Wasser läuft nach

Diskutiere Wasser läuft nach im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem Umlegen des Bezugshebels läuft bei meiner Maschine (Vibiemme Domobar Super) immer noch Wasser nach. Es wird nicht - wie...

  1. #1 Aushilfsarnie, 26.07.2017
    Aushilfsarnie

    Aushilfsarnie Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach dem Umlegen des Bezugshebels läuft bei meiner Maschine (Vibiemme Domobar Super) immer noch Wasser nach. Es wird nicht - wie früher - durch den Überdruckauslauf ausgegeben. Die Brühgruppe wird regelmäßig gesäubert.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen bzw. was ich tun könnte. Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße,
    Martin
     
  2. #2 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich denke das das obere Ventil in der Brühgruppe undicht sein dürfte.
     
  3. #3 Aushilfsarnie, 26.07.2017
    Aushilfsarnie

    Aushilfsarnie Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    vielen Dank für Deine Antwort. Soll ich die Brühgruppe einmal aufschrauben (das habe ich noch nie gemacht)? Dafür die Imbusschrauben lösen?

    Lieben Gruß aus Köln nach Köln zurück
     
  4. #4 Sebastiano, 26.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Bevor Du schraubst… Hast Du bereits mehrfach mit Kaffeefettlöser rückgespült?

    Systembedingt wird der Restdruck aus der Brühgruppe über ein Teilstück des Frischwasserkanals geleitet, über das beim folgenden Bezug eben wieder Dein Espressowasser läuft. Speziell im Heimbetrieb mit üblicherweise recht langen Stand- und Trockenzeiten können sich Kaffeemehlpartikel im Rücklauf festsetzen und im Extremfall Dichtung oder/und Ventil verschleißen oder verschließen.

    Für alle Fälle hier Einblicke in das Innere und das Funktionsprinzip der E61 Brühgruppe:


    Espresso – E61 Group Revealed - Funktionsprinzip


    Espresso – E61 Internals of an E61 Brew Head

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Aushilfsarnie, 26.07.2017
    Aushilfsarnie

    Aushilfsarnie Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastiano,

    danke für Deine Antwort. Ich mache die Maschine regelmäßig mit Kaffeefettlösre sauber. Hat leider nicht geholfen.

    Gibt es auch eine Videoanleitung zum Aufschrauben?

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  6. #6 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Wenn du die obere große Verschraubung gelöst hast, ziehst du die Glocke ganz heraus.
    In der Brühgruppe erkennst du dann einen langen Stift mit einer Feder ==> mit einer Pinzette o.ä. kannst du nun
    das Ventil samt Feder aus der Brühgruppe herausziehen.
    In dem Ventil befindet sich eine Ringgummidichtung diese dürfte für das Nachlaufen verantwortlich sein.
    Am Besten den kompl. Stift samt Dichtung erneuern - kostet nicht die Welt.
     
  7. #7 Sebastiano, 26.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Ja – gibt es:
    E61 Brühgruppe am Beispiel einer Profitec Pro 700:

    How it Works: Deep Inside a Cutaway Profitec Pro 700 Espresso Machine
    Das Video sollte bei Minute 13:30 starten

    Hier wird eine E61 Gruppe en Detail zerlegt und wieder zusammengebaut:
    How it Works: Deep Inside a Cutaway Profitec Pro 700 Espresso Machine
    Das Video sollte bei Minute 14:13 starten

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 Aushilfsarnie, 26.07.2017
    Aushilfsarnie

    Aushilfsarnie Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    danke für Eure Antworten. Ich schaffe es leider nicht, die Glocke herauszuziehen. Ich habe die obere Verschraubung gelöst (im Bild unten Nr. 1, 2, 3 und 42), dennoch sitzt die Glocke fest. Sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank für weitere Hilfe!
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Versuch mal den 2-Lochflansch vorsichtig mit einem Stechbeitel/Schlitzschraubendreher abzuhebeln.
    Die Glocke/Trompete ist am unteren Ende mit einem O-Ring abgedichtet.
    Möglich das dieser etwas klebt.
     
  10. #10 Aushilfsarnie, 26.07.2017
    Aushilfsarnie

    Aushilfsarnie Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!!! Es hat funktioniert. Oh man...vielleicht lade ich Euch in Köln mal auf einen Kaffee ein ;-)
     
  11. #11 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.483
    Gern geschehen.
     
Thema:

Wasser läuft nach

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft nach - Ähnliche Themen

  1. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  2. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  3. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...
  4. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  5. Bezzera Magica läuft nach Ausschalten leer über heiswasserauslass

    Bezzera Magica läuft nach Ausschalten leer über heiswasserauslass: Hallo zusammen, Bei meiner bezzera magica läuft NACH dem ausschalten über den heisswasserauslauf leer.. hab den Hebel schon zerlegt.. unter Hitze...