Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1er A 10,5 Gramm Ultrafrettchen [IMG]

  1. #561 ingoingo, 13.07.2017
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    1er A 10,5 Gramm Ultrafrettchen

    [​IMG]
     
    der Kai, Piezo, SebiH und 9 anderen gefällt das.
  2. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Das ist ja nun schon ein paar Wochen her. Fotos von der Maschine habe ich noch nicht gemacht, aber zumindest schon mal das, was ich für Tigerstreifen und hmm "Muster auf Kaffee" halte. ^^
     
    P.Ther und XeniaEspresso gefällt das.
  3. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Vermutlich vor allem für Leute die, wie ich, neu im Thema Siebträger sind, hier noch meine Erfahrungen der nun 7 Wochen mit der Xenia.
    Die Maschine macht es einem leicht leckeren Espresso und Flat Whites zu produzieren. Jedenfalls schiebe ich das mal auf die Maschine.
    Das einzige, dass ich recht schnell ausgetauscht habe, nachdem ich einen "DU WILLST MICH DOCH VERARSCHEN!!!" Moment mit einem Kaffee von Neues Schwarz hatte, ist das Zweier-Sieb. Ich verwende nun ein 14g ACCURATO Sieb und kann damit feiner mahlen und somit auch diesen Kaffee bändigen.
    Ih verwende eigentlich ausschließlich den bodenlosen Siebträger und meine Gattin lacht sich gerne über mich kaputt, wenn ich wieder quer unter der Maschine hänge um zu schauen, ob der Espresso wie gewünscht aus dem Sieb tritt.
    Mit dem Ergebnis in der Tasse sind wir aber beide sehr zufrieden.
     
    SebiH, chrijo und PhilR gefällt das.
  4. #564 XeniaEspresso, 13.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Sehr gelungenes Bild.

    Und sehr gelungener Bezug.
     
    ingoingo gefällt das.
  5. abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10

    @ingoingo
    1,2 / 85 mm Canon?
     
  6. #566 ingoingo, 13.07.2017
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    alpha 6000, Canon FD 50mm 1.4 @2.0
     
  7. abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Respekt – tolles Bokeh!
     
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wäre schön zu wissen ob das Sieb, das du ausgetauscht hast, aus Set A obder Set B war...
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Stimmt, und wo das Problem war..
     
  10. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Es war ein Set B Sieb. Also auch ein 14g Sieb.
     
  11. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Bei einem Mahlgrad, bei dem der Kaffee gut schmeckte, lief er viel zu langsam. Irgendwas um 45/50 Sekunden. Mit dem Accurato hatte ich bei gleichem Mahlgrad bei 30-35 Sekunden einen leckeren Bezug bei 15g in, 25-27g out.
    Anmerkung: Es handelte sich um Neues Schwarz Samambaia.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ist das ne dunkle Röstung?
     
  13. #573 dersmie, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde sagen eher dunkel. Verglichen mit einem Quijote Sonderhasen (links) und einem Roesttrommel Espresso Mondiale finde ich den nicht deutlich heller. Ich habe im Moment leider keinen anderen von Neues Schwarz da, da wir die alle leergesoffen haben. ^^ EDIT: Ich habe "helle Röstung" lesen wollen. Da du aber nach dunkel fragtest, ist meine Antwort verwirrend gewesen. Also ja, eher dunkel.
     
  14. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Wobei, jetzt wo du das so hinterfragst, kann das durchaus auch ein Amandu gewesen sein. Der ist, soweit ich mich erinnere, deutlich heller geröstet. Gnampf! Verdammtes Gehirn.
     
  15. #575 powderhunt, 19.07.2017
    powderhunt

    powderhunt Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Gibt es Xenia's in der Schweiz? Vielleicht in der Nähe von Zürich?
    Bin sehr interessiert an der Xenia und würd sie gerne mal live erleben.

    Gruss Martin
     
  16. #576 Kaffeeblume, 19.07.2017
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Nun kann ich mich auch voller Vorfreude in das Wartezimmer begeben. Soeben ist meine Bestellung für die weiße Xenia mit Olivenholz-Elementen und Edelstahl-Reling raus, die ich mir zum Abschluss meines Studiums gönnen werde und die Pavoni professionale ersetzen wird.
    Ich kann es kaum erwarten... Ursprünglich wollte ich die Bezzera BZ10 haben, lese per Zufall hier im Netz von diesem tollen Projekt und prompt ist sie bestellt... ;)

    Hat jemand Erfahrung wie sich die Baratza Sette 270W als Mühle für die Xenia schlägt?
     
  17. #577 Lampfdanze, 19.07.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Zur Sette gibt es hier auch einen informativen Thread. Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß sie sich prima eignet, allerdings nur solange sie funktioniert. Hier alles zu nachzulesen: Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W
     
  18. #578 Kaffeeblume, 20.07.2017
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank für Glückwünsche und den Link, nach dem Überfliegen verstehe ich deinen Einwand. Am besten lasse ich mich mal vor Ort beraten und kläre ab, wie bei dem Händler die Rücknahme der Sette 270W gestaltet würde, möglicherweise hat ja die Baureihe mit der Seriennummer 18xxx weniger Probleme...
    Aber mir bleibt ja auch noch genügend Zeit eine Mühle zu finden, für die Pavoni mahle ich aktuell ohnehin per Hand ;)
     
  19. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    huch ....... ich war tatsächlich 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum eingeloggt.
    Schande..... liegt vermutlich daran das ich seit ungefähr dieser Zeit Espresso aus Kapseln getrunken habe. Nach einem spontanen Umzug war die Elektra viel zu groß und dann wurde sie gegen convenient ausgetauscht.

    Jetzt möchte ich der Schweizer Kaffeemafia den Rücken kehren und habe mich mal wieder umgeschaut.
    Dabei bin ich auf ganz viele ganz schöne Maschinen gestoßen und eben auch auf die Xenia.

    Die Vielfalt und Individualisierung und letztlich das ganze Projekt haben mich sofort überzeugt. Ich habe zwei Abende gelesen, ein paar kleine Fragen an Xenia gestellt und sie heute mittag geordert. Jetzt setze ich mich hier ins Wartezimmer

    Wen es interessiert - die wird so aussehen:
    Gehäuse weiss
    Kipphebel Olivenholz
    Symbolschrift gold
    Heizung 100W
    Boiler Isolierung
    ohne Reling

    Ich freue mich riesig drauf ......... vergeht ja noch reichlich Zeit, davor wird die Küche noch renoviert. Ehre wem Ehre gebührt.

    Jetzt suche ich noch eine Mühle ......... da komme ich bestimmt nochmal mit Fragen.
     
  20. Ludger

    Ludger Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    65
    Habt ihr euch eigentlich größere Gedanken zur Farbe der vier(?) LED gemacht. Werde ein rotes Gehäuse nehmen und freue mich über Vorschläge/ Inspirationen/ Gedanken.
    In diesem Sinne: guten Start ins Wochenende!
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...