Noch eine Kaufberatung

Diskutiere Noch eine Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe als Neuling nicht direkt in der falschen Kategorie zu posten. Nachdem ich jahrelang Filterkaffee getrunken habe und...

  1. #1 Cortadoconleche, 16.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe als Neuling nicht direkt in der falschen Kategorie zu posten.
    Nachdem ich jahrelang Filterkaffee getrunken habe und dann einige Jahre eine Jura Impressa hatte bin ich nun beim Bialetti Espressokocher "angekommen". Obwohl schon besser als die "Plörre" aus dem Vollautomaten, möchte ich nun gerne die Kompromisse hinter mir lassen und endlich eine dauerhaft gute Maschine kaufen, bei der ich noch nach Jahren auf eine gute Entscheidung zurückblicken kann.

    In den nächsten Monaten soll es dann also eine Siebträgermaschine und Mühle sein.

    In Frage kämen für mich folgende Maschinen:

    Bezzera BZ10 S PM
    Rocket Cellini Evo V2
    ECM Mechnika IV Profi
    Izzo Alex Duetto MC500 - Generation III
    Rocket R58

    Als Mühle würde ich die Mazzer El A wählen.

    Ohne jeden einzelnen Parameter der Maschinen zu vergleichen - zu welcher würdet ihr mir raten?
    Zum Kaffeekonsum:

    Morgens 2 X Tassen Cappu
    Mittags 2 X Espresso
    Gelegentlich bei Besuch mehr.

    Meine Fragen:

    Gibt es Modelle, die schon Edelstahl - Wassertanks haben ? Wäre dies nicht sinnvoll bez. Langlebigkeit.
    Wie sinnvoll ist der Dualboiler für o.g. Einsatz? Wie ist der Dualboiler da zu sehen: eher Prestigefrage oder sinnvoll ?
    Lohnt der höhere Preis bei ECM gegenüber z.B. Rocket und Bezzera? Sind z.B. die Bleche besser verarbeitet und die Spaltmaße besser als bei den anderen? Wie ist das eure Meinung / Erfahrung ?
    Was hat es mit dem Drehrad vs. Kipphebeln auf sich? Glaubensfrage / Geschmackssache ? Was ist praktischer ?

    Wer hat die Izzo Alex Duetto MC500 - Generation III ? Ist diese besser als die Rocket R58 ?

    Fragen über Fragen...vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten.
    Schönen Sonntag noch

    C.
     
    chrijo gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 16.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Natürlich die BZ10, weil sie meiner am ähnlichsten ist und man immer seine eigene Maschine empfiehlt.
    Außerdem habe ich sie aus gutem Grund nach Abwägung aller (meiner) Kriterien für den Hausgebrauch ausgesucht.
    Mein Verbrauch sind ähnlich wie deiner aus.

    Mich hat das Konzept mit dem elektrisch beheizten Brühkopf mehr überzeugt, als die Heizung per Thermosiphon der E61-Gruppe der anderen Maschinen in deiner Liste.

    P.S.: Die Kipphebel finde ich im Vergleich zum Drehrad megapraktisch! Mit einem Druck von 0 auf 100%, aber auch feinfühlig zu dosieren.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    - Edelstahlwassertanks hat wohl niemand, ist auch unnötig. Die halten lange und kannst ja nach 10 Jahren mal einen neuen kaufen.
    - Dualboiler machen Sinn wegen der genauen Temperartureinstellung für den Kaffeeboiler durch PID. Ist aber nicht, was Du haben müsstest, wäre m.E. eher mal ein Upgrade, wenn Dir dann irgendwann danach sein sollte.
    - Wenn Dir Spaltmasse und die Verarbeitung von Blechen wichtig sind, dann kauf Dir ein deutsches Auto und keine italienische Kaffeemaschine ;). Wenn Dir das wichtig ist, dann kauf eine ECM. Das wird aber den Kaffee nicht verbessern.
    - Kipphebel sind bei hohem Durchsatz sinnvoll, für zu Hause ist es nicht nötig, spielt nicht die grosse Rolle
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 16.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genauso wie ein Zweikreiser für zwei Cappu am Morgen, was auch mit einem Einkreiser geht.

