Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

Diskutiere Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, suche Informationen zu der sehr besonderen, kleinen und sehr seltenen Handhebelmaschine mit Namen "La Dorio Sultana Lucciola"! Habe diese...

  1. #1 turriga, 11.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hallo,
    suche Informationen zu der sehr besonderen, kleinen und sehr seltenen Handhebelmaschine mit Namen "La Dorio Sultana Lucciola"! Habe diese in Italien gefunden und möchte mehr über das kompakte Wunder wissen. So fehlt zum Beispiel das Tropfblech und die metallische Kabelführung, ansonsten scheint sie aber weitgehend komplett und in einem erstaunlich guten Zustand zu sein (mit Ausnahme des etwas rostigen Sockels mit Schrumpflack)!Habe bisher lediglich zwei Bilder bei Home-Barista.com (ein ebay Bild von diesem Februar und ein altes Firmen-Messephoto aus der Zeit) sowie eine kleine Zeichnung auf einem Werbeprospekt abgebildet in Maltonis "espresso made in italy" auf Seite 128 r.o. gefunden.
    Bilder folgen (wenn ich verstanden habe wie :-?)!
     
  2. #2 langbein, 11.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Bilder einfach bei picr.de hochladen und den dort ausgegebenen BB-code hier reinkopieren...
     
  3. #3 turriga, 11.12.2013
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    AW: Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Hallo,
    vielen Dank für den Tip! Hier wie versprochen die Bilder meines kleinen "Espresso-Roboters":
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 langbein, 11.12.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Oh, eine tolle und außergewöhnliche Maschine...mit dem recht zierlichen Gehäuse und der massiven Hebelbrühgruppe! Leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht helfen.
     
  5. #5 Sansibar99, 16.12.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Du könntest mal Enrico Maltoni oder Francesco Cecarelli anschreiben, vielleicht bekommst Du dort Infos.
    Auch eine gute Adresse für Restaurationsfragen ist das französische Forum planetcafe.fr - bei HB hast Du ja schon angeklopft :)

    Viel Erfolg,
    Holger
     
    turriga gefällt das.
  6. #6 turriga, 17.12.2013
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    AW: Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

    Habe daran auch schon gedacht, wollte aber erst mal die Erfahrungen aus diesem Blog nutzen!
    Vielleicht hat meine Zurückhaltung für diesen Weg auch ein wenig damit zu tun, dass ich dieses Jahr schon zweimal erwartungsvoll vor dem Mumac gestanden und vor allem beim zweiten Anlauf trotz Vorankündigung per Mail mit man kann schon sagen unglaublicher Arroganz abgewiesen worden bin :evil:!
    So ein Verhalten gegenüber einem Kunden (und Enthusiasten) steht meiner Menung einer weltweit operierenden und so renomierten Firma wie Faema/Cimbali nicht gut zu Gesicht! Aber selbst Firmen wie Ferrari haben Jahrzehnte gebraucht, bis sie dies begriffen haben!
    Restaurationsobjekte dieser Marken (Rubino, President) wurden dann auch sofort nach hinten priorisiert ;-)!
    War nicht er persönlich, aber bei der Wahl des Personals gibt es anscheinend noch Optimierungspotential.
    Mit T. Leeb und J. Groten war ich natürlich schon in Kontakt (mein Wohnort ist München!) und bei beiden habe ich aufgrund ihrer Espresso-Leidenschaft genau das Gegenteil erlebt:Neugier, Begeisterung und Hilfsbereitschaft!
     
  7. #7 turriga, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Grab mal diesen alten Fred (mein Erster?!) wieder aus, da dieser kleine Robotor (Lucciola bedeutet ja eigentlich Glühwürmchen) nun doch bald mal laufen soll.
    Handräder habe ich neulich schon aufgearbeitet, nun noch die Stopfdichtungen erneuert, Heizung entkalkt.
    Sehr viel fehlt nun tatsächlich nicht mehr, nur noch die Dichtung für die Heizung und die für den ST, sowie die einfache Verkabelung.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Fortsetzung folgt!
     
