Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

Diskutiere Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich...

  1. #1 Athanasius, 09.02.2017
    Athanasius

    Athanasius Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich beim Wassereinlaß zwischen Rückschlagventil und Wasserfilter.
    Laut bulloneRosso ist dieses Teil nicht mehr erhältlich.
    Hat jemand eine Idee, ob und woher ich dieses Teil bekommen könnte.
    Oder hat jemand eine Adresse für eine Reparatur im Raum Karlsruhe/Speyer parat?

    Danke und Gruß in die Runde.
    Marko

    [​IMG]
     
  2. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Bist Du inzwischen fündig geworden? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer anderen Maschine, damals hat mir jd aus dem Forum etwas nachgebaut; kann gerne nachsehen, wer das war und Kontakt per PN zukommen lassen.
     
  3. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kupfer kann man ganz gut und recht einfach selbst löten. Dazu gibt es auch tonnenweise Anleitungen auf z.B.: YouTube.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Problem ist nicht der Kufperteil sondern die Ueberwurfmutter und ich bezweifel, dass man die so einfach geloetet bekommt.
    Und "einfach selbst loeten" bei 15bar-Druck und "ueberhitztem" Wasser sollte nochmal ueberdacht werden, bei vorhandender Ueberwurfmutter kann aber jeder Gas-Wasser-Scheisse-Monteur das wieder reparieren.
     
  5. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @helges Ich meinte auch nicht, dass man die Mutter löten sollte. Aber das Rohr kann man abschneiden, eine neue Mutter aufziehen und die Endteile neu auflöten. Das kann vermutlich auch der Installateur um's Eck schnell erledigen.
     
  6. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eine Anleitung in Bilder zum Thema "wie löte ich ein Kuperrohr neu?" gibt es hier zu finden.
     
  7. #7 Athanasius, 07.06.2017
    Athanasius

    Athanasius Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,
    entschuldigt die späte Antwort, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub.
    Mittlerweile haben wir das Problem gelöst, ähnlich, wie Ihr das vorgeschlagen habt.

    Problem war ja lediglich die gebrochene Überwurfmutter (G1/8''). Wir haben dieses Teil in der Mitte zersägt und den kompletten linken Teil durch einen neuen (eines gekauften Rohrverbinders 2x G1/8'') ersetzt. Beide Teile haben wir mit einer passenden Kupferhülse durch eine Goldschmiedin zusammenlöten lassen.

    Der Vollständigkeit halber hier noch die Liste der verwendeten Teile:
    1x Flussmittel ummantelte Silberlot Stange Durchmesser 1,5mm / Artikel-Nr.: 3138 (bengs-modellbau.de)
    1x Kupfer-Lötfitting Muffe für 6 mm Rohr / Artikel-Nr.: 1286 (bengs-modellbau.de)
    1x ROHR EXPANSIONSVENTIL RÜCKSCHLAGVENTIL FLOWMETER CIMBALI / Art.-Nr. 422215010 (bullonerosso.de)

    Dank und Gruß in die Runde.
    Marko
     
    po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...