Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach über einem Jahr mit Überlegungen ist er seit heute da: Der Gene! Frisch aus Berlin von C. Fricke eingetroffen. Die knappen 42 Seiten hier...

  1. #841 BadBoysCoffee, 08.08.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Nach über einem Jahr mit Überlegungen ist er seit heute da:
    Der Gene!
    Frisch aus Berlin von C. Fricke eingetroffen.
    Die knappen 42 Seiten hier hatte ich vor einigen Tagen schon durch und war begierig darauf endlich los zu legen!


    Die erste Charge mit 50g nach 200° vorheizen (roch dabei schon ein wenig nach Plastik) musste irgendwie frisch probiert werden - gewöhnungsbedürftig.

    Dann abends - die erste *richtige* Röstung:

    220g Monsooned Malabar (docklands - den in der Pfanne rösten ging gar nicht gut).
    200° vorheizen 5min
    Beginn mit 170°
    170° @ 1:18 erreicht und bis 3:18 gehalten
    hoch auf 232° und @ 9:38 erreicht
    1st Crack Beginn bei 11:38 & Ende bei 13:56 [?] (hätte ich nicht gedacht, dass ich den beim 1ten mal wirklich höre)
    Abbruch und externe Kühlung (zurechtgebastelter Karton, Sieb, Staubsauger) bei 15:30 im 2nd Crack.
    Angedacht war der Abbruch bei 15:56, bei ~15:00 wunderte ich mich allerdings über den 2nd Crack (ist er das wirklich? - dem Geruch nach: JA!) und habe mich nicht getraut die geplanten 2 Min nach dem 1st Crack durch zu rösten.
    Einbrand: 17,4%


    Es duftet im Haus herrlich und ich bin ehrlich gesagt höchst zufrieden! - Jetzt nur noch 'ne Woche warten... *grummel*


    Die geplanten weiteren Röstungen - Malabar und dann brasilianischer Bourbon- musste ich leider bei weit fortgeschrittener Zeit trotz Enthusiasmus verschieben. - Aber morgen abend röste ich wieder! :p
     
  2. #842 DeltaLima, 09.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Für Espresso ein super Einbrand; dauert aber wirklich noch eine ganze Weile, bis das Aroma voll da ist...
    aber bei Monsooned Malabar, den ich für einen Preblend nach @nacktKULTUR röste, hatte ich noch keinen so hohen Einbrand - der lag so um die 16% und da waren die Bohnen noch schokobraun.
    Bin gespannt, wie Deine Röstung schmeckt; Du gibst ja sicher mal einen Bericht im "Eigenröstungs-Fred"?
     
  3. #843 Neil.Pryde, 09.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    @BadBoysCoffee

    Servus,

    orientier dich während der Röstung auch an der Entwicklungszeit,FC bis zum Entleeren,Einbrand kannst du nur im nachhinein ermitteln.

    Viel Spaß
     
  4. #844 roughneck, 09.08.2017
    roughneck

    roughneck Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    17,4% Einbrand? Nicht schlecht. Gibts Bilder? Hab mit dem Malabar eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht...
    Sobald ich aber zu viel Einbrand hatte, wurde das ganze nach einer Woche ölig .. :-(
     
  5. #845 BadBoysCoffee, 09.08.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Sobald ich probiere, gern' :)

    Heute vorm Forumlesen wurde der schon eingetütet, Oberfläche leicht glänzend. Ein gutes Bild habe ich leider nicht gemacht.


    Eben wurde eine weitere Charge Malabar mit gleichem Ablauf gemacht - allerdings diesmal zu Beginn des 2ten Crack (statt mittendrin) abgebrochen - waren 16,6%. - Mal gespannt was mir besser mundet. Simpel gedacht sind bei der 17,4%er Röstung ja die Aromen durch den Schornstein raus :p - aber was nun stimmt wird sich erst zeigen...


