Luft im Espressokessel

Diskutiere Luft im Espressokessel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin, gibt es eigentlich eine technische Notwendigkeit, dass sich im Espressokessel etwas Luft befindet? Bei Einkreisern ist der Kessel doch...

  1. #1 Dale B. Cooper, 08.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moinmoin,

    gibt es eigentlich eine technische Notwendigkeit, dass sich im Espressokessel etwas Luft befindet? Bei Einkreisern ist der Kessel doch quasi bis zum Steigrohr gefüllt. Ich nehme an, dass ein wenig nicht schaden kann - wegen Ausdehnungseffekten. Sonst noch ein Grund? Das Überdruckventil liegt wohl besser auch an der Luft, oder?

    Vielleicht kann mich ja jemand erhellen. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 08.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meines Wissens nicht. In La Marzoccos versucht man die doch auch komplett rauszubekommen.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 08.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hmm - ok. Danke! Ist bei den LM-Maschinen ein Überdruckventil unter Wasser? Sollte ja trotzdem gehen, hab auf jeden Fall auch schon mal Wasser da durchgedrückt. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 08.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Überdruckventil? Bei einem reinen Brühboiler?
    Oder welches meinst du?
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    es sollte keine Luft im System sein, da Luft komprimierbar ist, Wasser nicht und somit den Druck der Pumpe weitergibt.

    Im geschlossenen System braucht es aber ein Ventil, welches den Druck des sich beim Aufheizen ausdehnenden Wassers (Expansionsdruck) begrenzt = Expansionsventil. Das sich beim Erhitzen ausdehnende Wasser könnte den Kessel oder den Wärmetauscher leicht in Schwierigkeiten bringen, ich habe mal was von möglichen Expansionsdrücken von über 30 bar gelesen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Gandalph und nobbi-4711 gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 08.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Funktion erfüllt doch eigentlich der Pumpenbypass. Bei den Maschinen mit Vibrationspumpe, die ich kenne, ist das Ventil zur Druckbegrenzung auch meistens als Bypass verschaltet und nicht vom Boiler getrennt, so daß es Druck über ca. 9 Bar aus dem Boiler in den Tank ablassen würde.

    Das Überdruckventil, das auch wirklich so heißt, wird zum Schutz des Dampfboilers eingesetzt und löst meist bei 2 Bar aus.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Wenn es denn einen gibt. Oder zwischen Pumpe und Wärmetauscher/Kessel nicht noch ein Rückschlagventil verbaut ist. Für den Expansionsdruck ist das Expansionsventil da ;).
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 12.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Danke für die Kommentare, hab ich jetzt besser verstanden.. :)

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dale.
     
Thema:

Luft im Espressokessel

Die Seite wird geladen...

Luft im Espressokessel - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  5. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...