lohnt sich ne Rocket?

Diskutiere lohnt sich ne Rocket? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, Ich betreibe seit ca. Zwei Jahren ne Bezzera BZ10 und bin ganz zufrieden... Seit einigen Tagen liebäugele ich mit einem...

  1. andi_g

    andi_g Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,

    Ich betreibe seit ca. Zwei Jahren ne Bezzera BZ10 und bin ganz zufrieden...
    Seit einigen Tagen liebäugele ich mit einem Upgrade. Und zwar einer Rocket Giotto evo mit Rotationspumpe.
    Meine Erwartungen sind stabilere Ergebnisse durch konstanteren Druck, die E61 Brühgruppe und ne leisere Pumpe.
    Mag sein, das das Träumerei ist und der Unterschied zu der Bezzera nicht so gross, dass sich das Upgrade lohnt....
    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen?

    Lieben Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 Tomandjerry, 16.07.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Leiser wird sie sicherlich sein. Ob der Espresso anders schmecken wird, ist zweifelhaft. Größere Chancen hättest du da bei einem Umstieg auf Handhebler oder of eine Maschine mit PID.

    Was hast du denn für eine Mühle?
     
  3. andi_g

    andi_g Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ne Eureka mignon mci....
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Also ich denke es ist wirklich viel Träumerei dabei und lohnen wird es sich am meisten für den Händler!
    Mal andersrum gefragt, was fehlt dir denn momentan deine Maschine?
    Für mich hört sich Das ganze eher danach an, du willst etwas Neues, schickeres, besseres zu Hause gesehen haben!
    Das ist nicht verwerflich und erwischt mich mindestens alle zwei Jahre, lach ich würde jetzt keinen Vorteil bei der neuen Maschine sehen aber das ist natürlich subjektive Ansichtssache. Die Pumpe wird leiser sein, Über die E 61 schweige ich lieber hier um keinen seitenlangen Shitstorm auszulösen! Etwas andere Bedienung, längere aufheizt Zeit im Prinzip also nur geringfügige Änderungen. Ich würde den Geschmack in der Tasse nicht unterscheiden können und bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  5. andi_g

    andi_g Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sebastian,
    Vielen Dank für die ehrliche Einschätzung.
    Kenn mich ja auch, und deshalb hab ich den Beitrag erstellt ;)
    Du hast sicher recht mit dem Neueren, Schickeren.
    Mal schaun, was es da noch für Meinungen zu gibt...
    Die Bezzera ist halt meine erste Maschine und mir fehlt da bisschen der Vergleich...
     
    Germi gefällt das.
  6. #6 Dale B. Cooper, 17.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    E61 macht die Bezüge einfacher, geschmacklich wird sich nichts groß ändern. Wenn du experimentieren willst, wechsel zu Dualboiler oder Handhebeln. Nen Zweikreiser "noch mal" zu kaufen, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn..

    Grüße,
    Dale.
     
    irmicio und cbr-ps gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Er möchte doch stabilere Ergebnisse, da halte ich den Handhebler für nicht so passend.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 17.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und warum nicht?
    Hab noch nie konstantere Bezüge als aus meiner Perla gezogen... Channeling war nie ein Problem. Und mit der Temperaturrampe löst man eh immer von allem etwas aus dem Espresso.. :)

    Außerdem wars ja für seine experimentelle Seite gedacht. Und ist mal was anderes.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dem möchte ich auch wiedersprechen. Sowohl bei der Strega als auch bei der Achille war das Thema Stabilität überragend.
    Bei ner Pavoni ist das sicherlich anders.

    Im Übrigen wäre die Strega (mit Pumpe) mein heisser Tip. Sieht schick aus, viel Möglichkeit für Experimente und hinsichtlich dem Ergebnis in der Tasse sicherlich eine der Top Favoriten in der Preisklasse ... :)
     
    gemm_ und cbr-ps gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Dale B. Cooper
    @Piezo

    Ich verstehe, dass Euch das Spaß macht, aber den Druck jetzt per Hebel zu steuern macht es nicht konstanter, sondern verlagert das Ergebnis noch mehr auf die Person davor.

