Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

Diskutiere Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...

Schlagworte:
  1. #1 Cloud Strife, 20.07.2017
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in letzter Zeit immer mal der Bedarf nach einer Zweitmaschine, für Fälle, in denen es mal schnell gehen muss und keinen großen Dreck macht. Auch die Kaffeversorgung auf Wochenendtrips wäre damit gesichert.

    Milchgetränke/Dampf werden nicht benötigt. Mein Hauptgetränk ist doppelter Espresso (14g/60ml). Falls es hierfür keine sinnvolle Lösung gibt, wäre auch ein einfacher ok. Lungo oder Americano für Gäste wäre nett, ist aber kein Muss. Am wichtigsten ist möglicht authentischer und reproduzierbarer Espresso-Geschmack mit anstängiger Crema.

    Die Kandidaten sind:

    Nespresso:
    Zumindest günstig in der Anschaffung. Ansonsten spricht da glaube ich wenig für... Hab's schon des Öfteren getrunken. Geschmack akzetabel, aber mehr auch nicht. Kann aber auch an der Sorte gelegen haben.

    Illy IperEspresso Y3:
    Klein und auch recht günstig. Qualitativ wohl etwas besser als Nespresso wie ich gelesen habe. Finde die auch recht stylisch und kompakt. Die geringe Anzahl an Bezügen (5-10 pro Woche) könnte dem Geschmack abträglich sein, wenn die Kapseldose einmal geöffnet ist. Probieren konnte ich den noch nie.

    Kleine E.S.E.-Maschine:
    z.B. Quickmill 810, SGL Podstar oder La Piccola Piccola mit praktischer Reisetasche. Ein Kombigerät sollte es nicht sein, da ich hier Abstriche befürchte. Einen Siebträger habe ich ja.

    Die E.S.E.-Geräte sind sicherlich teurer als die oberen. Aber wenn die Qualität und Reproduzierbarkeit dann spürbar besser ist, wäre das kein Problem.

    Was würdet Ihr nehmen?

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

    PS: Die o.g. Lösungen erzeugen glaube ich alle 15+ bar. Warum ist es dann trotzdem so schwer, eine vernünftige Crema zu erzeugen?
     
  2. #2 ginkgobaum, 20.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Für einen richtigen Doppio brauchst du bei der Kapselmaschine halt immer gleich 2 Kapseln. Wenn du das 5-10 Mal pro Woche machst, ist die Illy-Dose im Nu leer. Crema bringt die Illy schon, aber kein Vergleich zum Siebträger. Wenn du die Rocket gewöhnt bist, wirst du auch mit der besten Kapselmaschine arge Abstriche machen müssen.
     
  3. #3 Equinox83, 20.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Druck ist reines Marketing-Blabla - von der INEI (Istituto Nazionale Espresso Italiano) werden 9 Bar als Richtwert angegeben und mehr braucht es auch nicht.
    Die Crema, die ja auch wiederum kein Indikator für guten Geschmack, sondern wieder nur ein Marketinginstrument ist, hängt viel eher von der Frische der Röstung und von der Bohnensorte ab.

    Für schnelle und unkomplizierte Zubereitung, auch unterwegs, würde ich ja einfach eine Aeropress und eine kleine Handmühle nehmen.
    Wenn es eine der genannten Optionen sein muss, würde ich im Hinblick auf den "authentischen Espresso-Geschmack" klar eine ESE Maschine wählen.

    Warum mit der Neuanschaffung auch Gäste bewirtet werden sollen, wenn du doch eine Cellini hast, verstehe ich indes noch nicht so ganz.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Cloud Strife, 20.07.2017
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

    Weil dir Cellini bei mir im Büro steht. Dort trinke ich den Großteil meines Kaffees.

    Zuhause trinke ich Cafe Crema aus einem Miele CVA 5060. Den Espresso daraus mag ich nicht mehr seit ich die Cellini hab... Meine Hoffnung wäre, dass die Illy oder ESE-Maschine hier Besseres bietet...

    Wie frisch sind denn so die Illy-Kapseln wenn man sie kauft? Oder die ESE-Pads?

    Passen in die ESE-Geräte auch Doppio-Pads?
     