    Habe dann noch 2 Chargen brasilianische Daterra Bourbon Collection (Fricke) mit je 220g hinterher geschoben.
    Einfülltemp ~155° auf 235° hoch. Temperatur gehalten bis zum 1ten Crack (zwischen ~ 8:30 & 10:20) dann runter auf 225°.
    1x stur 4 Min weiter geröstet und im 2ten Crack abgebrochen -> 15%
    1x zu Beginn des 2ten Crack abgebrochen -> 13,4%

    Hab dann mal alle Röstungen abgeschnuppert - Malabar 1Tag alt ist schon *ganz* anders, Malabar VS Bourbon sind auch ganz anders. Selbst die 13,4% und 15% Bourbon sind farblich leicht und geruchlich gut zu unterscheiden - auch wenn die sich natürlich ähnlich sind.


    Den 13,4% Bourbon direkt in der Frenchpress probiert: Lecker - weit entfernt von überragend & "das Beste was ich je..." - aber lecker und schon jetzt Welten von irgendeiner 08/15 Supermarktware entfernt (der Placebo Effekt lebe hoch! :cool:).


    Jedenfalls gibt es morgen vor und nach meinem Nachtdienst einen frischen, 24h abgelagerten Bourbon mit 0,0 Promille auf der Arbeit aus eigener Röstung! :D
    Ob jemand ausser mir den Unterschied merkt? ;)

    [​IMG]
    (2 & 3 der Malabar, 4 & 5 der Bourbon)
     
  6. #846 DeltaLima, 10.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    kommt auch mit drauf an, ob derjenige überhaupt schon weiß, wie "natürlich" gerösteter Kaffee ohne jedwede Zusätze schmeckt...
    mein GG bezeichnet sich nicht gerade als Kaffeenerd - aber selbst er bemerkt idR sofort, wenn Bohnensorte oder Röstgrad gewechselt haben... ;):)
    und wie es mit allen natürlichen Lebensmitteln ist - keines schmeckt immer genau gleich...

    die Daterra Bourbon Collection schmeckt mir auch sehr gut; 13,4% Einbrand wären für mich sehr knapp...müssten in der french press ziemlich sehr mild schmecken?
    Versuch mal Dich an die Röstempfehlung auf den Fricke-Tüten zu halten.

    Ich hab die Sekunden ausgezählt, die immer den Zeitangaben in seiner Bilderreihe zum Röstgrad entsprechen und dazu den gewünschten Röstgrad gesucht. Das kam so leidlich hin.
    Aber immer zu beachten: Auch die "Tagesform" der Bohnen sowie des Gene wird selbst von der Wetterlage mit beeinflusst.
    Nach einer Weile Rösterfahrung kommst Du sehr gut mit Augen und Ohren aus....:)

    Wobei ich ganz ketzerisch meist ohne Vorheizen mit Einstellung 16 Min. / 240 °C röste und je nach First Crack / Bohnenfarbe den Röstvorgang abbreche oder verlängere. Weil ich meine "Pappenheimer" kenne...
     
  7. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi,
    inzwischen habe ich zehn Röstungen mit dem Gene hinter mit und die Ergebnisse sind, abhängig vom Rohstoff, auch ganz ordentlich.
    Den Monsooned Malabar hatte ich drei Mal in der Trommel und da fand ich jede Charge echt lecker. Am Röstprofil habe ich daher nich viel geschraubt.
    Den Äthiopischen Wildkaffe hatte ich zwei mal drin, die zweite Röstung (einen Tick dunkler als die Erste) schmeckte mir heute aus der French Press schon ganz ordentlich. Klassisch per Aufsetzfilter werde ich gleich noch probieren.
    Nur mit meinen Costa Ricanischen Bohnen komme ich noch nicht klar. Die letzte Charge war mit 15% Einbrand gut dunkler als die Vorigen, dennoch ist außer Säure nicht viel los. Die Säure stört auch absolut nicht, aber es fehlt einfach der Kaffe darin!