    Sein Plan mit E61 konstantere Ergebnisse zu bekommen ist schon passend, da aufgrund der Masse der Brühgruppe alles sehr behäbig bleibt. Dazu eine gute Pumpe und der Druck ist konstant und die Ergebnisse auch.

    Wenn ihm dann doch die Experimentierphsse ereilt, dann kann er auch über Verstellung des Druckes oder Einflussnahme auf den Druck nachdenken.

    Ist jedenfalls meine ganz klare Sicht bezogen auf die Wünsche des Textes.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, aber dann redest Du von etwas, von dem du scheinbar keine Ahnung hast. Ich hatte bereits alles, auch ne E61 (Mitica Top). Strega war um einiges konstanter.

    Bei diesen Handheblern, steuerst Du den Druck nicht manuell oder mit Druck, sondern das übernimmt eine Feder.
    Du ziehst den Hebel nach unten, wartest ein paar Sekunden (Präfussion) und lässt den Hebel nach oben los, thats all. Der Druck wird über eine Feder gewährleistet und nicht durch Muskelkraft.
    Etliche High End Firmen (Synesso, Slayer, Kees ...) versuchen mit erheblichen Aufwand unter anderem genau dieses Federverhalten nachzuahmen...
    Ich bleibe dabei, die Strega ist die konstantere Maschine. Wie gesagt ich hatte alle Maschinen, die ich genannt habe.
     
    irmicio gefällt das.
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Piezo
    Stimmt ,eine Strega kenne ich nicht, aber einige Maschinen aus dem Gastrobetreich.

    Der Espresso aus einer Strega mag anders schmecken aufgrund des Druckverlaufs (besser oder schlechter ist damit nicht gesagt), aber eine gute Pumpe bringt konstanten Druck.

    Wenn Dir keine konstanten Ergebnisse mit einer Mitica gelungen sind, dann lag das am Work Flow, der Mühle oder an einen Defekt an der Maschine, die Maschine kann grundsätzlich konstante Ergebnisse hinbekommen.

    Der TE evtl ähnliche Problem, evtl aber keine Konstanz in der Temperatur und da hilft ihm E61 definitiv.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, jetzt wird's aber albern.
    Du setzt konstanten Druck mit konstanten Ergebnissen gleich, kennst die Strega nicht, traust Dir aber zu ein Urteil zu bilden und maßt Dir auch noch an meine Workflow zu beurteilen.
    Glaub mir einfach wenn ich Dir sage, dass die Konstanz der Mitica im Rahmen dessen lag, was mit dieser Maschine möglich ist (und diese waren sehrwohl auf konstant hohem Niveau).
    Die Aussage bleibt, dass die der Strega besser war. Sie ist deutlich unempfindlicher was Mehlmenge oder Mahlgrad betrifft und ist so toleranter und damit für den User konstanter. Dies kriegt man dann raus, wenn man über die üblichen Grenzen hinweg experimentiert und immer noch gut trinkbare Ergebnisse bekommt. Die E61er die ich hatte fielen da wesentlich eher ab.
    Du magst mir vielleicht nicht glauben, aber meine Aussage werden wahrscheinlich 99% aller Strega, Achille, Perla und diverser weitere HH-Benutzer bestätigen.

