Abwasserschlauch

Diskutiere Abwasserschlauch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte mein Auffangbecken an das Abwasser anschließen, die Maschine steht sowieso direkt neben dem...

  1. #1 Ansonamun, 19.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Ich wollte mein Auffangbecken an das Abwasser anschließen, die Maschine steht sowieso direkt neben dem Spülbecken. Sodas ich nur 15 cm Schlauch unter der Maschine einfach oben ins Spülbecken laufen lassem wollte.

    Jetzt war ich im Baumarkt und wollte einfach ein Gartenschlauch dafür nutzen als der Verkäufer mir davon abgeraten hat.
    Gartenschläuche gehen nur bis 50°C.. bei Heißwasser bis 90-100° müsse man andere Schläuche benutzen.
    Er verwies mich auf ein Fachgeschäft, mit Säure und Temperaturbeständigem Schlauch.. Kostet der Meter 25€


    Wenns unbediengt sein muß, kauf ich das Teil.. aber muss das ?

    Kevin
     
  2. #2 quick-lu, 19.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Macht ca. 4€ für das kurze Stück.:cool:
     
    osugi gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nimm einen Abwasserschlauch von einer alten Wasch- oder Spülmaschine, zu finden bei der Wertstoff-Annahme.
     
  4. #4 Ansonamun, 19.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man kann nur ganze Meter kaufen :)
    Durchmesser müssen 30mm sein, deshalb wird ein Abwasserschlauch von Spülmaschine wohl zu groß sein.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Innen oder außen? Im Baumarkt gab es Gartenschläuche mit 30mm Durchmesser?
     
  6. #6 Ansonamun, 19.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Innendurchmesser müssten 15mm sein.
     
  7. #7 Ansonamun, 19.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bin schon über PN fündig geworden, vielen Dank.
    :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 19.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich würde mich von dem Verkäufer im Baumarkt nicht abhalten lassen. Was soll da passieren wenn das Wasser ein bißchen wärmer ist? Bei einem Schlauch unter Druck ist das was anderes, aber als Ablaufschlauch? Der wird ein bißchen weich und dann ist gut. Das Wasser kommt mit 90° aus der Brühgruppe, wenn das durch den Schlauch läuft ist es schon erheblich kühler. Und das ganze erfolgt nur kurzzeitig. Und wenn er nach nem Jahr brüchig wird, dann nimmst du das nächste Stück vom gekauften Meter^^
     
    Martin22 und osugi gefällt das.
  9. #9 DerOlli, 20.05.2017
    DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Sollte nicht grundsätzlich auch nen Silikonschlauch aus der Aquaristik gehen? Die gibt es in allen Durchmessern und die Temperatur wird nichts ausmachen.
     
    'Ingo gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ganz einfach: Er wird total weich, verbiegt und verformt sich, zieht sich zusammen und ist ruckzuck kaputt.
    Getestet und für ungeeignet befunden.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Im Kfz Zubehör wird man schnell fündig. Ein Schlauch für die Klimaanlage hält ziemlich viel aus ;) ist verdammt stabil.
     
  12. Tannat

    Tannat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Hab über die Jahre hinweg schon alle möglichen Schläuche am Abwasser der Maschine gehabt ...
    die Temperatur war nie das Problem eher das sie sich mit der Zeit zusetzen und dann nichts mehr läuft.
    Mittlerweile habe ich von einem Kumpel einen Schlauch mit innen Teflonbeschichtung bekommen.
    Ja das ist der Bringer gerade wenn wie bei mir kaum Gefälle möglich ist bringt es das schon.
     
    kenny gefällt das.
  13. #13 turriga, 20.05.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Gibt doch sehr bewährte Lösungen, die sowohl sehr günstig sind, auch unter Temperatur funktionieren und sogar auch noch etwas wertiger aussehen, als etwa ein im Waschbecken hängender Waschmaschinenschlauch.
    Beispiel hier, aber nicht nur da.
     
    DerOlli und sumac gefällt das.
  14. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Also ich hab mir für meine Maschine letzlich auch einen Ablaufschlauch für eine Spülmaschine besorgt. Ist als temperaturresistent bis 90Grad angegeben. Da wir hier in Deutschland sind gehe ich mal davon aus, dass da noch etwas Toleranz drin ist und bei der Vetrano landet das Wasser noch in einer Zwischenschale. Das wird da dann schon etwas abgekühlt sein. Das Problem mit dem Durchmesser habe ich über zwei Bronze Adapter inkl. Teflonband gelöst.

    [​IMG]
     
  15. #15 langbein, 26.05.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich habe ein ganz einfaches, billiges Flexrohr in Benutzung. Einziger Nachteil: es ist innen gewellt, es könnte sich daher mal Kaffee absetzen. In der Realität habe ich hier seit knapp 10 Jahren keine Probleme. Vorteil ist, dass das Rohr praktisch nicht knickt und gut zu verlegen ist. Bei mir sind aber auch deutlich mehr als 15cm zu verlegen. Über die Wärmefestigkeit würde ich mir bei dieser Strecke eh keine Gedanken machen...das wird doch immer nur ein paar Sekunden warm und dann auch ohne jegliche Druckbeanspruchung. Das Einzige, was passieren kann ist, dass es nach vielen Jahren durch die Wärme porös wird.
     
    Grinderl gefällt das.
Thema:

Abwasserschlauch

Die Seite wird geladen...

Abwasserschlauch - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  2. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...
  3. Abwasserschlauch, Gefälle und Hydraulik

    Abwasserschlauch, Gefälle und Hydraulik: Lange Zeit ist mein Abwasser von der Tropfschale wunderbar abgelaufen. Ich konnte bedenkenlos den Siebträger unter der dauerlaufenden Brühgruppe...
  4. Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab

    Oscar Abwasserschale knickt Abwasserschlauch ab: Hallo, unter meiner Oscar habe ich hin und wieder etwas Wasser stehen. Mir ist ausgefallen das sich beim einsetzen der Abwasserschale die beiden...
  5. Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi

    Ablauf Festwasser - Führung des Abwasserschlauchs bei Vivaldi: Bin gerade dabei meine Maschine (La Spaz Vivaldi ii) in der Küche zu positionieren. Dabei gibt es unterschiedliche mögliche Positionen. Je...