LM 1er Sieb und das Wasser oben

Diskutiere LM 1er Sieb und das Wasser oben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich habe das Forum auch schon durchsucht und einiges drüber gelesen. Trotzdem würde ich gerne das Thema gesondert nochmals...

  1. #1 AndreasCH, 24.08.2017
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Ich habe das Forum auch schon durchsucht und einiges drüber gelesen. Trotzdem würde ich gerne das Thema gesondert nochmals aufnehmen:

    Ich habe jahrelang für meine Rocket ein zweier Sieb verwendet, da das einer Sieb viel zu gross war und irgendwie fast die gleiche Menge wie ins zweier Sieb reingepasst hat (verstehe nicht, wie man sowas konstruieren kann).

    Nun habe ich mir eine LM 1er Sieb mit passendem Tamper gekauft. Nur der Innenteil wird von mir getampert. Nun die Frage:

    - Der Abstand zwischen Dusche und Sieb ist nun ja viel grösser. Ist dies ein Problem?
    - Nach Zubereitung bleibt oberhalb vom Puck ein kleiner See übrig. Ist dies normal?
    - Wieso bauen eigentlich alle Hersteller nicht einfach kleinere Siebträger, die ein Standard-Sieb dabei haben das sich mit 7g für einen Single und 14g für einen Double wunderbar befüllen lassen?

    Herzlichen Dank für eure Meinung
    Andreas
     
  2. #2 Santelmo, 24.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wasser oberhalb der Dusche und See danach wurden hier schon ausgiebig erörtert (Ergebnis: macht nix und nur den Worklfow anpassen, nämlich erst abschütten und dann ausklopfen).

    Für die Schöpfung/Fund eines wirklich so passenden Siebpaares wurde hier bereits der KN-Nobelpreis ausgelobt, meine ich.

    7g und 14g ist angesichts unterschiedlicher Röstungen (insbesondere heller) für viele ohnehin überholt. Wäre schön, wenn es so einfach wäre!
     
    rs254 gefällt das.
  3. #3 Handhäbler, 24.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich habe komischerweise nicht immer einen See .. meistens sieht es so aus:

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 AndreasCH, 24.08.2017
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch! Handhäbler, was verwendest du für Bohnen?
     
  5. #5 Aeropress, 24.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: schon beantwortet aber nö.
    zu 2: stört nicht
    zu 3: es gibt soclche Siebe z.B. IMS The One, das Problem weshalb man die üblicherweise selten findet, ist das Siebmass 58mm, man sieht das auch schön dann am The One, das baut dann extrem flach wenn ich in 58mm nur 7g reinfüllen will. Folge der Puck ist anfälliger und das Sieb selber hält in vielen Siebträgern nicht und fällt raus beim ausklopfen oder bleibt auch schonmal an der Dusche hängen. Das LM 1 ist stattdessen ja quasi ein Sieb im Sieb, das damit diese Problematik umgeht, der Preis ist halt der extra Tamper und das ohne Trichter umständliche befüllen.
     
  6. #6 Handhäbler, 24.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich habe kein Problem ohne Trichter .. mein Pullman Tamper hat einen Gummigriff .. das Mahlgut hüpft beim klopfen alleine in die Mitte ..

    Bohnen verwende ich vom Röster in der Nähe .. Ginos Mischung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Santelmo, 24.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Dann erlaube ich mir mal hier reinzufragen, da die Frage im Sinne des Threaderstellers sein dürfte:

    Bei mir aktuell erstmaliges Espressomachen mit "normalem" Siebträger (bislang Quickmill mit innendichtendem Träger und flachenkantigen Sieben).

    Bereits ausgestattet mit:

    - LM1er (Original mit Zertifikat, kein Plagiat, noch nicht bearbeitet für QM)
    - Boardtamper Plus (41,0/58,5mm)
    - Trichter

    Also spricht vieles dafür, bei diesem 1er Sieb zu bleiben und dafür ein passendes 2er Sieb zu suchen (Alternative wäre das von @blu empfohlene Cimbali 457163 1er Sieb zu verwenden, das ich auch habe, und dafür ein passendes 2er Sieb zu finden - dann bräuchte ich aber auch einen Tamper mit kleinerem Durchmesser).

    Hättet Ihr Empfehlungen?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 30.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Aus großen Handhebelmaschinen kommen eigentlich immer trockene Pucks. @Handhäbler - das war oben aus was für ner Maschine?
     
  9. #9 Handhäbler, 30.08.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Aus einer Fiorenzato Bricoletta mit E61 und Rota


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

LM 1er Sieb und das Wasser oben

Die Seite wird geladen...

LM 1er Sieb und das Wasser oben - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  3. QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger

    QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger: Guten Morgen liebe Kaffee-Freunde, seit einigen Tagen macht meine QuickMill Pippa einige Probleme, es läuft Wasser neben den Siebträger aus. Das...
  4. Seitliches Austreten von Wasser am Siebträger

    Seitliches Austreten von Wasser am Siebträger: Hallo allerseits! Ich habe gelegentlich das Problem, dass ca. ab der 8. Sekunde des Bezuges seitlich am Siebträger (nach hinten, zur Wand der...
  5. Wasser drückt am Siebträger vorbei

    Wasser drückt am Siebträger vorbei: Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Wenn nicht, bitte ich darum, es zu verschieben. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte...