Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; eben gerade ausgeschnitten. Tatsächlich ist 3mm nicht ausreichend, es sitzt noch locker. Ich habe dann 1mm Filz draufgeklebt, komprimiert macht es...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    eben gerade ausgeschnitten. Tatsächlich ist 3mm nicht ausreichend, es sitzt noch locker. Ich habe dann 1mm Filz draufgeklebt, komprimiert macht es gerade 0.5mm. Mit dem Filz sitzt das Ding schon straff genug. Ob das eine langfristige Lösung ist - bezweifle ich.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Könnte doch klappen solange es passt und hält!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe gerade auch bei mir gemessen: 3,4
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey Du kannst nicht messen, mach erst mal nen Lehrgang, es sind 3,425 mm. Solche Fehlmessungen sind eklatant:D

    Grüße
    Jürgen
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Jupes 'Messdiener' zu werden wird schwer...ich bin mit meinen 3 mm schon raus
    :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    ?
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey Sorry. Ich muss wohl gestehen: die Schieblehre hat mein Vater vor 45 Jahren in der Firma mitgehen lassen, da waren die vielleicht noch nicht so gut?;)
    [​IMG]
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab gerade mal spaßeshalber die Bügelmessschraube ausgepackt (von meinem Großvater). Damit bekomme ich Werte von 3,41 - 3,45 mm, je nachdem an welcher Stelle ich messe. Meiner sieht aber auch nicht mehr so schick aus wie Deiner. Macht aber trotzdem was er soll.
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Geil!
    Habe aber immer noch das Gefühl, dass Du den Spaß nicht verstanden hast.
    Die Schieblehre hat mein Vater auf jeden Fall wirklich geklaut. Und er hat mir vor 45 Jahren erklärt, wie man sie benutzt.
    Wie auch immer, bei dem Messniveau kann HB nicht mithalten.
    Grüße
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab den Spaß schon verstanden. Hattest ja nen Smiley hinten angepackt. War trotzdem nicht schön zu lesen.

    Ansonsten: ich weis nicht ob man Pertinax wirklich schleifen kann, da ich praktisch keine Erfahrung damit habe. Allerdings ist Draufschleifen schwierig. Also besser eher erst einmal vielleicht mit 3,5 anfangen. Ein bisschen was wegnehmen kann man immer noch. Ich persönlich werde mir irgendwann mal ein Paar Mitnehmer aus Holz machen. Quer zu Faser müssten diese sehr gut brechen (bzw. ich kann dies prima mit der Holzart anpassen).
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Also doch nicht verstanden.
    Holz quer geschnitten bricht zu schnell.
    Steine im Kaffee sind selten. Dafür ist diese Sollbruchstelle gedacht.
    Ich poste morgen mal ein Foto der Steine, die meine liebe Frau aus über 30 Tonnen gerösteten Kaffee aussortiert hat, eine flache Hand voll.
    Bei der EK43 ist er aktuell aus alu, so glaube ich.
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Vertraue da eher meiner Erfahrung, bzw. den Erlebnissen welche ich damit machen werde. Notfalls gibts zu Pertinax auch Datenblätter.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  13. #213 jupe2.0, 19.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Alexsey Anders herum, Du hat Recht, senkrecht zur Faser ist es bruchfester, mein Fehler.
    Mist wieder falsch,
    Parallel zur Faser ist bruchfester.
     
  14. #214 mechanist, 19.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Wäre der Mitnehmer dank Jupes unbenutzter Vorlage nicht ein gutes Nachfertigungsprojekt für jemanden mit
    Zugang zu einem 3D-Drucker? Ich wäre auf jeden Fall dabei. Es sind nicht alle Mitnehmer aus
    Pertinax - die habe ich bis jetzt eher in frühen Mühlen gefunden. Einer hatte sich so verändert, dass ich ihn mit einem kleinen Schraubenzieher ausstemmen musste... Die späteren Mühlen haben einen aus einem mir unbekannten Kunststoff, vielleicht mit einem Gummianteil, sie sind
    relativ weich.
     
    00nix und embrya gefällt das.
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe ich als erstes drüber nachgedacht, aber da wird es zu wenig Erfahrungswerte mit der Bruchfestigkeit geben.
    First step:
    Gibt es ein Material mit 3,5 mm Stärke!
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    eben gerade den alten Mitnehmer entfernt und den neuen installiert und... den leichten klopfenden Geräusch beim hin und her Drehen (mit der Hand), verschwunden. Das heisst - der Mitnehmer war schon verschließen.
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Matvey wie soll der verschleißen. Entweder der bricht, oder der bricht nicht. Wenn der zu dünn war, war der immer zu dünn.
     
  18. #218 mechanist, 19.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die Mitnehmer sollten wohl ursprünglich bei jedem Abziehen des Vorbrechers / Mahlscheibenwechsel erneuert werden. Wenn man ihn zehnmal rauszieht und wieder reinsteckt, sitzt er schon zu locker, weil das Material realtiv weich ist und sich abträgt.
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @mechanist Wie kommst Du dadrauf? M.E. mur Sollbruchstelle für Steine im Mahlwerk.
     
  20. #220 mechanist, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das Material trägt sich beim Rausziehen und Reinstecken ab, nicht im Betrieb. Neben der Sollbruchstelle hat der Mitnehmer aber auch die Funktion, die Kraft von der Welle auf den Vorbrecher zu übertragen und das relativ schonend beim Anlaufen der Mühle, deshalb ist er aus weichem Material. Es soll auch schon Spezialisten gegeben haben, die haben ihn weggelassen, weil es ja keine Steine mehr im Kaffee gibt....
    Da die Welle dann bei jedem Anlaufen erstmal freidreht ehe sie irgendwann den Vorbrecher mitnimmt, hat man binnen kürzester Zeit Verschleiss auf der Welle und dem Vorbrecher, sprich die Mühle ruiniert.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...