Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr...

Diskutiere Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin neu hier und seit Jahren passionierter Espresso-Fetischist.. ;-) seit ca. 2 Jahren betreibe ich eine Bezzera Mitica Top mit...

  1. #1 derveit69, 14.05.2017
    derveit69

    derveit69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und seit Jahren passionierter Espresso-Fetischist.. ;-)
    seit ca. 2 Jahren betreibe ich eine Bezzera Mitica Top mit einer Mazzer Mühle. an sich perfekt!!

    Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen, dass es immer länger dauert bis der Espesso fliesst und vorher macht die Maschine ein rasslendes Geräusch (bis zu 30sec lang) und der Druck deht nicht mehr auf die gewohnten 9 bar (sondern nur noch auf 3bar)

    hab das Gehäuse mal geöffnet und gesehen, dass es beim Kesselüberdruckventil regelmässig rauströpfelt..
    letzte Entkalkung ist ca. 6 Monate her..

    kann das an der fälligen Entkalkung liegen?

    Danke im Voraus für eure Hinweise..

    Cheers
    Veit
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde testweise die Pumpe tauschen.
    Kostet nicht viel, und ist das Teil das sich noch am einfachsten selbst wechseln läßt.
     
  3. #3 Gandalph, 14.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich um eine Maschine mit Rotationspumpe handelt? :rolleyes::cool:
     
  4. #4 Auchich, 14.05.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Naja, die Maschine hat eine Rota, die dürfte schon eine Kleinigkeit kosten...

    Schau Dir mal das Bypass-Ventil direkt am Pumpenkopf an. Dort wird über eine federbelastete Schraube der Druck eingestellt, den die Pumpe am Ausgang bereitstellt. Vielleicht hat sich die Schraube durch Vibrationen gelöst und drückt nicht mehr auf das Ventil. Bei meiner Maschine kommt in dem Fall hinter der Pumpe der Festwasserdruck von 3 bar an. Außerdem rasselt die Pumpe, würde also passen. Wie das bei Tankbetrieb ist, weiß ich nicht.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, mein eingebauter globaler Produktkatalog hat wohl eine Lücke ;-)

    Ich bleibe trotzdem bei der Behauptung, daß die sich leicht wechseln läßt.
    Der Rest hängt dann von der Größe der Portokasse ab.

    Bei Rasseln denke ich da zuerst an gebrochene Flügel, wie auch immer das passiert sein soll.
     
  6. #6 Gandalph, 14.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Die Maschine von @Grosser rattert im Festwasserbetrieb auch seltsam, und der Fehler wurde noch nicht gefunden. Siehe hier!
     
  7. #7 derveit69, 14.05.2017
    derveit69

    derveit69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So. Das Problem hat sich erstmal geklärt. Der silikonschlauch im Wassertank war geknickt und hat nix mehr durchgelassen. Die Pumpe bekam ich genügend Wasser und ist "leergelaufen"...

    Habs jetzt mit Blindsieb getestet: macht ca. 8.5 bar... ist i.o. Und rasseln tut sie auch nicht mehr..

    Wer trotzdem bei Gelegenheit entkalken

    Lg
    Veit
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Entkalken sollte man nur, wenn es notwendig ist. Wenn du nach 6 Monaten wieder entkalken willst, musst du schon ein sehr "hartes" Wasser verwenden.
     
Thema:

Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr...

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - rasselt und macht keinen Druck mehr... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar

    Bezzera Mitica Top (Rotationspumpe) - Druck nicht höher als 6 bar: Hallo zusammen, seit einiger Zeit baut meine Bezzera Mitica TOP nicht mehr als 6 bar Druck im Blindsieb auf. Die Einstellschraube unter der...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...