Direktmahlerumbau (13cm Trichter) - Wo habt Ihr eure Deckel her?

Diskutiere Direktmahlerumbau (13cm Trichter) - Wo habt Ihr eure Deckel her? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Bastler, ich beabsichtige eine ältere Eureka Dosermühle auf Direktmahler umzubauen um hab mir mangels Fähigkeiten mir etwas besseres...

  1. #1 oenometer, 16.05.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Bastler,
    ich beabsichtige eine ältere Eureka Dosermühle auf Direktmahler umzubauen um hab mir mangels Fähigkeiten mir etwas besseres zu bauen den berühmt berüchtigten 13cm Trichter besorgt. Die drei Löcher bekomme ich mit meinem Dremel gerade noch hin :p Allerdings (ich hatte schonmal vorübergehend eine mit dem Trichter umgebaute Mühle) finde ich einfach keinen passenden Deckel. Wie habt ihr das gelöst? Hat mir jemand eine Quelle bei der ein passender Deckel zu bekommen ist?
    Grüße
     
  2. #2 Carboni, 16.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hab hier zwei Lösungen für dich:
    Meine Fiorenzato hat einen Doser Deckel den ich aus einer Edelstahlronde und einem Deckel von einer Mascarponedose hergestellt habe. Diese Ronden bekommst du z.b. bei Ebay.
    Die Mazzer hat einen Eisbombendeckel den bekommt man im Gastrobedarf Metro /Handelshof usw.
    Ich habe sie alls Doser Deckel passt natürlich auch auf Trichter. [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  3. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hey oenometer,
    passt den der Deckel von deinem alten Doser nicht ?
    Lustiger weiße hab ich gestern Abend die selbe Idee verfolgt meine alte Eureka mcf als Direktmahler mit Trichter um zu funktionieren :)
    Mich würde interessieren wo du den trichter her hast und wie deine Fortschritte beim Umbau so laufen und vorallem ob es im Endeffekt auch eine Optimierung ist.
    Mich stört halt an meiner mcf ein wenig das auspinseln des Dosers und das mir immer Kaffee Krümel am Siebträger vorbei huschen...

    Bin dann mal gespannt und wünsche dir gutes gelingen!
    Mfg Franco
     
  4. #4 oenometer, 17.05.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hi Franco,
    an meiner Mühle war als ich sie bekommen habe schon kein Doser mehr dran. Der Trichter ist der den man eigentlich überall im Netz unter dem namen "Likörtrichter Edelstahl" bekommt. Ich hab ihn auf ebay gekauft. Ich hab schon angezeichnet aber noch nicht gedremelt. Ich denke mal ich bekomme das diese Woche noch fertig, dann poste ich gerne meine Erfahrungen. ich werde das aber ziemlich simpel machen und mich nicht daran verkünsteln. Es gibt hier schon einige Beispiele im kaffee-netz die bestimmt um einiges schöner sind als meine Mühle werden wird. Ich mag den Mazzer/Trichter Look sehr, allerdings ist der Trichter für die Eureka eigentlich zu riesig. Die Mühle ist ja schön klein. Ich baue ihn eigentlich nur dran weil es mir am einfachsten erscheint. So wie ich das gelesen habe müsste man den Trichter optimalerweise innen polieren, damit kein Kaffeemehl hängen bleibt, da er von Werk aus innen rau ist. Etwas Pinseln (Totraum und Pulverreste im Trichter), wirst du auch hier müssen. Aber ich denke nach etwas Übung geht das in einem Rutsch. ansonsten, wir haben zwei kleine Kids und saugen täglich, sonst einfach beim Küche sauge kurz bei der Mühle vorbeischauen... ;)

    Du hast nicht zufällig den kleinen Eureka Hopper und möchtest gegen einen großen Tauschen :p ?

    Trichter hier von "Beeketal":
    http://www.ebay.de/itm/331601562156?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    LG Moritz
    [​IMG]
     
  5. gako33

    gako33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Super sache :)
    Hab den kleinen hopper aber bei meinen 4 shots am tag würde ich den auch behalten wollen...
    Bin echt gespannt wie das bei dir wird. Optik ist mir jetzt auch nicht so wichtig sondern eher das die sache auch gut funktioniert. .. Als zerspaner in einem klein Betrieb hab ich eigentlich ganz gute Möglichkeiten das ordentlich zu fertigen.

    Es bleibt spannend ...
    Gutes gelingen
     
  6. #6 Grosser, 17.05.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe bei meinen Likörtrichtern blaue Plastikdeckel von Ikea von Gefrierdosen.
    War ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht, gefällt uns aber ganz gut.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
Thema:

Direktmahlerumbau (13cm Trichter) - Wo habt Ihr eure Deckel her?

Die Seite wird geladen...

Direktmahlerumbau (13cm Trichter) - Wo habt Ihr eure Deckel her? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Compak K6 (Vega) Direktmahlerumbau

    Compak K6 (Vega) Direktmahlerumbau: hallo an alle so nachdem mein neuestes bastelobjekt nun fertig ist, und ich nicht wirklich bedarf an einer dritten großen mühle habe biete ich sie...
  2. [Verkauft] Mazzer Major (BJ 2001) Direktmahlerumbau + Fototimer

    Mazzer Major (BJ 2001) Direktmahlerumbau + Fototimer: Hallo, ich verkaufe eine gebrauchte Mazzer major von 2001 in technisch einwandfreiem Zustand. Ich habe die Maschine zum Direktmahler umgebaut und...
  3. [Verkauft] Mazzer Super Jolly Direktmahlerumbau -verkauft-

    Mazzer Super Jolly Direktmahlerumbau -verkauft-: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Mazzer Super Jolly Automatic in schwarz, welche zum Direktmahler umgebaut wurde. Die Mühle ist als Astoria...
  4. [Verkauft] (V) Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau

    (V) Aristarco EMA 80 Direktmahlerumbau: Verkauft Hier verkaufe ich die rechte der drei Mühlen. [IMG] Seltene Aristarco Mühle, hier als Direktmahlerumbau. Läuft einwandfrei, die 74mm...
  5. Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!: Liebe Freunde der zusammengesetzten Substantive, ich will der Schande entgehen, ein Projekt ein Jahr vor mir herzutragen - bis Mai hab ich noch,...