    Ich würde es als lieber als Geschmackssache bezeichnen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum?
    Weshalb?
     
    po.pi.pa gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, ist auch ok.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  7. #7 Cortadoconleche, 17.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Edelstahltank habe ich abgehakt.
    Einkreiser möchte ich allerdings nicht. Da haben mir Freunde und Kollegen von abgeraten, die selber eine haben und auch regelmäßig einmal Milch aufschäumen. Zudem bin ich gebrandmarkt was das Aufschäumen mit Alternativen geht.

    Bez. Spaltmassen: Mir ging es nur um die Frage, ob zwischen den oben genannten Herstellern wirklich ein wahrnehmbarer Unterschied in der Verarbeitung besteht. Wenn ich mich für die nächsten 10 - 20 Jahre (hoffentlich hält sie so lange) festlege, dann möchte ich mich nicht täglich an solchen Details stören - insbesondere wenn ich 2000 EUR und mehr ausgeben würde.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Schonmal an die Xenia gedacht? Da musst du zwar aktuell noch ein bisschen Wartezeit bis zur Auslieferung mitbringen, aber zumindest mich hat das Konzept so überzeugt, dass ich mich gar nicht mit anderen Maschinen mehr befassen würde, sollte ich mal meine La Pavoni upgraden wollen.
    Siehe auch: [Verkaufe] - X e n i a - 2017
     
    gemm_ gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich will jetzt sicherlich keine Grundsatzdiskussion starten, aber den Unterschied wirst du nicht finden. Bezzera und ECM empfinde ich durchaus ebenbürtig.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Im sichtbaren und wahrnehmbaren Bereich gibt es Unterschiede im direkten Vergleich. Das genau ist ja der Punkt mit dem ECM hervorsticht. Für sich allein betracht wirst Du wenig zu meckern haben an einer Bezzera oder ähnlichem.

    Ist ein persönliches Ding, ich würde den Aufpreis zu einer ECM nie zahlen wollen, wäre es mir nie wert. Preis Leistung ist mir erheblich wichtiger..
     
  11. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Das ist eher dem Namensschild auf der Maschine geschuldet. Die gut verarbeiteten Bezzera (z.B. Mitica) liegen von der äusserlichen Verarbeitung durchaus auf ECM Niveau.
     
  12. #12 Tantris, 17.07.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde mir an deiner Stelle noch die Profitec Pro 300 anschauen. Ja, die ist etwas teurer als die bz10, ist aber eine dualboiler Maschine mit PID. Ich habe sie (hatte vorher eine bz07) und bin extrem zufrieden. Der Schaum ist super, und wenn ich mal nur einen Espresso möchte, heize ich den Dampfkessel gar nicht auf. Braucht man Dampf, dauert der Heizvorgang ca 3 Minuten. Für Espresso lasse ich die Maschine meist 15 Minuten aufwärmen, das reicht im Allgemeinen.
     
    pouni gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 17.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    "Anschauen" ist eine gute Empfehlung. Alle genannten Maschinen machen guten Espresso, die Dualboiler sind etwas besser einstellbar und temperaturkonstanter. Alle sind bei Deinem Nutzerprofil empfehlenswert und langlebig, der Rest hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
     
    po.pi.pa und Tantris gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von der Größe des Brühboilers, der Art der Temperatursteuerung und der Größe / Menge / Geschwindigkeit der Bezüge ab.
     
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    BZ13 :) so wie von Kaspar Hauser erwähnt. Sehr temperaturstabil!

    Für die Mengen Kaffee sollte die Maschine keine zwei Boiler haben und die Bezzera ist sehr effizient mit 8 Minuten aufwärmzeit. Die BZ10 braucht etwas länger, da das Heizelement 200W weniger Leistung hat.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wirklich temperaturstabilität in der Gruppe? Die von @Iskanda geschilderten Erfahrungen (soweit ich verstanden habe tatsächlich gemessen) mit der elektrischen BZ Heizung z.B. hier lohnt sich ne Rocket? und in anderen Threads erörtert hören sich anders an. Inwieweit das für das Ergebnis in der Tasse relevant ist, wäre extra zu bewerten. Aber elektrisch beheizt = temperaturstabil scheint ein Trugschluss zu sein.
     
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich stimme Iskanda nur bedingt zu. Ja, das Heizelement schaltet die Heizung ein und aus. Aber sie heizt nicht den Kaffee sondern die Messingbrühgruppe, die aus einem Klumpen Messing besteht. Da ist, wie bei allen Brühgruppen, eine hohe Wärmekapazität vorhanden.

