Koffeinfreier Espresso ?

Diskutiere Koffeinfreier Espresso ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Beitrag ist über 7 Jahre alt ;). Aber vielleicht bekomst du doch noch eine Antwort und die Rösterei existiert noch.

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der Beitrag ist über 7 Jahre alt ;). Aber vielleicht bekomst du doch noch eine Antwort und die Rösterei existiert noch.
     
  2. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ouh Tatsache... :D
    Durch die neuen Beiträge landete der Thread ganz oben und ich habe nicht mehr aufs Datum der Beiträge geschaut
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Passiert schnell mal. Die Lücken von unter Umständen mehreren Jahren fallen halt einfach nicht wirklich auf :).
     
  4. #44 basstian, 18.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.531
    Gerade frischen (geröstet letzten Donnerstag) No. 3 von Mau geholt. Diesmal ist er wieder extreeeeem gut geröstet. Das bleibt meine glasklare Empfehlung für koffeinfreien Kaffee.

    Seeehr lecker.
     
  5. #45 Jatirai, 13.06.2017
    Jatirai

    Jatirai Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Habe noch nicht sehr viele probiert, aber mein Favorit (deutlich besser als Fausto) ist der entkoffeinierte "Turbo" von KFE in Landau.
     
  6. #46 KT-Berlin, 13.06.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Ich würde gerade zurzeit nach England schauen. Etwa Workshop, Square Mile oder Hasbean haben hier regelmäßig sehr Passables im Angebot. Dann fallen mir noch die Tres Cabezas in Friedrichshain ein ...
     
  7. #47 ernieropolis, 10.07.2017
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich hänge mich hier auch mal an.
    Ich trinke immer den No. 7 von Olivier. Das ist mein Lieblingskaffee (vorher hatte ich nach langem Testen verschiedener Sorten jahrelang den No. 4, der aber mehr Säue hatte, zumindest aus meiner Peppina Handhebel).

    Nun benötige ich auch Decaff und hatte schon den Luna von Olivier in einer zweiten baugleichen Mühle. Der schmeckt aber aus meiner Maschine leider gar nicht und ich bekomme auch nicht mal was ähnliches wie Crema hin. Die Bohnen sehen auch schon viel schrumpliger, dunkler und trockener aus als beim No. 7.

    Ich möchte gern einen Decaff, der möglichst säurearm, schön ölig, schokoladig und cremalastig ist. Gibt es das? Hier gab es schon einige Empfehlungen für Decaff, meist jedoch nur mit der Beschreibung "gut". Welcher kommt denn möglichst nahe an diese Kriterien bzw. nahe an den Olivier No. 7 ran (handhebelgeeignet - die Peppina geht eher in Richtung Ristretto als Espresso)?

    Könnte Parotta was sein?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
  8. #48 schwawag, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  9. #49 basstian, 10.07.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.531
    Der San Diego von Supremo soll in die Richtung gehen. Ist allerdings nur Hören, Sagen. Den hatte ich noch nicht selbst. Der Fausto Decaf und der koffeinfreie von Van Dyck in Köln sind bei sehr dunkel und ölig. Haben aber für meinen Geschmack beide trotzdem relativ deutliche Säure.

    Der Duncan Decaf war sehr schokoladig. Auch ein wenig Säure aber ganz gut balanciert. Der ist aber nicht so dunkel geröstet.

    Mehr fällt mir in die Richtung nicht erstmal nicht ein.
     
    DerOsnaMo gefällt das.
  10. #50 basstian, 10.07.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.531
    Ach so. Wenn Dir das Entkoffeinierungsverfahren egal ist, dann wäre Passalacqua Deup sicher mal nen Versuch wert. Keine Ahnung ob der als ganze Bohne einigermaßen frisch überhaupt in Drutschland zu kriegen ist.
     
  11. #51 Jatirai, 28.07.2017
    Jatirai

    Jatirai Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Der Duncan würde mich ja interessieren. Leider ist er ausverkauft.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Also der Duncan's decaf. ist für mich mit einer der besten. Ich nutze ihn für Espresso und für Cold Drip !!!!!!! da ich nicht jeden Tag decaf. benötige wird er bei mir in 10 Gramm Portionen eingefroren....
    Wenn Interesse besteht könnte ich Chris mal fragen ob er eine Charge extra röstet ....wir müssen nur auf 5 Kilo kommen
     
  13. #53 basstian, 29.07.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.531
    och. son halbes kilo würde ich noch mal nehmen.
     
