Espresso schmeckt ungenießbar

Diskutiere Espresso schmeckt ungenießbar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoffe hier kann mir nun geholfen werden. Habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Compak k3 zugelegt. Die gute wurde 2011 gekauft und hat laut...

  1. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Hoffe hier kann mir nun geholfen werden. Habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Compak k3 zugelegt. Die gute wurde 2011 gekauft und hat laut Vorbesitzer pro Jahr 24 kg bohnen gesehen. Das wären in 6 Jahren dann 144 kg.
    In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls geschrieben das die Scheiben 300-400kg mitmachen.
    So nun mein Problem, die Mühle wurde von mir komplett gereinigt und soweit eingestellt bis die durchlaufzeiten passten, nur schmecken will das ganze nicht so recht. Der Espresso schmeckt manchmal extrem verbrannt, manchmal dann Sauer.
    Bohnen sind die üblichen vom üblichen röster, die übrigens mit meiner Demoka wunderbar geschmeckt haben. Mir ist aufgefallen das die durchlaufzeit variiert bei gleicher Mühleneinstellung und gleichen Tamperdruck usw.
    Als ich die Mühle saubergemacht hatte sahen die Mahlscheiben auch nicht allzu stumpf aus. Kanns dennoch sein das es daran liegt? Verzweifel hier so langsam und überlege ob nicht doch die Mühle einfach durch ihren hohen Totraum daran schuld ist?
    Hat einer nen Rat?
    Lg Othis
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Totraum hast Du doch durch einmal rausmahlen geprüft. Wenn sonst alles gleich ist zur Demoka würde ich wohl doch mal neue Scheiben spendieren.
     
  3. #3 Philanthrop, 12.06.2017
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Verkaufen und weiter die Demoka benutzen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Demoka ist ne Zumutung, wenn man mal andere Mühlen hatte. Zu langsam und zu laut dabei.
     
  5. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Das war auch ursprünglich der Grund des Updates, vom mahlergebnis her gabs nichts zu beanstanden, doch die Lautstärke war auf dauer dann doch nervig zumal die Mühle auch nicht allzu solide aufgebaut ist.
    Was mich zudem auch wundert ist das die Compak mit den 58mm mahlscheiben ca 24 sekunden brauch für 17g, die Demoka mit 50mm brauchte nur ein paar Sekunden länger.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Klingt schwer nach Scheiben.
     
  7. #7 chupulio, 12.06.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Meine K3 kommt auch in Richtung 20s, schnell ist die nicht...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  8. #8 TimThaler, 13.06.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Wenn der (Nicht)Geschmack plötzlich soo variiert würde ich auch auf die Mahlscheiben tippen.
    Kannst du mit der Demoka gegenkosten?
     
  9. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Ja mach ich heute abend mal, hab sie nochmal hervorgekramt, aber wiegesagt davor schmeckte der espresso wunderbar, seit die compak eingezogen ist gibts nur noch ungenießbares:D entweder sauer oder entweder bitter, alles ausser lecker.

    Naja richtung 20 sec und 24 sec is schon n unterschied, wie lange besitzt du deine Maschine schon wenn ich fragen darf?
     
  10. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal ein paar Bilder von den Mahlscheiben, man erkennt bei der rechten schon ordentliche einkerbungen, glaub die is echt hin
     
  11. #11 chupulio, 14.06.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich hab sie 2014 gebraucht gekauft, ist glaube ich von 2012

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  12. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Wurden die scheiben schonmal gewechselt oder sind es immernoch die gleichen?
     
Thema:

Espresso schmeckt ungenießbar

Die Seite wird geladen...

Espresso schmeckt ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...