Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einer der Sicherungsringe reicht doch. Ich lasse den einen grundsätzlich weg um schneller den Kolben ausbauen zu können. Ja grds schon aber was...

Schlagworte:
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja grds schon aber was ist wenn der Bolzen sich mal ungewollt verschiebt ? Schon hab ich das schöne naked manometer zudeppert [emoji30][emoji848]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #302 Berlinmalte, 29.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wie soll das passieren? Du hebelst doch in der Vertikalen und hast quasi kein Spiel in der Horizontalen. Da wird sich nix verschieben.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja ich weiß aber sicher is is sicher - außerdem schauds dann oifach saubana aus [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #304 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Fremdsieben von Elektra oder Pavoni. Was mir auffällt für die Streitman Siebe muss ich extrem fein mahlen, noch feiner als für VST 58er. Und leider ist das für mich etwas problematisch, weil ich mit der ATOM da in einen Bereich komme wo die zu Verstopfung neigt. Ist mir jetzt zweimal passiert. Bei der Mahlgut bin ich bei Mahlgrad 1,5 (und da fängt die Mühle an zu schleifen), so extrem fein mußte ich damit noch nie mahlen, das Einser VST liegt so bei 2+.

    Provokative Frage könnte das und die damit verbundene höhere Extraktion das Geheimnis des "besseren" Geschmacks der Strietman zu anderen Handheblern sein?
     
  5. #305 Berlinmalte, 03.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Fremdsiebe wurden hier meistens die Einer, sowohl von Elektra als auch von Pavoni getestet (weiter vorne in diesem Thread)... sind zickiger. Schreib doch mal @bas an, der hat vielleicht auch noch Erfahrungen mit ,fremden' Zweiern. Da ich direkt mit der Strietman eingestiegen bin, kann ich zum Mahlgrad wenig beitragen... dass es mir grade die KafaTek mit zwei sehe ,harten' Röstungen abgewürgt hat, könnte ja ebenfalls an genau jenen Feinheitssphären liegen.
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Berlinmalte gefällt das.
  7. #307 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    die interessieren mich nicht
    ja da braucht man übrigens nicht bei Barista in englisch suchen, das steht hier im Forum auch in deutsch (im Pavoni Thread), ist ja einer von unseren Usern. Nützt mir allerdings wenig, denn er schreibt nichts zum nötigen Mahlgrad und er hat halt auch keine Strietman sondern eine Olympia. Zudem entsprechen seine Pavoni Siebe nicht den aktuellen (ein solchiges hab ich jetzt einfach mal testweise bestellt)
    interessante Info die ich mal im Auge behalte, danke.
     
  8. #308 Berlinmalte, 03.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @Aeropress bas könntest du trotzdem anschreiben, auch wenns mit deiner Freundlichkeit bei ihm ebenfalls schon nicht so gut geklappt hat;)
     
  9. #309 Aeropress, 03.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was soll denn der Spruich schon wieder, nur wenn man nicht alles toll findet und kritiklos glaubt was andere von sich geben ist man gleich unfreundlich. So kann man auch direkt jede kontroverse Diskussion verbieten.
     
  10. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
  11. #311 vanderalm, 10.07.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Hab so ein Ding mit meiner Mühle mitbekommen. Ehrlich gesagt halte ich die Dinger für Voodoo und Zeitverschwendung. Soweit ich weiß, haben das die Jungs von Socratic Coffee auch schon mal in einem Vergleich gezeigt. Ich habe es ein paar Mal ausprobiert aber was diese Dinger schaffen, das bekomme ich im Zweifel auch mit dem Finger hin.
     
  12. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Ich überlege gerade auch mir das Piston Pressure Set für meine Strietman zuzulegen. Habe hier in einem früheren Post gelesen, dass ohne großen Kraftaufwand 10 bar angezeigt wurden.

    Ich persönlich trinke meinen Espresso immer am liebsten sehr kurz. Ich liege damit dann immer relativ nah an der Grenze an der dann einfach nichts mehr unten rauskommt trotz hohem Kraftaufwand.

    Meine Bezugszeit liegt dann schnell mal bei 40 - 45 Sekunden. Nachfolgend mal ein Bild eines solch gezogenen Espresso:

    [​IMG]

    Was mich mal intertessieren würde, wie viel bar maximal bisher bei den Besitzern der Kits angezeigt wurden. Wenn man ohne Probleme auf 10 bar kommt befürchte ich, dass bei meinen Bezügen unter Umständen der Druck gar nicht mehr abgelesen werden kann und somit die Anschaffung für mich keinen Sinn machen würde.
     