    Mit welchen HH Maschinen aus dem Gastro-Bereich hast Du Erfahrung sammeln können? Vielleicht lag es ja da am Workflow ...
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und ingokl gefällt das.
  14. #14 gemm_, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Zurück zur Frage des TE...lohnt sich die Rocket ?
    Tja, ich bin derzeit in der gleichen Situation und will von einer Gaggis CC auf eine Zweikreismaschine aufrüsten. Das wäre ja noch ein echtes upgrade; daher habe ich mir eine Bezzera Magica (mit Vibrapumpe) angesehen. Kaffeebezug war prima, aber es hat nicht sollen sein; die Maschine musste zurück (vermutlich Transportschaden). Jetzt suche ich wieder und habe ebenfalls die Rocket Evo2 mit Rotapumpe und Festwasseranschluß im Auge, die im Ausverkauf derzeit recht preiswert ist. Ich denke, die hast du auch im Auge, denn so viel Maschine gibt es derzeit nirgends für den Preis. Rocket Appartemento und Evo2 liegen ja preislich derzeit fast gleichauf.
    Ich habe mir eine Maschine mit Rotapumpe bei einem Bekannten angesehen und auch meinen Kaffee und Mühle mitgebracht. Es gibt geschmacklich zwar einen Unterschied zur Magica (Vibrapumpe), aber den schreibe ich nicht der Pumpe zu, sondern eher dem anderen Maschinenhersteller. Das Gesamtpaket ist eben anders, auch wenn es beides E61 Zweikreiser waren. Kurzum - die Maschinen liegen auf sehr ähnlichem Level und deine BZ10 liegt dort ebenfalls. Ein upgrade lohnt sich dann, wenn dir die Rocket Evo optisch und haptisch gefällt und wenn du den Festwasser Anschluss verwenden kannst. Denn das wird vermutlich der deutlichste Unterschied sein. Auch ja - die elektrisch beheizte Brühgruppe wirst du vermutlich vermissen. Die E61 Thermosyphon Maschinen brauchen mindestens eine halbe Stunde (eher mehr), bis sie warm sind. Außerdem gibt es speziell zur Rocket mit Rotapumpe hier im Forum einen thread in welchem über unerfreuliche Geräusche und Ausfälle eben jener Pumpe in der Evo2 berichtet wird. Garantiezeit hin oder her - den Ärger mag ich nicht haben. Außerdem ist die Rotapumpe nicht so leise wie man sich manchmal vorstellt. Ob diese Thematik derzeit noch aktuell ist weiss ich nicht.

    Ich selbst habe hin und her überlegt, mir verschiedene Maschinen angesehen (ich lege viel Wert auf gute Verarbeitung - auch des Gehäuses). Da sind dann schon einige rausgefallen, aber schliesslich war immer irgendwas, was mir nicht gefallen hat. Letztendlich habe ich mit eine Xenia gekauft. Naja, gekauft ist übertrieben, aber ich habe mich in die Warteliste gesetzt und hoffe auf Lieferung in ca. 4 Monaten.
     
    zteneeffak, Germi und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 17.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist die mit Timer? (Ich kenne die nicht im Detail)
    Falls nicht: Wie stellst du sicher, daß immer eine konstante Menge im Sieb ist?

    Nach meiner Erfahrung entscheidet sich der Bezug bei der Vorbereitung des Kaffeemehls im Siebträger.
    Dazu gehört eine bestimmte Menge Pulver mit dazu passendem Mahlgrad (für das aktuelle Wetter und das Alter der Bohnen)
    und eine gleichmäßge Verteilung des Pulvers im Sieb.

    Ist man damit fertig, braucht man den ST nur in einen Heißwasserspender zu spannen, der keine Grundsätzlichen Fehler hat.

    Das gilt für die BZ10 auf jeden Fall.
    An der BZ10 ist nichts, was sie unkonstanter als eine andere Maschine macht, wenn der Inhalt des Siebes gut vorbereitet ist..

    Im Sieb liegen die einzigen Fehlerquellen, wenn die Maschine nicht kaputt ist.

    Den größten Vorteil wirst du durch die E61 haben, weil sie jeden Bezug einfacher macht,
    weil du beim Vorbereiten des Siebes nicht mehr so genau zu sein brauchst.