  14. #54 DerOsnaMo, 02.08.2017
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Der schon erwähnte entkoffeinierte Espresso von Van Dyck (Libero) gefällt mir sehr gut. Der Filterkaffee Libero übrigens auch, falls das von Interesse sein sollte. Außerdem hat Van Dyck noch einen Espresso mit wenig Koffein im Angebot. Den hatte ich aber noch nicht in der Mühle.

    Bei Die Kaffee in Düsseldorf gibt es auch leckere entkoffeinierte Bohnen. Bezeichnung/Herkunft habe ich jedoch gerade nicht parat.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hab Freitag Duncan's besucht (brauchte Nachschub). Auf meine Frage hin bezgl. des Decaf. hat mir der Sen. des Hauses mitgeteilt, dass sie zur Zeit Lieferprobleme mit dem Lieferanten haben. Dauert wohl noch was.........
     
  16. #56 basstian, 16.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.531
    Bin aktuell gerade großer Fan des Sanos der Kölner Kaffeemanufaktur.

    Schön nussig und süß mit malzigen, milchschokoladigen Aromen. Nicht extrem komplex aber sehr lecker.

    Konnte mich beim ersten Versuch nicht komplett überzeugen. Aber ich hab es noch mal probiert mit deutlich feinerem Mahlgrad, etwas weniger MehlMenge und etwas kürzerer Bezugszeit. Und siehe da. Großartig
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Woran liegt es eigentlich, dass man entkoffeinierten Espresso so viel feiner mahlen muss?
    Habe den von Van Dyke gekauft und dort sagte man mir das mit dem feiner mahlen. Ich war natürlich erst skeptisch und habe die Mühle nur ein wenig feiner gedreht. War direkt ein Reinfall, man muss die Mühle wirklich ein riesiges Stück feiner stellen.
     
  18. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    „Nokay“ von good Karma Coffee fand ich überraschend gut für nen entkoffeinierten- crema etwas „grobporiger“ nicht so schaumig aber vorhanden - hat sogar tigerstreifen geliefert lol
     
  19. #59 ComKaff, 18.04.2018
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Ich vermute, es liegt an der Röstung. Durch den Entkoffeinierungsvorgang wird die Bohnenstruktur verändert, das führt bei falscher Röstung zu sehr trockenem Mahlgut, das Wasser schießt, wie bei altem Kaffee durch das Mehl und eine Extraktion findet nicht in vollem Umfang statt.

    Ich habe mit CO² Entkoffeinierung sehr gute Erfahrung gemacht. Die Röstung ist völlig anders als bei vergleichbarem nicht entkoffeiniertem Kaffee, nicht jedoch so anders als bei anderen Entkoffeinierungsverfahren, so meine Erfahrung.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke, wieder was gelernt. Bin gespannt, was heute rauskommt, wenn ich noch feiner stelle. Die gestrigen Versuche waren nicht trinkbar.
     
Thema:

Koffeinfreier Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfreier Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfreier Espresso

    Koffeinfreier Espresso: Heute habe ich den letzten Espresso mit Del Moro Grangusto (gelbe Packung) gemacht, der mir extrem gut geschmeckt hat. Hat einen sehr starken...
  2. Koffeinfreier Espresso von Wackers

    Koffeinfreier Espresso von Wackers: Hallo Leute, ich wollte mich mal positiv über den koffeinfreien Espresso von Wackers äußern. Als Espresso schmeckt er mir nicht so gut,...
  3. Koffeinfreier espresso - Gibt es da guten?

    Koffeinfreier espresso - Gibt es da guten?: Hi, da meine Frau bald in die Stillzeit kommt interessieren wir uns für koffeinfreien Espresso. Habt Ihr da Tips? Gruß, Stefan
  4. Ab und zu Koffeinfreier Kaffee

    Ab und zu Koffeinfreier Kaffee: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Elizabeth und eine Mignon Specalita. Alles tip top, aber.... Meine Frau möchte ab und zu mal einen koffeinfreien...
  5. Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?

    Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?: Hallo zusammen, ich suche seit einigen Wochen koffeinfreien bzw. entkoffeinierten (Spezialitäten-)Kaffee, der etwas Frucht und Spritzigkeit hat....