Due caffe

Diskutiere Due caffe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wie kommt es eigentlich, dass in Italien niemand "due Espressi" bestellt wie es einige möchtegern Italiener gerne in der Pizzeria nebenan tun und...

  1. #1 Silver_Surfer, 02.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    wie kommt es eigentlich, dass in Italien niemand "due Espressi" bestellt wie es einige möchtegern Italiener gerne in der Pizzeria nebenan tun und darauf verweisen, dass die Mehrzahl von Espresso nicht espressos ist, sondern nur von Caffé gesprochen wird?

    Ich habe mir in Italien immer den Caffé bestellt und wurde nur einmal in einer tourigegend absichernd gefragt ob ich einen Espresso meine. Vielleicht gibt es hier Italiener die bei dieser weltbewegenden Frage Licht ins Dunkle bringen können?
     
  2. #2 ginkgobaum, 02.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Der Italiener bestellt eigentlich nie einen Espresso, ob Einzahl oder Mehrzahl
     
  3. #3 Silver_Surfer, 02.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das ist genau dass, was ich oben festgestellt aber wie kommt es dazu? Bestellt wird der caffe Espresso steht dennoch auf vielen Karten. Wie unterscheidet man zwischen einem uns bekannten Espresso und Ristretto?
     
  4. #4 irmicio, 05.07.2017
    irmicio

    irmicio Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    In Italien, wie auch in der italienische Schweiz, ist ein Caffè automatisch ein espresso. Es stellt sich gar nicht die Frage für ein Einheimische. Ich habe immer ein Caffè bestellt und ein espresso bekommen. Italien ist auch für seine espressi berühmt. Ein ristretto ist einfach ein sehr kurzes Caffè. Wenn man ein Caffè bestellen will, wie man in deutschsprachige Raum gewöhnt ist, muss man ein lungo bestellen. Habe auch schon mal in einige Bars gehört, dass man sie als 'caffè alla tedesca' oder 'dei tedeschi' bezeichnet...
    Wenn der Kellner merkt, dass der Kunde ein Tourist ist, fragt er manchmal was man genau mit Caffè meint.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  5. #5 frizzzcat, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn der Kaffe aus der Espressomaschine kommen soll, heisst er "Caffé americano".
    Aber klar- in den teutonischen Hochburgen gabs (und gibts) immer den Filterkaffee- besonders am Frühstücksbuffet- Denn ein überbordendes Frühstück ist in Italien auch unbekannt- wie in allen südl. Ländern. Man nimmt ein Brioche und ein Getränk.
     
    irmicio gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wobei ein Brioche durchaus ebenfalls einen als "überbordend" bezeichenbaren Nährwert haben kann ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 frizzzcat, 08.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Überbordend ist "über den Bord hinausragend"- also eindeutig auf übermässige "Tischbestückung" mit Nahrungsmitteln hinweisend- Ein Nährstoffgehalt kann höchstens übermässig (über die Maßen) sein - also Ein Butterhörnchen mit Butter, Käse und Salami belegt beispielsweise. Diese Anordnung halten manche Menschen für durchaus essbar.
    *Ganz fest reknuddelt" ;)
     
Thema:

Due caffe

Die Seite wird geladen...

Due caffe - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...