Bezzera BZ10 - Verdacht auf defekte Heizung

Diskutiere Bezzera BZ10 - Verdacht auf defekte Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Community, nach langem "stillem" nutzen dieses Forums, habe ich mich nun angemeldet und muss euch gleich mit einer Frage zu...

  1. #1 TomTom121, 21.06.2017
    TomTom121

    TomTom121 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz-Community,

    nach langem "stillem" nutzen dieses Forums, habe ich mich nun angemeldet und muss euch gleich mit einer Frage zu meiner, momentan defekten, Bezzera BZ10 plagen (ca. 5 Jahre alt).

    Vor ein paar Tagen fing es an, dass kein Kesseldruck mehr vorhanden war und der zuständige Manometer auf null absank. Anfangs konnte manchmal doch noch Druck aufgebaut werden und ein Bezug war möglich, doch nach zwei bis drei Bezügen fiel der Kesseldruck wieder auf null.

    Anfangs habe ich angenommen dass das Problem bei der Pumpe oder einem Ventil liegt, sodass kein Wasser in den Kessel nachfließen kann. Dieser Verdacht war dadurch begründet dass die Pumpe nach jedem einschalten verdächtig lange lief, obwohl kaum Wasser verbraucht wurde.

    Nachdem ich also die Pumpe und das Magnetventil vergeblich zerlegt und wieder eingebaut hatte, bemerkte ich dass der Kessel kalt war und nur die Brühgruppe sich aufheitzt. Daraufhin habe ich den Sicherheitsschalter unter dem Kessel geprüft, dieser scheint nicht herausgesprungen zu sein, der Verdacht liegt jetzt nahe dass die Heizung defekt ist, oder könnte es sich doch um ein Folgefehler handeln und doch kein Wasser in den Tank fließt, wie anfangs vermutet? Ich zweifle daran dass die Heizung dass einzige problem ist, da nach jedem Einschalten die Pumpe extrem lange läuft, dabei allerdings fast die selbe Wassermenge wieder in den Tank zurück fließt, dies könnte auch auf ein defektes Ventil schließen.

    Was meint ihr, einfach Heizung austauschen, oder doch ein verstopftes Ventil?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die BG wird heiß, weil sie über eine elektrische Heizung seperat beheizt wird.
    Die Heizung kannst du mit einem Spannungsmesser überprüfen Erst musst du klären, ob an den Klemmen ca. 220 V anliegen. Ist das nicht der Fall, könnte der Pressostat nicht durchschalten, was sich auch mit dem Spannungsmesser überprüfen lässt. Wenn die Heizung wirklich durchgebrannt ist, fällt meist der FI-Schalter oder eine Sicherung raus. Du könntest allerdings, bei abgezogenen Heizungsklemmen (davor Netzstecker ziehen) an den beiden Klemmen ein Ohmmeter anschließen. Es müssten ca. 30-50 Ohm angezeigt werden, wenn sie intakt ist.
    Wegen des Wassers tippe ich eher auf eine verstopfte Düse, eventuell jene am Eingang der BG.
     
  3. #3 TomTom121, 24.06.2017
    TomTom121

    TomTom121 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung, ich werde dass die Tage testen.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 24.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Daß beim Versuch den Boiler zu füllen Wasser wieder in den Tank fließt deutet darauf hin, daß das Magnetventil nicht auf Boilerfüllung umschaltet, so daß das Wasser durch den Brühkreis läuft.
    Weil aber das MV der Gruppe geschlossen ist, fließ alles durch den Bypass/Expansionsventil wieder in den Tank zurück.
     
  5. #5 TomTom121, 06.07.2017
    TomTom121

    TomTom121 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mich gerade eben nochmals an die Maschine gesetzt und die Heizung scheint in Ordnung zu sein, zumindest nach den Messungen: an der Heizung liegen 230 V und 42,9 Ohm an.
    Ich vermute dass sich im Druckkessel kein Wasser mehr befindet und die Hitze sich nicht über das Wasser an den Kessel ausbreiten kann und deshalb der Kessel, von außen, kaum heiß wird.

    Wie kann ich feststellen ob das Magnetventil defekt ist? Ich hatte es schon ausgebaut und konnte zumindest sehen dass es nicht verschmutzt oder verstopft ist.

    Falls erst gar kein Wasser in den Kessel gelangt kann man denke ich die Fehlerquelle stark einkreisen, die Pumpe sollte funktionieren da sie läuft und Wasser in den Tank zurück fließt. Soweit ich gesehen habe führen drei Leitungen zurück in den Tank: eine vor dem Magnetventil/Expansionsventil, eine direkt vom Expansionsventil und eine Leitung vom Pressostat. Daher glaube ich (mit meiner Laienmeinung) dass das Problem bei einem dieser drei Bauteile liegt: Expansionsventil, Magnetventil oder Pressostat.

    Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich, bevor ich wieder mehr oder weniger blind drauf losschraube?

    Die aktuelle Lage ist wie folgt:
    Pumpe pumpt nach dem Einschalten recht lange, es fließt aber haufenweise Wasser zurück in den Wassertank, es baut sich kein Druck im Kessel auf, Dampfdüse und Heißwasser geht nichts, aus der Brühgruppe fließt das wasser.
     
  6. umme

    umme Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TomTom,

    hast du letztendlich herausfinden können was das Problem war? Habe aktuell ein relativ ähnliches Problem, kein Kesseldruck, Kessel heizt nicht auf. Wenn ich die Maschine einschalte wird nicht wie gewohnt Wasser für den Kessel gezogen und ich höre nur ein leises brummen. Die Pumpe läuft, mit Blindsieb kann ich zumindest Druck an der BG aufbauen.

    VG
     
  7. #7 Espressojung, 21.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn da irgendwo ein Rückschlagventil verbaut ist, würde ich das mal überprüfen.
    Dann ist dieses vielleicht verkalkt.
     
  8. anklaa

    anklaa Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi TomTom,
    konntest Du damals herausfinden was die Ursache des Problems war?
    Ich habe anscheinend das identische Problem.
    Gruß André
     
  9. #9 EspressMo, 18.01.2021
    EspressMo

    EspressMo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hi André,
    meine BZ10 hatte ähnliche Symptome. Von jetzt auf gleich fiel der Kesseldruck auf 0. Jedoch blieb er dort dauerhaft und baute sich auch nach erneutem Einschalten gar nicht mehr auf (anders als bei TomTom121). Mithilfe eines Multimeters konnte ich feststellen, dass das Heizelement keinen Durchfluss mehr hatte, sprich Widerstand unendlich statt der regulären 40 Ohm. Habe das Heizelement gestern getauscht, nun funktioniert alles wieder. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Beste Grüße,
    Mo
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Verdacht auf defekte Heizung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Verdacht auf defekte Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...