Hilfe bei Unic Primor

Diskutiere Hilfe bei Unic Primor im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen zusammen, wer kann bei der Suche nach Ersatzteillisten oder -zeichnungen helfen? Ihr könnt Euch sicherlich denken, warum ich frage...

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Moinsen zusammen, wer kann bei der Suche nach Ersatzteillisten oder -zeichnungen helfen?
    Ihr könnt Euch sicherlich denken, warum ich frage...
     
  2. #2 mactree, 05.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Bei den Listen kann ich nicht helfen - aber BILDER will ich trotzdem sehen.
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Geduld bitte. Rahmen ist zum Strahlen und Pulvern unterwegs, Tank und Rohre gehen baden, das Manometer ist zerlegt usw.
    Teile sind auch erst noch zu finden. Bilder gibt's dann beizeiten.
     
  4. #4 rostpopel, 05.06.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Urzustand währe ja auch interessant gewesen, was fehlt denn noch?
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Johoh. Bilder des Ausgangszustands hab ich latürnich.Werden mitgeliefert.
    Im Moment suche ich Dichtungen.
    Es scheint, als seien wenigen Unicisten hier.Frage: ist zwischen Kessel und Wasserstandsschauglas noch ne Dichtung oder nur zwischen Glas und Abdeckung?
    Die ist schon ab, das Glas aber noch fest mit dem Kessel " verbacken."
     
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Na gut, Bilder:

    [​IMG]
    da war es mal,
    das
    [​IMG]
    und der Bezwinger:
    [​IMG]
     
  7. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    So, und jetzt könnte ich wirklich jemanden gebrauchen, der Quellen, Daten, Zeichnungen hat...
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    und, um meine Frage zu beantworten : latürnich war da ne Dichtung. Aus etwa 3 mm starken Gummi (?).
    Zumindest scheint sie früher mal leicht elastisch gewesen zu sein, und unglaublich dick. Mal sehen, vielleicht schnitze ich mir was aus Klingersil, zur Not doppelt gelegt. Es scheint, als brauche man die Höhe, damit das Glas nachher nicht hinter dem Rahmen "schlackert."
     
  9. #9 Sansibar99, 05.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ist das die Maschine von Antoine?
    Das französische Forum Expresso kennst Du? Ich habe die Kollegen dort als sehr hilfsbereit erlebt...
    Ansonsten kenne ich noch einen Unicista hier im Forum, mal sehen ob er sich noch meldet ;)
     
  10. #10 Espresso doppio, 05.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @Sansibar99 also ich meld mich mal. Zwei weitere kenn ich dann noch, mal schauen, wann die aus der Versenkung kommen...

    Was die Dichtungen betrifft heisst es hier hanz klar: selbst ist der Mann. Bei einem französischen Kaffeemaschinenteilehändler (EEVAD) habe ich seinerzeit ein paar Dinge gefunden, aber dort ist nichts mehr gelistet.
    Mich würden mal Bilder vom Innenleben der Gruppe interessieren, ob Teile/Federn ect. der älteren Gruppe (Stella) passen. Dafür werde ich demnächst Federn beauftragen. Wie immer gilt:Stückzahl drückt den Preis.
    Wie ist es mit der Heizung, bzw. welchen Flansch hat diese. Auch da ist für die Stella eine Nachfertigung mit 3KW angedacht, Angebot liegt vor.
     
  11. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Heizung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    hat 3000 W wie die Stella
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Hallo @Sansibar99 , hallo @Espresso doppio !
    Schön, dass sich hier ausgewiesene Experten "outen"!!
    Wie es scheint, ist Unic ein Exot.
    Der Verkäufer heißt Anthony S., ein netter Mensch. Er sammelt leidenschaftlich und hat tolle Sachen. Er erzählte übrigens, Unic halte Ersatzteile 50(!) Jahre vor...
    ich habe die Firma freundlich angeschrieben und warte leidenschaftslos auf eine Reaktion.
    Die Gruppe muss noch warten -Urlaub ist vorbei, gezz muss ich ersma wieder an die Schippe.
     
  13. #13 Sansibar99, 05.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
  14. #14 Espresso doppio, 05.06.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nun, die Heizung hat schon mal einen anderen Flansch, auf die Gruppe bin ich gespannt.
    Mit den Ersatzteilen wünsche ich dir viel Erfolg bei Unic, meine ist aus dem Zeitfenster von 50 Jahren raus und bei Unic war für mich rein gar nichts mehr zu holen.
    Solltest du keine Teile bekommen, so lass dir versichern: Einzelanfertigungen sind oft preiswerter als man meinen könnte und ein paar Flachdichtungen sind auch kein Hexenwerk.
    Bei dem Schauglas war auch bei mir eine ca. 3mm Gummidichtung verbaut und ich meine mich zu erinnern, dass mir André ( der Unic Spezialist bei planet café ) gesagt hat, dass müsse auch so sein. lso wird das auch wieder eine Gummidichtung. Ich habe mir ein neues Schauglas besorgt mit entsprechenden Dichtungen bei irgendeinem Hersteller von Behälterschaugläsern ( ACI war es glaube ich).

    Ich warte gerade auf meine neu verchromten Teile, nachdem ich mich nun doch entschlossen habe, alles neu verchromen zu lassen. Und die Federn, und die Heizung.....
     
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Ah! Das mit der Gummidichtung ist schon mal gut zu wissen. Deinen Herstellertipp werde ich go*len.
    Meine ist ja sooo jung, vielleicht tut sich bei Unic ja noch was.
    @Sansibar99 : Vincents Bericht hatte ich schon auf ner anderen site gesehen - wusste aber nicht, wer der Autor war.
    Vielleicht klingeln @rotchitos ja die Ohren und er meldet sich hier bzw. ich schicke ihm ne PN. Danke auch hier für den Tipp!

    p.s.: meint ihr nicht auch, dass 3000W für so ein 5l Kesselchen fast zu viel des Guten sind? Wozu? Die Gruppe braucht doch eh 40 min, bis sie auch so weit ist?!
    Ich habe auch noch ne Gasanlage auf der rechten Seite, die werde ich wohl auch richten. Dann noch ein Eigendrucktank und ab in den Kofferraum meines Suzuki LJ 80 und fertig ist die Offroadcafebar!!
     
  16. #16 mactree, 06.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Meine Erfahrung mit eevad ist immer anfragen, die haben mir schon Teile besorgt die sie garnicht gelistet hatten.

    Im Zweifel verkürzt die "mehr" Leistung erstmal die "initiale" Heizphase bis zum auslösen des Pressos und die Heizphasen im Betrieb.
     
  17. #17 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    gute 3000W (3500) für 5 Liter hab ich auch drin- würd sagen "Minimum!" Du willst ja auch noch dampfen.
     
  18. #18 turriga, 06.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Was für ein großer Unsinn!:rolleyes:
     
    6.638, joewue, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    .... so hart wollte ich es nicht sagen:cool:
     
  20. #20 frizzzcat, 06.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    ????? Hochinteressant. Das Wasser kann also auch zu schnell kochen?
     
Thema:

Hilfe bei Unic Primor

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Unic Primor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bezzera Unica PID

    Hilfe zur Bezzera Unica PID: Hallo zusammen, mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :) Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte...
  2. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...