Hario Buono elektrisch Leerlaufschutz anpassen

Diskutiere Hario Buono elektrisch Leerlaufschutz anpassen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich liebe meinen Hario Buono, aber seit Neustem aktiviert sich der Leerlaufschutz zu früh. Das heißt, wenn der Wasserkocher kalt...

  1. #1 faltraud, 21.08.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute,
    ich liebe meinen Hario Buono, aber seit Neustem aktiviert sich der Leerlaufschutz zu früh.
    Das heißt, wenn der Wasserkocher kalt ist, dann drücke ich auf den Knopf und alles läuft wie gewohnt.
    Wenn der Wasserkocher noch warm ist (auch wenn ich neues kaltes Wasser einfülle), dann bleibt der Schalter nicht freiwillig in der ON-Position und zum Aufkochen muss ich den Schalter die ganze Zeit runterdrücken.
    Verkalkung schließe ich aus, das Wasser ist gut mild.

    Hatte jemand von euch das schon mal? Was tun? Ich habe leider auf Anhieb keine Seiten dazu gefunden.

    Danke!
    Dima.
     
  2. #2 domimü, 22.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Sicherheitsmechanismen manuell zu überbrücken, ist für den Regelbetrieb eine schlechte Idee. Dass es dann zu Fehlfunktionen und Defekten kommt, darf nicht verwundern.
    Was meinst du mit "noch warm" - hat der erste Kochvorgang normal funktioniert und nur der direkt folgende nicht, oder wurde das Wasser schon beim ersten Kochen nicht richtig heiß?

    Im übrigen hat der Kocher neben Trockengehschutz auch eine Abschaltautomatik, wenn die Temperatur erreicht ist, aber keine Temperatureinstellung.
     
  3. #3 faltraud, 22.08.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ja, wahrscheinlich meine ich das. Das Wasser kocht ganz normal. Der Punkt ist nur, dass wenn ich direkt nach einem Kaffee noch einen aufgießen möchte und dafür heißes Wasser brauche, dann ist das Restwasser noch drin und warm (sagen wir 60 Grad) und wenn ich auf den Schalter drücke, um das Kochen zu starten, dann springt der Knopf in die Ausgangsstellung zurück.
    Was natürlich nervt.
    Das heißt nur diese Abschaltautomatik spinnt (irgendwo bleibt irgendein Senson irrtümlicherweise zu warm und schaltet den Wasserkocher aus), ansonsten kochts ganz normal.

    Danke!
     
  4. #4 domimü, 22.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dieser Abschaltautomatik ist üblicherweise ein Bimetall-Schalter, der auf Wasserdampf reagiert - vielleicht funktioniert bei deinem Exemplar die Dampfableitung nicht mehr so gut.
    Der Dampf entweicht vermutlich beim Plastikstöpsel auf dem Rohr, an dem auch die "max"-Markierung angebracht ist. Ich hab meinen noch nie auseinandergebaut, die Aussage stammt von einem Bekannten.
     
  5. #5 faltraud, 22.08.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ok, danke! Ich gucke da mal nach.
     
Thema:

Hario Buono elektrisch Leerlaufschutz anpassen

Die Seite wird geladen...

Hario Buono elektrisch Leerlaufschutz anpassen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher

    Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher: Hallo zusammen, ich verkaufe den schönen Hario V60 Buono Wasserkocher in elekrischer Ausführung. Keine Kalkspuren im Kessel. Selbst hier für...
  2. [Verkauft] Hario Buono elektrischer Wasserkessel

    Hario Buono elektrischer Wasserkessel: Hi zusammen, ich trenne mich von meinem Hario Wasserkocher. Preis 45€ inkl. Versand oder Abholung in München. OVP ist nicht vorhanden. LG, Kenny
  3. [Erledigt] Hario Buono Wasserkocher (Elektrisch!)

    Hario Buono Wasserkocher (Elektrisch!): Hallo, ich suche einen elektrischen Buono Wasserkocher von Hario. Preisvorstellung wäre so bis max. 50€, abhängig von Alter, Zustand und...
  4. Hario Buono (elektrisch?)

    Hario Buono (elektrisch?): Hallo, gibt es den elektrischen Hario Buono mittlerweile auch bei einem deutschen Händler? In NL scheint sich ja was zu tun: Hario Buono...
  5. [Abgelaufen] Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH

    Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH: Hallo zusammen Um meinen Gerätepark zu entschlacken verkaufe ich diverse Hario Artikel. - Buono Kessel ohne Thermometer für den Herd für 30.- -...