Bezzera Mitica TOP PID: Verhalten beim Bezug

Diskutiere Bezzera Mitica TOP PID: Verhalten beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Familie, dies ist mein erster eigener Beitrag in diesem Forum, nachdem ich lange still und leise einfach nur mitgelesen...

  1. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Hallo liebe Kaffee-Netz Familie,

    dies ist mein erster eigener Beitrag in diesem Forum, nachdem ich lange still und leise einfach nur mitgelesen habe. An der Stelle aber auch schon meinen herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligen und mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    Wie einige von euch bin ich mit einer Einsteiger Maschine vor einigen Zeit gestartet, der Rancilio Silvia und bin nun nach langer Überlegung, Anschauen und Ausprobieren bei der Bezzera Mitica TOP mit PID gelandet. Es teilt sich bzgl. des PIDs bei Zweikreisern die Meinung, ich habe mich jedoch dafür entschieden, da ich auch mal täglich zwischen hellen 100% Arabica Singles tausche und dunkleren Röstungen mit Robusta Anteil, wo ich doch schon andere Brühtemperaturen benutze, zwischen 90 und 95 Grad liege und mit dem PID doch zügig eine Änderung herbeiführen kann, was sich geschmacklich teilweise deutlich bemerkbar macht. 2 Grad weniger bei einer hellen Röstung kann schon zwischen geschmacklich super und zu sauer entscheiden, was sich gefühlt bei dem Einsatz von Volvic oder Purania ggü. dem Leitungswasser mit knapp 9° dh GH noch stärker bemerkbar macht. Geschmacklich hat es für mich mit dem Einsatz der Mitica auch einen großen Schub nach vorne gemacht, vielleicht auch Einbildung oder der Einfluss mehrerer Faktoren, da ich auch den Mahlgrad bei gleichen Sieben und die Menge ändern musste, in Summe aber schmeckt der Espresso mir einfach besser aus der Mitica. Ein Mühlen-Update habe ich bisher nicht vorgenommen, die Eureka Mignon leistet noch immer einen hervorragenden Dienst.
    Ich habe die Mitica nun seit gut einer Woche im Dienst und habe eine Beobachtung gemacht, die ggfs. auch der eine oder andere gemacht hat, bzw. ggfs. mir jemand erklären kann. Nach dem Einschalten ist die Mitica doch recht "zügig" auf Betriebstemperatur, so nach 15 Minuten sind die 95° erreicht. Soweit so gut. Es kommt vor, dass ich nach dem ersten Bezug eines doppelten Espresso noch einen einfachen für meine bessere Hälfte benötige. Nach dem ersten Bezug fällt die Temp. laut PID auf 92, 93 Grad, ist dann aber während des Mahlens und tampern wieder auf den angepeilten 95 Grad. Nun kommt es beim Flushen, manchmal auch erst beim Bezug selber zu folgendem Phänomen, der Bezug stoppt, Druck der Pumpe geht komplett runter, das Display des PIDs geht aus und nach ein paar Sekunden erscheint ein 1.03 im Display und dann wieder die Temperatur Anzeige mit dann z.B. 93°. Starte ich danach sofort wieder den Bezug passiert es wieder. Wenn ich 1-2 Minuten warte läuft der Bezug ganz normal von Statten. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, bzw. habe das Phänomen noch nicht erlebt, wenn die Maschine schon eine Stunde an ist. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. ob das evtl. normal ist?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Nils
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dein PID misst ja nicht die Brühtemperatur, sondern die des Kesselwassers, das nach 15 Min. durchaus 95 Grad warm sein kann, allerdings nicht das Brühwasser. Meine Erfahrung mit Zweikreisern zeigte, dass es in der Regel mind. 30 Min. dauerte, bis Die Brühtemperatur stimmte.
    Wenn ich dich richtig verstehe (ganz sicher bin ich nicht), läft das Ganze ja bei längerer Wartezeit normal. Also warte einfach länger, bis du loslegst.
     
  3. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Hi Arni,

    ich hatte das als Grund auch schon in Erwägung gezogen, auch wenn ich nicht weiss, warum das PID und die Pumpe dann abschalten. Ich beobachte das mal weiter, hatte heute morgen das gleiche Thema, auch nach ca. 30 min Aufwärmphase. Auch während der Aufwärmphase ist mehrmals das PID ausgegangen, die Druckanzeige auf 0 runter, dann nach 30 s oder so wieder angesprungen und weiter geheizt. Auch beim Nachgießen von Wasser in den Tank passiert das gleiche Phänomen. Hat eventuell jemand die Mitica TOP PID und kann den Effekt in den o.g. Konstellationen bestätigen, ist das normal, Maschine ist ja erst 1 Woche alt.

    Liebe Grüße
    Nils
     
  4. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    ..kurze Rückmeldung meinerseits. Da die Symptome angehalten haben, habe ich Rücksprache mit dem Händler gehalten, der dies zunächst einmal als nicht normales Verhalten bewertet hat und einen Lösungsvorschlag ein gebracht hat, der bis dato zur Behebung des Phänomens beigetragen hat. Die Metalllaschen zur Aufnahme des Wassertanks mit Stahlwolle "behandeln" und etwas nach innen biegen, da anscheinend die Maschine denkt, der Wasserstand sei zu niedrig wenn Wasser in den Boiler nachläuft. Tatsache aktuell habe ich keine Probleme mehr.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    Costar gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica TOP PID: Verhalten beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP PID: Verhalten beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica TOP PID: shot timer? Passende Mühle?

    Bezzera Mitica TOP PID: shot timer? Passende Mühle?: Tagchen, ich plane, mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, damit ich auch daheim richtig guten Kaffee genießen kann. Mein Favorit im Moment ist...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...