    Bei einer harten Gruppe (ohne Präinfusion, wie z.B. bei der BZ10) ist der Grat schmaler,
    auf dem der passende Mahlgrad und die passende Mehlmenge für einen guten Bezug zu finden sind.
    Bei der E61 ist dieser Sweet-Spot breiter.
    Dafür schmeckt jeder Bezug gleich, wohingegen man bei einer harten Gruppe mehr Varianz haben kann.

    Zusammengefasst behaupte ich, daß dein Problem nicht an der Maschine liegt, sondern am Griffende des Siebträgers.
     
  16. #16 vanderalm, 17.07.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Habe mir hier jetzt nicht jeden Post durchgelesen aber ich garantiere Dir, dass Du mit Abstand(!) die größten Verbesserungen durch ein Upgrade der Mühle erreichen wirst. Handhebler finde ich zwar auch empfehlenswert (allen voran die Londinium R), eine andere Mühle wird aber ganz andere Veränderungen mit sich bringen.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das möchte ich gerne zurückgeben.
    Erst behauptest Du,, dass die Ergebnisse mit der Mitica nicht konstant waren. Dann hake ich nach und sie sind dann doch auf einem konstant hohem Niveau. Da sage ich klasse, ist doch das, was der TE will.

    Das Du dann behauptest, ich müsste erst an der Strega gearbeitet oder so und so viele HH im Gastrobereich getestet haben um etwas über Konstanz sagen zu können ist irrelevant.

    Druck und Temperatur muss die Espressomaschinen können und da bewirkt die Feder einer Strega keine Wunder, jedenfalls nicht in der Art, dass auf eimal Mahlmenge und Mahlgrad egal sind und es immer noch schmeckt.

    Ich finde die Strega durchaus interessant und gönne Dir viel Freude damit, aber bei einer Beratung sollten wir es durch die Brille des Fragenden sehen.

    Wenn die BZ10 in Ordnung ist und er sauber mahlt, dann sind die Ergebnisse konstant, sind die es nicht, dann liegt es an der Temperatur, weil die BZ10 eher noch mehr überhitzt als eine E61, weil sie kein Thermosyphon zum Ausgleich der Temperatur hat. Deshalb und wegen der PI ist die E61 noch etwas einfacher. Mal mehr flushen könnte das Problem also auch schon beseitigen.

    Aber einfacher wird es mit der E61. Deswegen würde ich sie aber trotzdem nicht wollen.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 17.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das stimmt, die BZ10 ist eine gute Maschine.

    Von der Konstruktion her ist es mE das Thermostat am Ende der Brühgruppe, das relativ 'ungenau' ist. Es schaltet in relativ kleinen Abständen die Heizungen (volle Leistung) und wieder aus. Das führt - im Vergleich zu einer E61 zum Beispiel - sehr wohl zu messbaren Schwankungen in recht kurzen Zeitabständen. Mehr oder weniger - je nach dem wo du misst. Ob sich das beim Bezug bemerkbar macht, kann ich aber nicht sicher sagen. Wir haben lange eine BZ07 genutzt und alles war stets in Ordnung.

    Jedoch bringt der (konstruktionsbedingte) Durchfluss von heissem Wasser durch die E61-Gruppe mehr Konstanz, als das Schalten von Heizungen über ein Thermostat.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist der groesste Unsinn bisher in diesem Thread - weisst Du von was Du schreibst? Hattest Du denn schonmal mit einem Handhebler mit Feder gearbeitet?
     
    cbr-ps, ingokl, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 17.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Handhebler mit Feder sind doch für Schattenparker ;-)
     
    Dale B. Cooper und Piezo gefällt das.
Thema:

lohnt sich ne Rocket?

Die Seite wird geladen...

lohnt sich ne Rocket? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...
  3. Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?

    Was ist mit mir und der Dedica los? Lohnt sich ein Upgrade?: Moin zusammen, ich habe die letzten Tage mit meiner ("Neuanschaffung"): Der gebrauchten (!) Dedica gespielt. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  4. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...