Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung

Diskutiere Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe KN Gemeinde, Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuratorin am Deutschen Museum und wir möchten zum April 2019 eine...

  1. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Hallo liebe KN Gemeinde,

    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuratorin am Deutschen Museum und wir möchten zum April 2019 eine Ausstellung über den "Kosmos Kaffee" eröffnen. Dieser Kosmos impliziert natürlich auch die mannigfaltigen Zubereitungsarten und -methoden (Kaffeeröster, -mühlen, -maschinen).
    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier einfach mal eure Ideen, Gedanken und Vorstellungen von Meilensteinen in der Entwicklung & Evolution der Kaffeetechnik posten könntet. Welche Entwicklungen bei den Röstern waren maßgeblich? Wo war der Durchbruch bei der Entwicklung der Vollautomaten, oder Siebträger usw.? Gibt es so etwas wie 'Entwicklungsschritte' bei Kaffeemühlen, oder blieb dieses Feld relativ konstant?

    Einfach mal alles her :)

    Liebe Grüße
    Sara
     
  2. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Um gleich das Thema Vollautomat aufzugreifen - Bengston wird zitiert als Erfinder des ersten Vollautomaten mit integrierter Kaffeemühle - gibt es dazu vielleicht Bildmaterial, oder hat die Maschine jemand?
     
  3. #3 quick-lu, 04.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
  4. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Danke, das Museum haben wir bereits im Blick. Denke, dass ein Austausch hier vielleicht noch spannender sein kann, vielleicht lassen sich so Exoten oder Nischenprodukte finden, die vielleicht nicht in populäreren Quellen geführt werden.
     
  5. #5 yoshi005, 04.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Hier noch was für den Beteich der Haushaltsmaschinen:
    Home
     
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Guter Link,
    ein Meilenstein war sicher die Entwicklung von gasbetriebenen Espressomaschinen für den Haushalt, da in Italien die Stromversorgung nicht immer gegeben war. (Faema & La Pavoni Handhebel)
    Der Fernseher änderte auch das Verhalten der Leute, daher wollten mehr Menschen auch zu Hause einen Espresso trinken und nicht nur in der Bar.
     
  7. #7 mr.smith, 04.08.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    ich würde mich auch mit dem Edmund Mayer vom Kaffeemuseum Wien zusammenschließen.

    1. weiss der am meisten über die Entwicklung
    2. haben Die gute u. seltene Stücke

    Kaffeemuseum Wien | Kaffeemuseum Wien
     
  8. #8 omega3, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich denke, Meilensteine neueren Datums waren die Entdeckung der Mahlkönig EK43 für Espresso und das ganze Thema unimodal vs. bimodal, beides in Zusammenhang mit der Entwicklung zu sortenreinen single-origin Kaffees, welche auch ganz anders geröstet werden als früher, nämlich heller und mit niedrigerer Temperatur.
    Beim Espressobezug scheint gerade ein Paradigmenwechsel im Gange zu sein, weg von konstantem Druck, hin zu flussratengesteuertem Bezug.
    Dann die Entwicklung weg von Großunternehmen zu den mannigfaltigen Kleinröstern, die regelmäßig ihre Farmer besuchen und gemeinsam an der Qualität der Rohware, wie auch an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Anbaumethoden arbeiten. Vielleicht sprichst du mal mit Pingo von Quijote. Der kann dir sicher weiterhelfen.
    Er hat zudem eine Karte erstellt mit (fast) allen Röstereien:
    ROESTER

    Außerdem: der Siegeszug der Aeropress, welche innert kurzer Zeit Kultstatus erreicht hat.
    Und dem ganzen Thema der "Verwissenschaftlichung" (Partikelanalyse, Extraktionsmessung mittels Refraktometer...) könnte man auch etwas Augenmerk schenken. Scott Rao, Matt Perger etc.
     
    SaraF gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 04.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Sara,
    für die Ausstellung zur Geschichte des "Kosmos Kaffee" fallen mir folgende Maschinen ein, die für die Entwicklung der Espressomaschinen maßgeblich waren und nicht fehlen sollten:
    Bezzera 1901 "Tipo Gigante", die wohl erste Espressomaschine,
    Gaggia, 1947 Handhebelmaschine, die erstmalig mit 9bar Brühdruck Crema erzeugen konnte,
    Faema 1961 "E61" erste Zweikreiser-Espressomaschine mit elektrischer Pumpe und legendärer E61-Brühgruppe mit Präfusion,
    La Marzocco 1970 "GS" erste Dualboilermaschine.
    Gruß, Götz
     
    SaraF und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #10 orangette, 04.08.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    SaraF gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 04.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Meilensteine? Die grobe Geschichte bietet jedes Buch über Kaffee gut zusammengefasst.