    Hat jemand noch Tipps, wie ich den Costa Ricaner noch bearbeiten könnte? Wie finde ich raus ob das ein spezieller Röster ist, oder ob die Bohnen vielleicht einfach schon drüber sind?

    Viele Grüße

    Moritz
     
  8. #848 Herr_Mo, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    sorry für den Doppelpost...
    Ich habe mich gestern auch an den Daterra Bourbon Collection von Fricke gewagt.
    Das Profil war das Folgende:

    150g Daterra Bourbon Collection von C. Fricke
    Gene ausreichend lange auf 200° vorgeheizt
    Bohnen rein, Temperatur fiel auf nur 169°
    Temperatur bei 170° gehalten für 2:20 min
    auf 240°, Temperatur erreicht bei 5:30
    First Crack war nur schwer zu vernehmen (kein Vergleich zu Monsooned Malabar oder dem Äthiopischen Wildcafe), bei 9:30 war ich mir dann ziemlich sicher, dass es knackt...
    dann nach Farbe weiter geröstet und nach 14:00 min raus genommen, externe Kühlung
    Ergibt 15,3% Einbrand, das Röstbild ist etwas ungleichmäßig (manche Bohnen mit fast schwarzen Fleckchen)

    und hier im Vergleich: Links der Daterra Bourbon Collection mit 15,4% Einbrand und rechts der Äthiopische Wildkaffee mit 11%

    Schon in frühen Phasen des Röstens habe ich die ungleichmäßige Färbung bemerkt, manche Bohnen bereits im Bräunlichen, manche noch fast grün. Beim nächsten Mal werde ich die Einheizphase etwas verlängern, um dort gleichmäßiger zu sein.

    Heute habe ich den Kaffee dann im Handfilter aufgegossen: Schon recht lecker, aber ich freue mich mehr auf den Espresso daraus. Für Filter war er mir eindeutig zu dunkel...

    Viele Grüße

    Moritz
     
  9. #849 DeltaLima, 15.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    also ich hatte mal bei afrikanischen Bohnen eine ähnlich helle Röstung (12% ) - allerdings ein kenianischer Kaffee; der war quiekesauer...sogar die Kaffeesahne ist geronnen...--Filterzubereitung---
    bin gespannt, wie Deiner schmeckt.
     
  10. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    grade nochmal ins schlaue Buch geschaut: Von 150g Ausgangsmaterial blieben noch 134g geröstete Bohnen über - das gibt dann sogar nur 10,7% Einbrand.

    Ich hatte grade eine Tasse davon aus der Aeropress. Damit schaffe ich es, dem Kaffe etwas mehr Geschmack abzuringen. French Press geht auch recht gut, im Handfilter kommt mir aber zuwenig Körper mit und die Säure dominiert zu stark.
    Ich bin noch nicht abschließend zufrieden mit der Röstung, hätte sie lieber einen Ticken dunkler gehabt. Rein von der Bohnenfarbe her sieht man ihm die 11% aber nicht an finde ich... Es war eine zweistufige Röstung a la Fricke und da werden die Säuren ja bereits in der ersten Runde etwas abgebaut.

    Mal noch ne Frage zur viel diskutierten Entwicklungszeit: Wie genau wird die denn nun bestimmt? Ab wann gilt der First Crack (erste Bohne ploppt / viele Bohnen ploppen / alle Bohnen haben geploppt)? Wie ist die Entwicklungszeit bei reduzierter Rösttemperatur zu deuten? Also bspw. 245° in den First Crack und Reduktion auf 225° bis zum Schluss?
    Gibt es da auch Standardliteratur, die ich bisher noch nicht entdeckt habe?

    Viele Grüße

    Moritz
     
  11. #851 DeltaLima, 15.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    die habe ich allerdings "abgeschafft" - meiner Ansicht nach gibt der Gene nicht die Temperaturgenauigkeit her, die man dafür bräuchte...
    Ich verlass mich mittlerweile eher auf mein Gefühl beim Rösten; der Gene ist nur "Anhaltspunkt".
     
    amigo gefällt das.
  12. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Ich werde den Äthiopier auch mal an einem Stück rösten.

