Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen

Diskutiere Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe seit 3,5 Jahren eine Gaggia Classic. Bisher habe ich noch nicht am Innenleben der Maschine gebastelt, lediglich...

  1. #1 Gaggio Montano Classic, 13.08.2017
    Gaggio Montano Classic

    Gaggio Montano Classic Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit 3,5 Jahren eine Gaggia Classic. Bisher habe ich noch nicht am Innenleben der Maschine gebastelt, lediglich äußerliche Dinge wie bspw. die Dampflanze und die Duschplatte ausgetauscht. Habe die Maschine aber relativ ordentlich instand gehalten. Leider war es vor einigen Tagen jetzt doch so, dass kein Wasser mehr aus der Brühgruppe floss, die Dampflanze jedoch noch ordentlich funktionierte. Zunächst habe ich das Magnetventil gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Zu dem Zeitpunkt konnte ich die Maschine jedoch noch einschalten ohne Auffälligkeiten, abgesehen vom fehlenden Durchfluss.

    Habe dann die Maschine komplett auseinander gebaut, um den Kessel von innen zu reinigen. Nach dem zusammen bauen springt jetzt die Stromsicherung sofort raus, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke. Einen Fehler bei den Anschlüssen kann ich nicht entdecken. Habe die Maschine auch einmal auseinandergebaut, um die Kontakte trocken zu föhnen, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, woran es liegen könnte? Habe ich ggf. irgend etwas kaputt gemacht?
     

    Anhänge:

  2. #2 joost, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Welche? Die Eingangssicherung der Maschine (sofern vorhanden), der Überstromautomat im Verteilerkasten oder der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI)? Ich tippe mal auf letzteren ->

    Auf welche Weise genau hast Du gereinigt?
    Hast Du die Bodenplatte mit der Heizspirale vielleicht komplett gewässert, also auch von außen? Falls ja: Es kann passieren, dass von außen Wasser in die Heizspirale dringt (im Bereich der elektrischen Anschlüsse) und dort einen Erdschluss auslöst. Fehlerbehebung: gut trockenen, vielleicht sogar bei sanfter Hitze im Ofen (80° oder so). Warten. Warm halten.
    Dann sollte es wieder gehen.
     
Thema:

Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Sicherung fliegt raus bei Strom anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus

    Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus: Hallo Forum, Ich besitze und betreibe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic Coffee (mit MV). Seit der letzten Reinigung der Dusche (also nur...
  2. Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

    Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?: Hallo Leute, vor ein paar Wochen kam bei mir kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, sondern nur noch aus dem Dampfbezug. Damals hatte ich mich dann...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung)

    Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung): Hallo alle! Ich suche einen Kabelbaum für die Gaggia Classic 9303, im Wesentlichen den Teil mit der Schmelzsicherung, aber gerne auch den ganzen...
  4. Gaggia Coffee Classic - Schmelzsicherung tauschen

    Gaggia Coffee Classic - Schmelzsicherung tauschen: Hey hey, ich vermute, dass meine Schmelzsicherung hinüber ist. Die Maschine heizt nicht mehr (auch Dampf), Pumpe läuft aber. Also entweder Heizung...
  5. Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung

    Gaggia Classic - Sicherung fliegt nach Wartung: Hallo, ich suche bereits seit einiger Zeit vergeblich nach einer Lösung für mein Gaggia Classic Problem - hoffentlich hat hier jemand den...