    Beispiele:
    Pfannenröstung
    Trommelröster

    Karlsbader Kanne
    Melitta-Filter
    Herdkännchen
    WMF-Doppelfilter
    Große Gastronomie-Maschinen mit Druckkessel
    "crema caffe" durch Federkolben (Gaggia)
    Hydraulikkolben
    erste Pumpensysteme (Faema E61)
    Dualboilersysteme (Faema, LaMarzocco)

    Handmühlen mit Stahlkegel, Keramikkegel, Scheibenmahlwerk. Erste elektrische Mühlen (Stawert)
    etc etc etc

    Jeder wird Dir hier seine Story erzählen und Du wirst mit Informationen zugeschi... ;)

    Hilfreicher wäre es, wenn Du schon eine Struktur vorgibst und dazu Detailwissen brauchst.

    Ich finde zwei Aspekte interessant:
    Die zeitliche Schiene: Alles revolutionäre Neue war schon mal da - hier lohnt es sich, die Pärchen (historisch-aktuell) nebeneinander zu stellen.

    Die geographische Schiene: Kaffeezubereitungen in aller Welt mit Verkostungsmöglichkeiten

    Sammler mit ausreichend Exponaten wirst Du hier reichlich finden - aber die werden ihren Kram nicht zu Dir ins Museum schleppen, damit Du das erstmal beäugst. DU musst zu den Sammlern gehen und Dir Sachen zeigen lassen...
     
    SaraF und cup29 gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 04.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Die Firma ECM bei Heidelberg verfügt auch über eine großartige Sammlung quer durch alle Altersklassen! Die Besitzer sind bestimmt sehr hilfsbereit bei verschiedenen Fragen. Bilder sollten hier auch im Forum zu finden sein...

    Wie z. B. hier...
    Tag der offenen Tür am 03.09 bei ECM Heidelberg

    Tag der offenen Tür am 03.09 bei ECM Heidelberg
     
    SaraF gefällt das.
  13. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Genau das möchte ich nicht. Ich möchte individuelle Standpunkte, sonst könnte ich ja eben nur gesammelte Literatur bemühen. Dieses 'Brainstorming' hat den Vorteil, verschiedene Standpunkte, evtl. sogar Diskussionsgrundlage darzustellen :)

    Glg
    Sara
     
  14. #14 SaraF, 07.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2017
    SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Warum zitierst du den Post hier? Der ist völlig aus dem Kontext gerissen und hat mit diesem Thread nichts zu tun. Es klang im anderen Thread, dem du mein Zitat entliehen hast, schon danach, als wollte jemand mal ein kleines Gimmick mitbringen.
    Finde mich ehrlich gesagt in deiner forschen Wortwahl und Kontextualisierung nicht wirklich wieder. Das klingt alles nach "Lies halt erstmal und lass uns hier in Ruhe. Gibt doch eh schon alles.".

    Schönen Tag,
    Sara
     
  15. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Vielen lieben Dank an den regen Input und die Anregungen bisher. Ich les' mich erstmal durch! :)
     
Thema:

Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung

Die Seite wird geladen...

Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] KOMELIO - Kollektiv für technische Entwicklungen

    KOMELIO - Kollektiv für technische Entwicklungen: Moin Kaffee-Netz, wir sind KOMELIO, ein Kollektiv für technische Entwicklungen aus Hamburg. Wir bieten Automatisierungs- und Verpackungslösungen...
  2. Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2

    Geräuschentwicklung Rocket Cellini Evo 2: Hallo in die Runde, als Mitleser dieses Forums möchte ich Euch heute mit meinem Problem konfrontieren und hoffe das geballte technische Wissen...
  3. La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre

    La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre: Hallo liebe Espresso- und Kaffee Freunde, ich möchte einmal in Erfahrung bringen, ob es in den letzten 10 Jahren bauliche Weiterentwicklungen/...
  4. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...
  5. Oracle Touch Dampfentwicklung

    Oracle Touch Dampfentwicklung: Hallo zusammen, wir haben zu Hause eine Oracle Touch Siebträgermaschine. Die Dampflanze der Maschine hat ja einen Vierlochaufsatz. Vor ein paar...