Pavoni Stradivari Siebträgerdichtung drückt sich raus

Diskutiere Pavoni Stradivari Siebträgerdichtung drückt sich raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen, Irgendwie mache ich grad was falsch bei meiner Pavoni. Ich hatte vor einem halben Jahr mal alle Dichtungen durchgeguckt und da ließ...

  1. #1 Mokalexa, 04.07.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Guten morgen,

    Irgendwie mache ich grad was falsch bei meiner Pavoni. Ich hatte vor einem halben Jahr mal alle Dichtungen durchgeguckt und da ließ sich die siebträgerdichtung problemlos wieder einsetzen. Letzte Woche hat sich dann die Dichtung rausgedrückt bei einem zu feinen mahlgrad. Also hab ich versucht die Dichtung nach Anleitung wieder einzusetzen das ging erst gar nicht und dann mit sehr viel Kraft Einsatz. Beim Rausdrehen des Siebträgers drückte sie sich wieder raus. Also hab ich sie wieder ausgebaut und festgestellt das sie nen kleinen riss hatte, also hab ich ne neue bestellt.
    Heute hab ich die neue versucht "einzubauen". Mit dem leeren siebträger wieder versucht sie reinzudrücken, das ging wieder sehr schwer. Dann war sie drin hab die Pavoni aufgeheizte und beim rausdrehen des leeren Siebträgers hat sich die neue Dichtung wieder auf der linken Seite rausgedrückt. Was mach ich denn falsch ???
     
  2. #2 schraubohne, 04.07.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nimm ein hölzchen oder was das gummi nicht beschädigt, ringsum plan eindrücken. ggf. mit silikonfett vorher einreiben den gummiring. dann mit sieblosem siebträger über nacht eingespannt lassen.
    kann sein daß du eine zu dicke schnurstärke bekommen hast, dann erschwert es den vorgang so wie du es beschrieben hast. geht aber auch,
    geduld und glück!
     
  3. #3 Carboni, 04.07.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist zwar schon lange her mit meiner Pavoni, aber ich habe da so eine Vermutung. Es könnte sein das sich oben am Hebel, die Kontermutter für den Kolben gelockert hat. Oder du hast sie nach dem Dichtungswechsel nicht richtig justiert. Wenn der Kolben zu weit raus steht hat die Siebträgerdichtung zu wenig Platz und hält nicht in der Brühgruppe.
    Die Siebträgerdichtung auch auf keinen Fall fetten dann fällt sie immer raus.
     
  4. #4 Mokalexa, 04.07.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Vielen Dank für eure Antworten.
    @Carboni vielleicht war der Schraubenzieher den ich als anstandshalter genommen hab zu schmal (war so ein ganz kleiner vom Jahrmarkt :oops:) @schraubohne den Tipp mit über Nacht einspannen versuch ich auch. Einfetten soll man laut Anleitung nicht . Wie ja auch Carboni schrieb.
     
  5. #5 Carboni, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    pimpmypavoni - Der Pavoni Experte - Zubehör, Ersatzteile, Sonderbauteile, Reparatur, Wartung, An- Verkauf

    Das habe ich noch in meinem Archiv gefunden. Fand ich damals sehr hilfreich.

    Die Dichtung auf dem Siebträger legen und einspannen halte ich persönlich für die beste Methode um die Dichtung gleichmäßig mit Druck an Ort und Stelle zu bekommen. So praktiziere ich es auch mit der Strega.
    Drückt man mit irgendwelchen Gegenständen, besteht die Gefahr das die Dichtung schief sitzt oder sogar beschädigt wird.
    Ich setze die Dichtung immer im trockenen Zustand ein, dass kostet zwar ein bisschen mehr Kraft aber sie bleibt an Ort und Stelle und es bleibt kein Kaffeeschmodder daran hängen. Wenn es garnicht anders geht gegebenenfalls anfeuchten vor dem Einbau.
     
    Mokalexa gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 04.07.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    muß jeder für sich entscheiden mit welchen details der einbau gelingt.
     
Thema:

Pavoni Stradivari Siebträgerdichtung drückt sich raus

Die Seite wird geladen...

Pavoni Stradivari Siebträgerdichtung drückt sich raus - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Stradivari Gran Romantica

    La Pavoni Stradivari Gran Romantica: Ich habe eine neue La Pavoni Stradivari Gran Romantica erhalten mit einem Kratzer in der Schale für den Abtropfbehälter (siehe Photo). La Pavoni...
  2. [Verkauft] Pavoni Stradivari SPL

    Pavoni Stradivari SPL: weitere reduzierung meiner bestände: La Pavoni 862432986 Espressomaschine Stradivari SPL NP aktuell ca. 700 Zweitbesitzer (erst seit 3 Monaten,...
  3. La Pavoni Stradivari vs Professional

    La Pavoni Stradivari vs Professional: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade intensiv einen Handhebler zuzulegen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich eine La Pavoni mit 1,6L...
  4. [Verkauft] La Pavoni Stradivari SPL (Set)

    La Pavoni Stradivari SPL (Set): Gekauft: 30. August 2014 bei Amazon [IMG] incl. Naked Portafilter von Gabor a.k.a. "thirdcrack" hier im Kaffenetz [IMG] incl. Tamper:...
  5. [Verkauft] La Pavoni Stradivari Professional Holzgriffe

    La Pavoni Stradivari Professional Holzgriffe: Hallo zusammen, im Mai habe ich hier über das Forum eine Pavoni SPH gekauft, um sie evtl. ins Büro zu stellen. Den Platz im Büro hat jetzt...