Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier zwei K30 Mahlscheiben von beiden Seiten. Der Schliff der K30 hat je 5 schrittweise größer werdende Vorbrecherzähne. Wenn das Bohrloch den...

  1. #1141 jupe2.0, 25.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier zwei K30 Mahlscheiben von beiden Seiten.
    Der Schliff der K30 hat je 5 schrittweise größer werdende Vorbrecherzähne.
    Wenn das Bohrloch den größten und zweitgrößten der fünf Vorbrech voll erwicht hat, geht am meisten Material verloren. Dann wird das gegenüberliegende Loch mehr entgratet, um dies gewichtsmäßig auszugleichen. Diese Beobachtung habe ich bislang bei allen Mahlscheiben von MK gemacht. Ob das abgeschätzt oder gemessen wird, weiß ich natürlich nicht, aber Zufall kann das nicht sein.
    Bei der K30 ist die Gewichtsverteilung besonders wichtig, weil der Mahlscheibenträger aus Aluminium ist, und nur ein Bruchteil der Mahlscheibe wiegt.
     

    Anhänge:

  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe gestern meine zweite Guatemala SB eingeschliffen. Guatemala.JPG
    Der ges. Arbeitsaufwand einschließlich dem Aufkleben des Schleifblattes waren 50 Minuten.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist es wichtig, dass die Bohrlöcher entgratet werden, damit die Schrauben nicht vorstehen.
    Gegen Ende des Einschleifens hat eine der drei Schrauben den Boden zerschrammt.
    Wie bei der ersten Guatemal musst ich nach dem Einschleifen die Lochscheibe unter der Stellkappe bei der Null-Justage zwei Löcher weiter reindrehen. Zuvor war die fixe Mahlscheibe bei 1 Uhr 50um gelayert.
    Grüße
    Jürgen
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe dann noch einen alten post von @jupe gefunden:

     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Auch das ist schon wieder Unsinn. Die 'Auswuchtung' ist vom Masseverhältnis viel zu gering um den Unterschied auszugleichen. Außerdem werden solche Maßnahmen immer am größtmöglichsten Durchmesser vorgenommen und nicht irgendwo, geschweige denn per Entgraten von Bohrungen im Bereich des kleinsten Durchmessers, wo es durch die geringeren Fliehkräfte am wenigsten bringt. Üblich ist, daß man beim subtraktiven Auswuchten eine oder mehrere definierte Bohrungen nebeneinander setzt, und nicht irgendwo mit einem Kegelsenker herumpfuscht. Der letzte Satz ist dann endgültig im Bereich hanebüchenen Unsinns, denn ein Auswuchten bringt umso mehr, je höher die Masse des Objekts ist - und nicht umgekehrt.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #1145 Aeropress, 25.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Na gut wie erklärst Du dann den Sinn der deutlichen Unterschiede? Und bitte nicht Handarbeit, da entgratet ja nicht jedes Loch ein anderer Techniker sondern nur einer in einem Rutsch, und der müßte ja dauerhaft besoffen sein um das soo unterschiedlich auszufräsen. Wenn ich mir mal die Größe von Auswuchtgewichten bei Autoreifen anschaue scheint mir das so unwahrschienlich jedenfalls nicht bei ausreichend guter Fertigungstoleranz, daß das schon reicht.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Bohrungen wurden ganz offensichtlich manuell auf einer Standbohrmaschine entgratet, das kann man auch gut an den teils vorhandenen Rattermarken erkennen. Da ist nichts erkennbar was auf eine definierte Masseabtragung schließen läßt. Es mag vielleicht sein daß die unterschiedlich großen Kegelsenkungen als Montagerichtungsmarkierung dienen, aber das ist auch das einzige was ich dieser 'Maßnahme' zugestehe. Google doch mal nach Themen zum Auswuchten im (Elektro-)Maschinenbau.....
     
    onluxtex gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich erkläre jetzt noch einmal die Bilder in post #1141
    Bei der obere Scheibe trägte die untere Bohrung deutlich mehr Material ab, als die obere, darum ist die obere Bohrung deutlich mehr entgratet.
    Bei der unteren Scheibe trägt die untere Bohrung mehr Material ab, aber nicht soviel, wie bei der oberen Schreibe. Darum wird bei der unteren Scheibe die obere Bohrung etwas mehr entgratet, nicht soviel wie bei der Oberen.
    Ich kann es bei allen MK-Mahlscheiben in dieser Weise nachweisen.
    Wer das nicht versteht, der tut mir leid.