    Yoombe, Equinox83 und Sansibar99 gefällt das.
  8. #8 turriga, 11.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Raus durfte sie bei schönstem Wetter auch und hat dabei auch etwas äußerliche Pflege erfahren.

    [​IMG]


    Etwas Alu-Blühen im Manometer wurde auch noch gestoppt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Schön wird sie!
    Fortsetzung folgt!​
     
    _aton, Maxbau, infusione und 7 anderen gefällt das.
  9. #9 mactree, 11.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    den Beitrag kannte ich noch nicht, geradezu unanständig wie schön die ist!

    Danke
     
  10. #10 turriga, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bitte, sehr gerne. Ja, ist eine unglaublich kompakte, kleine Schönheit. Kann auch heute gar nicht mehr nach vollziehen, dass ich die nicht gleich mitgenommen habe, als sie mir in Italien damals angeboten wurde. Irgendwie hatte mich zwar die Technik schon gleich sehr fasziniert, aber das Kruxifixhafte des elfenbeinfarbenen Schrumpflacksockels auch etwas "irritiert"! Bin dann eben etwa 4 Wochen später nochmal runter gefahren.
    Es fehlt auch nur das Tropfblech, das auf den Bildern ist eine originale Leihgabe von Davide zur Nachfertigung.

    Mir bekannt sind nun Drei (diese aber auch nicht identisch), eine bei Davide in Verona, eine bei Henk in Den Haag und eben diese. Wo die Vierte (aus der Bucht wohl vor Jahren mal nach Frankreich versteigert) abgeblieben ist, bleibt bisher weiter unbekannt.
     
    Contiprince, Bastelonkel, ryk und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Wunderschönes Glühwürmchen... Und der Plexiglassgriff des Hebels macht - nervös... sehr schön!
     
  12. #12 unbuonespresso, 02.09.2023
    unbuonespresso

    unbuonespresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Für leidenschaftliche Liebhaber historischer Kaffeemaschinen Marken.
    Die Saga der Dorio-Kaffeemaschinen begann 1923..
    Zuerst auf der Piazzale Cella, dann ab 1928 in der Via Musoni. Und es ist auf einen bestimmten Maschinentyp angewiesen, nämlich auf die Maschine für die Kaffeezubereitung. Sofort einsatzbereite Maschinen für Bars, Trattorien und Restaurants.
    Einer der ersten Hersteller von Kaffeemaschinen in Italien.
    La Dorio wurde 1985 geschlossen.
     
    Yoombe, wuest und turriga gefällt das.
Thema:

Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola

Die Seite wird geladen...

Suche Informationen zu La Dorio Sultana Lucciola - Ähnliche Themen

  1. Suche Informationen

    Suche Informationen: Hallo Kaffeeliebhaber, Schönerweise habe ich einen Siebträger erhalten. Diesen möchte ich in Stand setzen, habe aber leider keinerlei...
  2. MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen

    MK30 Vario wieder fit machen - suche Informationen: Hallo Mühlenkenner, ich habe mir eine recht schlecht gepflegte K30 Vario zugelegt. Es hat mich halt gereizt und sooo teuer war Sie nun auch nicht....
  3. Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America

    Suche Bilde/Informationen zur Modellreihe Gaggia America: um mir einen Überblick zur Gaggia Modellreihe America zu verschaffen wäre es sehr Hilfreich wenn Ihr mir Informations Quellen nennen oder Bilder...
  4. Suche Informationen zu dieser alten Mühle

    Suche Informationen zu dieser alten Mühle: Hallo freunde des guten Geschmacks, ich habe diese schöne Mühle erworben und suche Mahlscheiben dazu. Wer kennt den Hersteller dieser Mühle? Es...
  5. Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen

    Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informationen: Die Crema - suche "wissenschaftliche" Informatione Hallo, Im Kaffeewiki gibt es bisher noch keine Seite über die Crema, was ich gerne ändern...