    Mein Gene ist vom Vorbesitzer bereits modifiziert mit Temperaturfühler und Dimmer - Ich verwende aber beides (noch) nicht.
    Der Datenlogger ist doch ne größere Investition und ich wollte die Freiheitsgrade nicht gleich bei der ersten Röstung durch einen Dimmer zusätzlich erhöhen. Erst mal ohne das Rösten erlernen, dann kann ich noch genug an den Details feilen...
     
  13. #853 DeltaLima, 15.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    da hast Du ja schon eine top Ausstattung; ich halte die Daumen, dass Du mit Deinen Röstergebnissen schnell rundum zufrieden bist.
    Unter den Anschlüssen für Temperaturfühler und Dimmer kann ich mir nichts vorstellen; mein GG hat mir nur eröffnet, dass von Hause aus lediglich ein Bimetall verbaut ist - ich hatte gedacht, da sind PT 100 drin für die Temperaturmessung. Hoffentlich hab ich jetzt nichts verwechselt...
    Zu genaueren Angaben, was noch original drin ist und ob es auch ohne die "Anbauten" zu nutzen, ganz normal funzt, würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen...sofern er ein KN-ler ist.
     
  14. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    vielen Dank! Vermutlich hilft nur eins: Weiter üben und ausprobieren...

    ich habe nur kurz die Suche angeworfen und werde über die genaue Ausstattung des Gene nicht schlau. Dass ausgeprägte Hysterese vorliegt wird hier recht deutlich gezeigt: Link
    Wenn zufälligerweise ein Student aus Rostock dabei ist: Hier kamm man sich im Rahmeneines studentischen Projekts näher mit dem Gene auseinandersetzen und eine Microcontrollerbasierte Regelung entwerfen: Kaffeeröster - Lehrstuhl Regelungstechnik - Universität Rostock

    Mein Gene ist komplett im Urzustand nutzbar. Der Dimmer kann per Schuko eingeschleift werden, oder eben nicht (Gene-Regelung greift komplett). Der Temperaturfühler ist zusätzlich gelegt und bietet die Möglichkeit, einen Datenlogger anzuschließen. Das scheitert derzeit einfach an der Investition von >200€.
    Vom Rösten hält mich da also nichts ab ;)
     
  15. #855 DeltaLima, 15.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    na denn... :)
     
  16. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Der ist sicher nicht auszuschliessen. Aber wenn du mal so an die 200 - 300 Röstungen hinter dir hast, wist du feststellen, dass das, was auswärts so angeboten wird in den diversen Lokalitäten, dir noch nur selten schmecken wird. Das ist sicherlich kein hinreichender Beweis, dass Senor "Placebo" nicht mehr tätig ist. Ich werte es aber als deutlichen Hinweis darauf, dass die eigenen Röstungen sooo schlecht nicht sein können ;)

    Viel Spass beim Rösten und vor allem beim Geniessen! Und....es wird nie langweilig :)

    Gruss
     
    DeltaLima und Pertlwieser gefällt das.
  17. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen,

    und da war es dann auch wieder soweit. Am Wochenende werden Gäste erwartet, da musste ich ja rechtzeig in Vorproduktion gehen.

