Guatemala statische Aufladung

Diskutiere Guatemala statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir in der letzten Woche eine Mahlkönig Guatemala zugelegt. Nachdem ich sie komplett zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie...

  1. #1 tomflori, 21.05.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich habe mir in der letzten Woche eine Mahlkönig Guatemala zugelegt.
    Nachdem ich sie komplett zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie heute das erste Mal in Betrieb genommen.
    Die statische Aufladung ist schon enorm.

    Hat jemand einen Tipp wie man das ganze reduzieren kann?
    Oder gibt es evtl. einen kleinen "Umbau", mit dem man Abhilfe schaffen kann?

    Gruß Tom
     
  2. #2 mechanist, 21.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ist der Magnet noch da, der im Bohnenbehälter im Zulauf zur Mahlkammer hängt?
    Er soll der Aufladung entgegenwirken, fehlt aber bei gebrauchten Maschinen öfter.
    Wenn er noch da ist, ist er meistens mächtig versifft, muss also ordentlich gesäubert werden.
    Wenn er fehlt habe ich keine Ahnung, ob es ihn als Ersatzteil gibt.
     
  3. #3 tomflori, 21.05.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    leider ist der Magnet nicht vorhanden.
    Wie weit hängt der Magnet nach unten?
    Ich könnte versuchen einen anderen Magneten einzubauen.
    Ich fülle aber den Behälter nicht ganz, sondern gebe nur immer ca 20g in den Behälter.
    Bringt der Magnet dann auch was?
     
  4. #4 mechanist, 21.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Der Magnet hängt etwas oberhalb der Ebene, wo das runde Rohr anfängt, dass in die Mahlkammer führt.
    Die Bohnen sind beim Nachrutschen gezwungen, daran vorbeizurutschen. Wieviel er tatsächlich bringt,
    weiss ich nicht. Die Aufladung kommt wohl in der Hauptsache durch das Plexiglas des Bohnenbehälters,
    wenn man einen Blechtrichter findet, der in den Behälter passt, wäre auch das eine Möglichkeit.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die zusätzliche Erdung der Mahlkammer/des Motors.
     
  5. #5 Wanderratte, 21.05.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  6. #6 tomflori, 21.05.2017
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Das Mit dem Magneten habe ich gerade versucht.
    Das mit dem Wasser auch.....bringt beides nicht wirklich Abhilfe.
    Vielleicht versuchen ich das mit der Erdung mal, wobei eigentlich hinten am Motor schon ein Erdungskabel angeschlossen ist.
     
  7. #7 sokrates618, 21.05.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mechanist und Tom,
    Es handelt sich hier um elektrostatische Aufladungen, die sich leider mit einem Magneten nicht beeinflussen lassen. Der Magnet dient lediglich dazu, eventuell vorhandene metallische (magnetische) Partikel herauszufiltern.
    Es gibt zwei gängige Methoden Elektrostatik zu vermindern: Die schon angesprochene Befeuchtung mit Wasser (RDT) oder ein Stausystem z.B. in Form eines Flappers oder mit Drähten am Mühlenauslass.
    Eine Erdung sollte grundsätzlich schon aus Sicherheitsgründen vorhanden sein, ist jedoch auch keine Lösung des Problems, da das feine Mehl nicht zwangsläufig am den geerdeten Flächen entladen wird. Hierzu sind die geladenen Kaffeekörnchen zu klein bzw. die Abstände im Auslass zu groß.
    Gruß, Götz
     
    tomflori und quick-lu gefällt das.
Thema:

Guatemala statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Guatemala statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S

    Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S: Hallo Liebe Kaffee Freunde ich verkaufe hier meine Guatemala K32 S. Hab sie 2018 gebraucht gekauft und erstmal gereinigt plus neue Mahlscheiben...
  4. [Erledigt] La Cabra Guatemala 4x500g washed Caturra

    La Cabra Guatemala 4x500g washed Caturra: Hallo zusammen, aufgrund einer Verkettung von Umständen beim Abschluss meiner Subscription kam es zu einer erhöhten Lieferung des Kaffees für den...
  5. [Verkaufe] Produktprobe 250g Guatemala Filterkaffee

    Produktprobe 250g Guatemala Filterkaffee: Hallo liebes Kaffee-Netz, Unsere Produkte werden hier nicht allzu häufig besprochen. Jetzt haben wir aktuell einen Filterkaffee, bei dem ich mir...