    Ich habe die Brühtemperaturen noch nie gemessen, bin aber der Meinung, dass die Schwankungen nur sehr gering sind. Wenn die Maschine mal länger steht gibt es keinen Dampf aus der Brühgruppe, wie es bei manch anderen Maschinen mit Wärmetauscher der Fall ist. Dennoch mache ich immer einen 5 Sekunden Leerbezug bevor ich meinen Siebträger einspanne.

    Alle maschinen nutzen elektrische Heizung, wenn man nicht gerade mit Gas heizt. Die Frage ist nur ob genug Masse vorhanden ist (Tankvollumen / Brühgruppe) um die Temperatur stabil zu halten. Für den Heimgebrauch mit 4-6 Kaffee am Tag kann ich sagen, dass die Bezzera dies vollkommen erfüllt. Unsere Kaffee sind immer identisch vom Geschmack, wenn die Rösterei nicht manchmal Schwankungen bei den Bohnen uns zukommen lässt.
     
    Berner gefällt das.
  18. #18 Aeropress, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kein gutes Argument, denn wenn ich den Dampfboiler bei Nichtgebrauch einfach abschalten kann (was bei den meisten Dual Boilern der Fall ist) dann verbrauche ich deutlich weniger Strom, und die aktive Heizung der Brühgruppe der BZ10 läuft auch nicht mit Solarenergie sondern mit dem Saft aus der Steckdose. :) Mich würde das sehr wundern wenn der Verbrauch einer BZ10 (oder auch BZ13 was ja nur die gleiche Maschiene in Luxusversion ist) günstiger läge als bei einem gängigen Dual Boiler. Und sowas wie eine Dalla Corte Mini zeigt der BZ10 beim Energieverbrauch aber ganz sicher mal die Rücklichter. Nicht das die schlecht wären aber Energie ist hier sicher kein Argument. Das könntest Du bringen wenn Du einen Einkreiser empfehlen würdest.
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  19. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wasser aufwärmen braucht Strom, das ist klar :) Ich denke man muss eine Balance finde zwischen Kesselvolumen für die Temperaturstabilität und unnötigen Volumen, welches zusätzlich aufgeheizt werden muss. Da finde ich 1,5 Liter gesamt schon sehr passend. Größere Vollumen sind natürlich immer stabiler von der Temperatur her, brauchen aber mehr Energie zum aufheizen.

    Die Dalla Corte Mini hat 0,5 Liter + 1,5 Liter Kessel. Wie 2 Liter mit weniger Energie beheizt werden können als 1,5 Liter einer BZ13 ist mit nicht ganz klar. Die Corte Mini hat kleinere Heizelement, was einfach bedeutet es dauert länger...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sorry, aber "Meinung" ist mir hier als Argument zu schwach, insbesondere, wenn die Temperaturstabilität als Tatsachenbehauptung in den Raum gestellt wird. Ob das wirklich für ein Durchschnittsergebnis relevant ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn es das nicht sein sollte, wäre es auch keiner Erwähnung wert.
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal Messequipment zulegen und meine Strega messen, um vom Spekulationslevel wegzukommen.

    Äpfel vs Birnen - nur ein Bruchteil der Maschinen hat eine elektrische Brühgruppenheizung und es dürfte kaum eine ernstzunehmenden Kesselheizung geben, die die von Holger erwähnte Hysterese von 14 Grad hat. Damit wäre wohl kaum was zu reißen.
    Hier muss man für eine ernsthafte Diskussion schon etwas differenzierter rangehen.

    Glückwunsch, das kriege ich nicht hin. Wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob es an schwankender Temperatur liegt, denke aber eher nicht.
     
    po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Noch eine Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

    Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas Input für ein weiteres Upgrade/Downgrade.. Nach vielen Maschinen in den letzten Jahren kann ich meinen...
  2. Noch eine Kaufberatung

    Noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Nach langem lesen und stöbern muss ich leider doch eine eigene Frage stellen :) Wir möchten uns eine neue...
  3. Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

    Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...: Hallo ihr, Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten...
  4. (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID

    (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID: Hallo, ich beziehe meinen Espresso seit einigen Jahren mit einem VBM Domobar Einkreiser. Da ich zu 98% Espresso pur und italienisch kräftig...
  5. Und noch eine Kaufberatung

    Und noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffe-Netzer, nachdem unser VA den Geist aufgegeben hat, soll es jetzt für mich ein Siebträger sein (mein Mann trinkt jetzt Senseo...