    1) am Vorvergangenen Wochenende hab ich also 400g Monsooned Malabar in drei Durchgängen durch den Röster geschoben, folgendes Setting:
    - Vorheizen 170° (bzw. die weiteren Röstungen in Folge)
    - Stufe bei 170° für 2 min
    - auf Zieltemperatur 235°
    - First Crack war so um die 11 min
    - anschließend noch jeweils knappe 5 Minuten weiter - jeweils bis in den 2nd Crack
    - raus, extern gekühlt
    --> 17% Einbrand, nach rund 1 Woche traten Öltröpfchen auf der Oberfläche aus. Erste Verkostungen aus dem Siebträger waren sehr wohlschmeckend, MM-typisch recht würzig und quasi keine Säure (ich mag das)
    [​IMG]

    2) Und weiter ging es dann am letzten Wochenende: zwei Chargen Brazilian Bourbon
    - Vorheizen 175°
    - direkt auf Zieltemperatur 243°
    - First Crack hatte ich jeweils bei um die 9 min
    - Temperatur auf 233° reduziert
    a) erste Charge nach Farbe bis 12:30 min geröstet --> 15% Einbrand (rechts)
    b) zweite Charge mit 25% RDT als Zielwert bis 11:00 min --> 13% Einbrand (links)
    Bislang hatte ich den helleren ein Mal aus der Frechpress und fand ihn sehr angenehm ausgewogen, sogar die Schokolade kam durch (ein Erfolg für mich :D)
    [​IMG]

    3) 200g äthiopischen Wildkaffee
    - Vorheizen 200°
    - direkt auf Zieltemperatur 245°
    - First Crack um 8:30 min
    - Temperatur auf 225°
    - Ziel waren 25% RDT, also bis 11:35 min geröstet
    --> 12% Einbrand, noch nicht getestet
    [​IMG]

    Bei den Profilen hab ich mich jeweils von anderen Quellen (hier im Forum oder woanders) inspirieren lassen.

    Zur RDT habe ich da noch eine Frage: Ich habe die bislang immer nur als reine Zeitangabe ab dem 1st Crack verstanden - und zwar ab mittendrin im First Crack, nicht bei den ersten Plopps. Die RDT ist dann unabhängig von der Temperatur (ob reduziert wird, oder nicht spielt keine Rolle?). Gehe ich da richtig vor? Ich lande bei 25% RDT nach diesem Vorgehen immer bei recht hellen Röstgraden - ist das normal?

    VG

    Moritz
     
  18. #858 DeltaLima, 31.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das Bohnenbild ist nicht schlecht; wenn ich mir aber den Einbrand dazu ansehe, kommt es mir so vor, als ob der Wildkaffee "außenrum" zu schnell geröstet ist und noch nicht alle Aromen freigesetzt wurden. Könnte dadurch säurebetont sein.

    Die anderen Röstungen machen einen guten Eindruck, bei brasilianischen Bohnen bringt eine helle Röstung für Filter ein besseres Geschmacksbild, sind eher mild.

    Überröstete Bohnen sehen zwar toll aus, schmecken in der Tasse aber dann nach "Nichts"... so meine Erfahrung.

    Im Übrigen röste ich "am Stück" und variiere nur durch ein leichtes Vorheizen. Mit der mehrstufigen Röstung habe ich keine bzw. keine gute Erfahrung.
     
  19. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    sind die Monsooned Malabar deiner Meinung nach bereits überröstet mit 17% einbrand? ich finde den Espresso sehr lecker.

    ich habe hier ebenfalls alle am Stück geröstet, keine zweistufige mehr. Funktioniert blendend, kein Bedarf, da zu unterbrechen :-D
     
  20. #860 DeltaLima, 31.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Monsooned Malabar hab ich noch nicht einzeln geröstet und als Espresso getrunken, da kann ich nicht mitreden.
    Den nehme ich ausschließlich zum Preblend, den @nacktKULTUR mal eingestellt hat. Und da röste ich ganz vorsichtig, damit er nicht allzu dunkel wird. Gehe in diesem Fall also nur nach dem first crack und der Farbe. Wenn ich wieder mal die Mischung mache, guck ich mal nach dem Einbrand. Insgesamt war der das letzte Mal so um die 16 %.
    Der ganz allererste Versuch war bei weit über 17% Einbrand gelandet, da hatte mir der Espresso aber nicht so besonders geschmeckt.
    Letzteres muss aber nicht zwingend nur von der Röstung abhängen.... ;)
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  5. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...