  5. #5 quick-lu, 20.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Möglichst authentisch und (da kommst dann du ins Spiel:)) reproduzierbar wäre eine Quickmill 0820 und eine kleine, evtl. gebrauchte Mühle ala Bezerra BB005.
    Da kosten die Maschinen natürlich erst mal mehr, dafür hast du eine Maschine die wirklich richtigen Espresso kann, du hast eine sehr viel größere Auswahl an Bohnen.
    Hätte ich sowas wie eine Cellini in der Arbeit stehen;), ich würde zu Hause keine Abstriche machen wollen.
    Entweder weil du unzufrieden mit den Ergebnissen sein wirst (bist du ja jetzt auch mit deiner Miele) oder weil du dem ganzen Aufwand überdrüssig wirst und deine Cellini, Gott bewahre, wieder hergibst:D
     
  6. #6 warteschleifenpianist, 20.07.2017
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Wir haben seit zwei Wochen eine Illy X7 Iperespresso zum Testen im Haus (meine Frau ist auf so nem Produkttestportal angemeldet). Normalerweise mache ich meinem Espresso mit einer Ponte Vecchio Lusso, bzw. manchmals mit der Gaggia Baby von meiner Frau. Nespresso haben wir im Büro, ich habe schon einige Sorten durchprobiert. (Nur für die Referenz.)

    Die Illy Iperespresso hat mich wirklich extrem positiv überrascht. Ich will jetzt keine extra Werbung machen (die "Testberichte" muss ja meine Frau schreiben) sondern meine das schon ernst. Es ist der erste Kapsel-Espresso, der mich wirklich überzeugt. Natürlich ist die Crema hier eher schaumig und nicht so dicht wie beim echten Espresso (dürfte dem Ergebnis mit den sogenannten Crema-Sieben entsprechen). Der Espresso hat aber eine schöne Dichte, dh. ein gutes Mundgefühl, guten Körper und ist auch ausbalanciert was das Säure-Bitterkeit-Verhältnis angeht. Die Nespresso kann da überhaupt nicht mithalten, seitdem ich die Illy kenne, mag ich die Nespresso noch weniger als vorher. Der Espresso läuft auch viel langsamer durch bei der Illy, allerdings trotzdem doppelt so schnell wie ein richtiger Espresso laufen sollte. (Die Nespresso haut den Kaffee ja innerhalb von 4-5 Sekunden raus.)

    Was ich bei der Illy auch gut finde ist, dass die Sorten wirklich unterschiedlich schmecken. Es gibt nur ein paar Sorten (ich glaube 4 Espressi) anstelle von 200 (gefühlt) aber gerade der Äthiopier bringt eine schöne frische Säure mit, die schon in Richtung hell gerösteter, moderner Kaffees geht.

    Die Maschine ist auch in 1-2 Minuten einsatzbereit und saut nicht rum, bzw. ist einfach zu putzen. Wie das bei der Y3 aussieht kann ich aber nicht sagen. Zur Haltbarkeit der Iperespresso habe ich leider nichts Gutes gelesen und habe da natürlich auch noch keine Erfahrungen. Was die Müllproblematik angeht, muss sich jeder selber Gedanken machen. Immerhin sind hier die Kapseln aus Kunststoff und nicht aus Alu, dafür bestehen sie aber aus mehr Material. Die Kapseln kosten ca. 50ct das Stück und sind also teurer als bei Nespresso. Ich finde sie sind es auch wert, wobei ich persönlich sowieso beim richtigen Espresso bleibe. Ach so, ein bisschen mehr Kaffee ist in den Illy-Kapseln auch drinnen, 6,8g glaube ich.
     
  7. #7 ginkgobaum, 20.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ungefähr 12 Sorten gibt es. Wobei ich die Klassiker überzeugender fand als die Monorabica-Sorten, bin aber auch kein Freund heller Röstungen.
     
  8. #8 Cloud Strife, 21.07.2017
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Dann werd ich mir jetzt mal eine Y3 bestellen und ein paar Sorten testen. Mit 100€ hält sich das Risiko ja in Grenzen. Ich danke Euch allen und werde berichten!
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Eltern haben eine Francis Trio mit dem "regelbaren" ESE Siebträger. Ich hab an dem Espresso nix auszusetzen, und der sporadische Besuch auch nicht. Der Hausarzt hat immer über die 20 min Besuchszeit 3 Espressi geschlürft...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Neil.Pryde, 21.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ja,sehr gut.
    Die X7 macht mir sporadisch die schnelle Dosis vorm Sport oder wenn´s pressiert,die dunkle Röstung und den Brasilianer in Gebrauch,es ist halt so wie schnell mal zum Mäcki,besser als verhungern ;)
    Die Dosen gibt´s oft mal in der Bucht als 6er Pack....als Jahresvorrat
     
  11. #11 schwawag, 21.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mit einer Amici X1 und ESE habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, neu ist sie allerdings schon recht teuer.
    Interessant wäre evtl. noch diese Thermoblockmaschine, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe:
    Primotecq EM 2027 Manual - Günstig kaufen
    70 EUR, das ist ok.
     
