Nach Reinigung ultra feines Mehl!

Diskutiere Nach Reinigung ultra feines Mehl! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, nachdem ich gerade eben das erste mal meine quasi neue Mühle (nach ca. 2,5 kg Bohnen) gereinigt habe, hatte ich folgendes...

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hallo ihr lieben, nachdem ich gerade eben das erste mal meine quasi neue Mühle (nach ca. 2,5 kg Bohnen) gereinigt habe, hatte ich folgendes Phänomen!

    Kurzzeitig kam nur noch ultra feines Mehl.
    Dann habe ich sofort gröber gestellt damit die Mühle nicht verstopft.
    Nach ca. 80 Gramm Bohnen bin ich aber komischerweise wieder am Startpunkt angekommen und der mahlgrad passt wieder so einigermaßen...

    Mühle ist eine x60 bzw. Otto 860E.
    Reinigung meint: aufschrauben, alles putzen, zu schrauben.

    Dieses Verhalten habe ich früher schon mal bei meiner Eureka Mignon mci beobachtet und konnte es mir da schon nicht erklären.

    Meine billig graef cm 800 hat das beispielsweise nicht.

    Die Frage ist eigentlich nur:
    IST DAS NORMAL?

    Und wenn jemand Ahnung hat, woher das kommt, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.

    Lg und danke schon mal
    Philipp
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist die neu gewesen?
    war die auch neu?
    unf die?
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Jep alle drei neu gewesen.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn die Muehle aus welchem Grund auch immer verstopft, dann schiebt sich das Mehl mehrfach durch die Mahlscheiben und wird zu ganz feinem Pulver, und schiebt sich dann so irgendwie durch - denke konische Muehlen (Graef) zeigen da halt anderes Verhalten.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ja, das ist mir klar.
    Nur, dieses verhalten tritt ja NACH der Reinigung auf.
    Das erschließt sich mir nicht so ganz.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dieses verhalten (
    ist oft bei neuen mühlen so. warte mal 20 kg mahlvorgang ab, wenn es dann noch so ist, kommt der nächste echritt.
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ok, danke! :D
     
Thema:

Nach Reinigung ultra feines Mehl!

Die Seite wird geladen...

Nach Reinigung ultra feines Mehl! - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  2. Lelit Anna nach Reinigung kaum noch Druck

    Lelit Anna nach Reinigung kaum noch Druck: Hallo zusammen, meine 3 Jahre alte Lelit Anna macht mir leider aktuell ein paar Probleme und ich hoffe auf eure Unterstützung da ich nicht mehr...
  3. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  4. Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung

    Gaggia Classic Bezugproblem nach Reinigung: Hallo zusammen, ich bitte um Tipps bei der Reparatur meiner Gaggia Classic. ich habe die Maschine vor kurzem gereinigt, alle Dichtungsringe...
  5. Profitec Pro 300 Display und Heizung tot nach Reinigung

    Profitec Pro 300 Display und Heizung tot nach Reinigung: Ihr Lieben, gestern den Tank ausgebaut und grundgereinigt. Heute früh blieb sie still. Ich habe den Zusammenbau vom Tank kontrolliert. Der...