Iberital Challenge Mahlwerk blockiert - Hilfe!

Diskutiere Iberital Challenge Mahlwerk blockiert - Hilfe! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, Ich hatte meine Challenge gerade zum reinigen offen. Leider habe ich sie dann versehentlich angelassen, als der obere Teil...

  1. #1 schoeni_, 15.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Guten Abend zusammen,

    Ich hatte meine Challenge gerade zum reinigen offen. Leider habe ich sie dann versehentlich angelassen, als der obere Teil des Mahlwerks komplett aufsaß, die Mühle also auf komplett fein gestellt war. Nun hat sich das Mahlwerk festgefahren und ich kann absolut nichts tun - schon mit Zange mit Handtuch usw versucht, es tut sich nichts.

    Anbei noch ein Bild - oberer Teil (Mahlkranz?) sitzt fest.. was tun?

    Danke!!
    [​IMG]
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Rohrzange und entgegen der normalen Drehrichtung drehen. Mahlkegel drehen koennte auch tun. Ich hab so schon einige Muehlen wieder frei bekommen.
     
  3. #3 schoeni_, 15.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Heisst - geht mit dem Uhrzeigersinn auf?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Glauben ist nicht wissen, ich muesste in den Keller gehen und suchen.
     
  5. #5 schoeni_, 15.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Tut sich eh in beide Richtungen nichts.. :-( schmiermittel will ich da eigentlich nicht reinhauen..
     
  6. #6 Ranger Kevin, 15.05.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Nein, wie eine normale Schraube. Also von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen = Auf, im Uhrzeigesinn = Zu.

    EDIT: Anstatt der Rohrzange (wenn du überhaupt so eine große findest) kannst du auch versuchen, mit einem Stück Holz und zwei Bolzen einen Schlüssel zu bauen, der in die Löcher im oberen Mahlkranz greift, so kriegst du vielleicht etwas mehr Hebel (so ähnlich wie der Schlüssel den man hat um an der Flex die Trennscheiben zu fixieren
    [​IMG]
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wie wäre es wenn Du die Mutter vom Mahlkegel abschraubst, mit einem Steckschlüssel dürfte das kein Problem sein.
    Aber Vorsicht das ist vermutlich ein Linksgewinde.... da bin ich mir aber nicht 100 % sicher.
    VG Peter
     
  8. #8 schoeni_, 15.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Stehe grade auf dem Schlauch - was hilft mir das, Peter?
     
  9. #9 schoeni_, 15.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hallelujah, habs.. Schraubstock und Zange! Danke an alle! Kann das Mahlwerk eigentlich Schaden nehmen durch das Blockieren?
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mein Gedanke war:
    Innenkegel klemmt am Außenring, wenn nun der Innere Mahlkegel locker ist lässt sich das Ritzel evtl. leichter drehen.
    Aber egal, wichtig ist dass es nun geklappt hat.
    VG Peter
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Theoretisch kann alles, wenn du es genau wissen willst, musst du das Mahlwerk zerlegen und reinschauen.
     
Thema:

Iberital Challenge Mahlwerk blockiert - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge Mahlwerk blockiert - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mühle IBERITAL CHALLENGE Automatic Mahlwerkwechsel

    Mühle IBERITAL CHALLENGE Automatic Mahlwerkwechsel: Hallo, ich habe schon in den Beiträgen gesucht aber nichts genaues gefunden. Meine Frage: Wie kann ich das Mahlwerk blockieren (ohne etwas zu...
  2. Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

    Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel: Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...
  3. [Verkauft] (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk

    (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk: Liebe Freunde des guten Kaffees Heute verkaufe ich eine Kaffeemühle von Iberital. Die Mühle ist gerade einmal ein Monat alt und hat 750g Bohnen...
  4. Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

    Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren: Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren: 1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz...
  5. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...