  13. #313 thirdcrack, 14.07.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Komfortabel erreicht man mit der Strietman 6-9 Bar. Eventuell schafft man noch 10-11 aber das ist nach meiner Meinung ganz-ganz nah am Limit. Die Maschine ist halt so konstruiert. Bewusst so. Mit der Cremina oder Pavoni schafft man locker 15-16 bar. Aber wer braucht schon?
     
  14. #314 Aeropress, 14.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    definiere mal ohne? Also das schafft man mit entsprechend feinem Mahlgrad und 2 Händen am Hebel, für Arni wärs wohl leicht für Otto Normalo sicher nicht. ( aber es geht). Mein Ziel ist aber Preinfusionphase danach langsam und stetig auf 9 bar bringen das ne Weile halten und dann langsam bis zum Ende wieder nachlassen. Kraft ist definitiv auch dafür nötig. ;)
     
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja bis 9 bar geht gut. Mehr ist ziemlich schwierig mit dem CT1 habe ich bis jetzt erfahren. Bei Wouter hatte ich das getestet auf einen ES1 Model. Auf den "hangende" Strietman war es einfacher Kraft zu uberbringen im Vergleich mit meinem "stehende" CT1. Mann arbeitet auf eine andere Hohe.

    Ich habe auch bemerkt das es wirklich nicht so einfach ist eine gleichmassige und konstante Druck zu erreichen. Selbst wenn den Flow konstant ist kann mann mit dem Hand ohne das zu bemerken Schwanken. Das Pressure Kit ist also sehr schon fur Feedback. Ich hatte da meinen Gefuhl und Muscle Memory vorher deutlich uberschatzt!

    Recht interessant zu bemerken mit dem Druckmesser ist auch das Druck und Flow nicht so linear relatiert sind. Mehr Druck bedeutet nicht einfach mehr Flow. Ich denke es hat damit zu tun das mann mit hoherem Druck die Kaffee starker komprimiert und deshalb mehr Widerstand bekommt.

    Ich brauch fur meine preferierte 7 bar Bezugen ein etwas FEINERES Mahlgut im Vergleich mit den 9 bar Shots. Das ist also etwas paradoxal.

    Deshalb gibt es jetzt auch in die Coffee Scene Experimenten und Diskusion ob es am Endw geht um Pressure oder Flow Profiling. Die zwei sind zwar relatiert aber nicht so einfach wie mann einfach oberflachig denken kann.

    Macht Spass!
     
  16. #316 Aeropress, 14.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Yep ganz klarer Vorteil und das hat so konstant keiner im Gefühl auch nicht die die das von sich glauben. ;)
     
  17. #317 Berlinmalte, 14.07.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wie hoch ist denn die Fluktuation, bei welcher dir deine Muscle Memory ,vorgaukelt', dass du mit ein und demselben Druck arbeitest? Ich hatte auf der WOC zwar nur zwei Bezüge mit dem Pressure Kit, lag aber mit meiner Technik bei einer absolut konstanten Spitze von Druck.
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    bei mehr als 9 bar mit der CT1 und ich hör das holz am Griff knarzen... bin schon sehr verwundert wie viel kraft man für 9 bar braucht .... da hab davor auch vollkommen falsch eingeschätzt .... zeigt natürlich auch, dass die CT1 im vergleich zur Olympia Cremina schon etwas fragil ist....
     
  19. #319 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Berlinmalte ich traue dir durchaus noch zu die Spitze zu treffen und zu halten, aber gegen Ende wenn der Druck wieder abnimmt, das ist so indifferent ohne die Anzeige tappt man da ziemlich im Dunkeln wie fest man noch gegendrücken muss um z.B. 6 Bar am Ende zu halten, der Widerstand nimmt dann oft recht shnell und indifferent ab und da erzählt mir keiner das trifft er noch reproduzierbar mit Musclememory. :)
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    muss sagen das Manometer ist schon top um den druck zu verfolgen - aber ich könnt jetzt nicht sagen das meine Shots signifikant besser geworden sind - das was ich davor zusammengedrückt hab war auch schon ziemlich geil :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...