Was ist das für ein Gerät? (Tamping)

Diskutiere Was ist das für ein Gerät? (Tamping) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das neulich in einer Kaffeebar gesehen, da hat der Barista vor dem eigentlichen Tamping ein rundes, schwarzes Ding auf den Siebträger...

  1. #1 ginkgobaum, 01.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich habe das neulich in einer Kaffeebar gesehen, da hat der Barista vor dem eigentlichen Tamping ein rundes, schwarzes Ding auf den Siebträger gesetzt und mit einer schraubenden Bewegung gedreht.
    Anschließend hat er mit einem normalen Tamper getampt.
    Das Gerät war etwas größer als das Sieb, wie ein flacher Zylinder, oben leicht gerundet, und hatte wohl irgendeinen Mechanismus im Inneren, der das Kaffeemehl verteilt.
    Kennt das jemand? Wie nennt man sowas?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Frag Freund Google nach "coffee distribution tool". ;)
     
  3. #3 svala0791, 01.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    ginkgobaum gefällt das.
  4. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...das OCD Dosing Tool (als Urvater) und mittlerweile gibt es jede Menge Nachbauten aus China oder andere High-End Varianten wie von SaintAnthonyIndustries oder auch Mahlgut.

    Beste Grüße
    -ryk-
     
  5. #5 ginkgobaum, 01.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Jaa, genau so sah es aus! :)
    Hatte ich noch nie gesehen, und es ist schwer danach zu googlen, wenn man keinen Namen dafür kennt ;)
     
Thema:

Was ist das für ein Gerät? (Tamping)

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Gerät? (Tamping) - Ähnliche Themen

  1. italienische Trinkschokolade mit Dampflanze: schädlich fürs Gerät?

    italienische Trinkschokolade mit Dampflanze: schädlich fürs Gerät?: Hallo Ich möchte italienische Trinkschokolade aus einer Fertigmischung (Pulver) und Milch zubereiten und hierfür die Dampflanze meiner Rancilio...
  2. Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?

    Rösten für Schwerhörige - mit welchem Gerät?: Moin, ich röste seit einiger Zeit selber mit Brotbackautomat und Heißluftpistole. Ein Bekannter möchte nun auch in die Rösterei einsteigen, da...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...