    Grüße Jürgen.
     
  8. #1148 jupe2.0, 25.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Auch das hast Du nicht verstanden. Je schwerer der Mahlscheibenträger ist, umso geringer macht sich die Unwucht der aufgeschraubten Mahlscheibe bemerkbar. Bei der EK43 Standard ist der Mahlscheibenträger fast dreimal so schwer, als die Mahlscheibe. Bei der K30 ist die Mahlscheibe mehr als dreimal so schwer, als der Mahlscheibenträger.
    Hier die Gewichte der Mahlscheibenträger der EK 43:
    487 gramm EK43 limited edition, 217 gramm ohne MS
    894 gramm der Vorbrecher der EK 43 Standard, 629 gr. ohne MS.
    Eine Unwucht der Mahlscheinben bei der EK43 limited wird sich mehr bemerkbar machen.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jürgen, du erklärst nicht, du interpretierst bar jeden technischen Verständnisses. Und die ständige Wiederholung hanebüchenen Schwachfugs macht es nicht besser. Das ist und bleibt grober Unfug und ist des Themas nicht würdig.

    PS:
    Wenn du etwas auf subtraktivem Wege auswuchtest, dann machst du das nicht an der leichtesten Komponente, sondern an der schwersten.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ganz schöne Anmaßung.:mad:
    Doch schon, nach dem Motto gebe Recht und habe Ruhe.;)
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier eine proM Malscheibe, bottom, also die drehende, absolut beigleich mit der fixen Scheibe.
    FullSizeRender.jpg
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du mußt noch mindestens drölf weitere Mahlscheiben posten, die bisherigen reichen nicht aus um den Unsinn zu begründen....
     
  13. #1153 Neil.Pryde, 25.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Kenias hier hab ich im Archiv gefunden,von @autosub .

    Mir ist´s wurscht wer Recht haben will aber auffällig ist es es schon,am besten man frägt mal direkt bei MK

    Die Küchenrolle hab ich auch ;)

    [​IMG]
     
    autosub gefällt das.
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenns nach jupes Logik geht, könnte man jetzt auch behaupten daß MK wahrscheinlich der einzige Hersteller ist, der seine Mahlscheiben 'auswuchtet'.
    Das war jetzt vielleicht ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Fotobeweise zu posten daß auch andere Hersteller 'präzisionsentgratungsausgewuchtete' Scheiben im Programm haben...
    ;)
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    verstehe ich nicht, die sind doch auch von MK
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das könnte an dir, bzw. daran liegen daß du mal wieder nichts komplett liest... o_O
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Bei den K30 Scheiben ist es besonders krass zu sehen:
     
  18. #1158 Neil.Pryde, 25.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Evtl. hat es was mit der Aufnahme am "Schleifbock" zu tun?

     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das ist jedenfalls wahrscheinlicher als ein 'Auswuchten', denn die Kegelsenkung mit der Senkkopfschraube zentriert und befestigt gleichzeitig das Werkstück aka die Mahlscheibe in der Spannvorrichtung.
    Edit: Die Senkkopfschraube kann hier als Hilfsmittel zum Ausrichten der Mahlscheibe genutzt worden sein, sprich um auch beim Nachschleifen ohne großen Aufwand wieder die originale Teilung zu treffen.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0864.JPG IMG_0866.JPG
    Das Abgraten der Mahlscheiben mit Außenrand macht keinen Sinn, weil es funktionslos ist, denn die Scheibe liegt ja nur am Rand auf.
    An diesen beiden Paaren, einmal Gua SB 73mm und einmal Gua 71 mm sieht man es, jeweils nur ein Loch ist von hinten versenkt.
    @Stefan welche Funktion soll das denn haben?Bei den nicht versekten Lôchern ist der Grat deutlich zu spüren.
    Und oben das gleiche bei einem Loch der beiden K30 Mahlscheiben, nicht abgegratet.
    So zwei darf ich noch, dann ist das Dutzend voll;)
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...