zu füllen.
     
    der Kai gefällt das.
  16. #16 basstian, 14.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.528
    Das sieht doch von der Füllmenge super aus. Mahlgrad kann man natürlich optisch nicht beurteilen. Wie läuft das denn durch mit der Menge? Und wie sieht der Puck im Siebträger nach dem Bezug aus? Kannst Du da auch noch mal ein Foto machen?

    So 1-2 gramm mehr gehen vielleicht noch sauber rein.
     
  17. #17 basstian, 14.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.528
    Das Sieb soll ja nicht nach dem tampen voll sein.
     
  18. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Ist schon knapp unter der siebkerbe.
    Wenn der tamper bei der Füllhöhe noch am Sieb anstößt ist er zu groß.
     
  19. #19 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Tamper ist 58mm und sieb ist 58mm
     
  20. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Dir ist bewusst, dass es 58,0 und 58,3 und 58,x tamper gibt?
    Die Aussage, dass du mit dem tamper am Sieb anstößt und gar nicht tampern kannst kam von dir.
    Optisch ist die Füllhöhe in Ordnung. Die Oberfläche sieht aber getampert aus.
    Es liegt an dir nun Schlüsse zu ziehen oder deine Aussagen ähnlich der 25g Angabe zu überdenken.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Nasser Puck und Bauschaum Crema

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck und Bauschaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...