  12. #12 Sebastiano, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @Cloud Strife, nicht dass ich ein Befürworter eines Kapselsystems wäre (70 Euro/kg Kaffee)… Nein!
    Aber wenn Du definitiv eine Y3 in Erwägung ziehst, dann schau Dir das Angebot im Illy-WebShop an:
    vom 21. – 23.07.2017 gibt's die Maschine bei entsprechender Kapselbestellung 'gratis' dazu:
    Y3 Iperespresso Promotion

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. #13 Rhazhel, 22.07.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei dieser Auswahl würde ich dem Espresso zu liebe immer zu einer reinrassigen ESE Maschine greifen. In meinem Freundeskreis sind alle drei Systeme vertreten und meine La Piccola bietet im Vergleich das beste Ergebnis in der Tasse.

    Durch drei verschiedene Siebe und dem anpassbaren Anpressdruck der Brühgruppe kann man diverse Pads auch nach den eigenen Vorlieben optimieren. Die Geschmackrichtungen streuen durch zig Padanbieter sehr weit. Ein 25sek. Kimbo Napoletano oder Moak Shot kommt in meiner La Piccola schon verdammt nah an einen guten Espresso ran. Echte Crema ist mit ESE sowieso kein Problem.

    Absolut wichtig ist aber auch bei der ESE-Maschine die Frische der Pads. Älter als 3 Monate sollten sie nicht sein. Auch sollte man die Maschine ordentlich vorheizen. Mit zwei Leerbezügen und knapp 8-10 Minuten ist man aber schon gut dabei.
     
  14. #14 yoshi005, 23.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    @Sebastiano Danke für den Tipp. Ein gutes Angebot. Das wird dann die Urlaubsvariante.
     
  15. #15 kawo.winter, 23.07.2017
    kawo.winter

    kawo.winter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Tipp: im Illy Shop kannst Du auch die Kapseln einzeln verpackt @100Stück bestellen. Ich hab die Y3 im Büro und kann bestätigen dass sie zwar meilenweit hinter meine Zweikreiser (Profitec 499) entfernt ist, aber Nespresso um Längen schlägt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 kawo.winter, 23.07.2017
    kawo.winter

    kawo.winter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich Profitec 500 nicht 499 [emoji51]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Cloud Strife, 29.07.2017
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ergebnis nach knapp einer Woche Iperespresso Y3 (normale Röstung, schwarz und Lungo):
    - Geschmack ganz ok, aber wie schon mehrfach angemerkt weit weg von Siebträger-Liga. Erfreulich heiß.
    - Y3 klappert und ist recht laut. Wer eine verlässliche Menge Wasser haben will, sollte sich nicht auf die Programmierung verlassen.
    Persönliches Fazit: Relativ günstige Kombination für akzeptablen Kaffee. Mehr aber auch nicht.
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich kann es nur nochmal wiederholen:)
    Quickmill 0820 und eine kleine, gebrauchte Mühle zusammen mit unkomplizierten Bohnen und du bist zufrieden.
     
    Sebastiano und osugi gefällt das.
  19. #19 qwerter18, 31.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hey, weiß nicht, ob die Cellini auch n E61 hat.
    ich hab für ne E61 Brühgruppe einfach ein ESE Pads Sieb gekauft....
    Jetzt gehen ESE Pads auch...
    Da gibts unterschiede, und man kann durch ausprobieren sehr schnell rausfinden, welche man mag.
    Ich benutze sie für Decaffinato.
     
  20. #20 yoshi005, 31.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Bin auch seit ein paar Tagen mit Iperespresso im Urlaub. Das System ist in der Bedienung so einfach wie Nespresso.

    Geschmacklich etwas besser, es fehlt der etwas muffige Nespressogeschmack, und es ist mehr Kaffee in der Kapsel. Natürlich kein echter Espresso, sondern Fake-Crema.

    Ziemlich teuer, viel Müll. Dafür hoher Convenience-Faktor.

    Es gibt nur wenige Personen in meinem Bekanntenkreis, bei denen ich als Gast einen vom Gastgeber zubereiteten Siebträger-Espresso wählen würde, wenn daneben auch ein Iperespresso steht. Mich selbst und alle KNler natürlich ausgenommen...
     
Thema:

Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

Die Seite wird geladen...

Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.? - Ähnliche Themen

  1. Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Zweitmaschine. Kurz zu mir: Ich trinke seit einigen Jahren jeden Tag 5-6 Espresso...
  2. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  3. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

    Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  4. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  5. Nespresso, what else?

    Nespresso, what else?: :lol::lol: YouTube - Blonder Engel - Nespresso (What else?) - no comment -