Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind?

Diskutiere Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, aus dem letzten Urlaub in Costa Rica (vergangenen November, also fast schon ein Jahr her) habe ich mehrere Kilo Rohkaffee...

  1. #1 Herr_Mo, 30.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    aus dem letzten Urlaub in Costa Rica (vergangenen November, also fast schon ein Jahr her) habe ich mehrere Kilo Rohkaffee mitgebracht. Wir waren spontan zu Besuch bei der Hacienda Sonora und wurden vom Seniorchef sehr herzlich empfangen und ein wenig auf der Farm herumgeführt. Es war eine recht turbulente Zeit dort, das Wetter hat verrückt gespielt und die Ernte ging grade los (ca. 1 Monat früher als gedacht).

    Ich wollte Don Alberto eine kleinere Menge Bohnen abkaufen, aber die kleinste abgepackte Einheit lag bei 40 kg - das hätte das Gepäck gesprengt und ich hatte noch nicht mal einen Röster... Also hat uns der äußerst höfliche und zuvorkommende Herr aus seinem Musterbestand ein paar Plastikbeutel abgefüllt - am Ende hatte ich rund 5 kg Rohbonen geschenkt bekommen. Ich war begeistert!

    Nun habe ich seit rund zwei Monaten endlich einen Gene und habe mich natürlich direkt dran versucht, die Bohnen in etwas trinkbares zu verwandeln. Es ist mir nur bedingt gelungen.
    Inzwischen habe ich einige Kilo Rohbohnen von gut beleumundeter Quelle im Internet erstanden und komme damit schon ganz gut zurecht. Über die letzten Röstungen ist hier etwas mehr zu finden: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Die Costa Rica Bohnen kriege ich einfach nicht zu vernünftigem Kaffee weiter verarbeitet. Sie rösten sich recht normal und geben auch ein ordentliches Bild ab. Geruchlich ist leider nicht viel los, nicht grade muffig, aber halt doch ziemlich langweilig. Der gebrühte Kaffee schmeckt fad und langweilig, er hat zwar Säure, aber kaum Geschmack.

    Nun fände ich es natürlich sehr schade, wenn die Bohnen tatsächlich von minderer Qualität wären. Zu schön ist die Geschichte und die Erinnerung - das Tässchen würde ich gern genießen können. Aber wie finde ich nun raus, ob die Bohnen einfach schon zu alt sind (Ernte vom Jahreswechsel 15/16) oder falsch gelagert wurden (Zip-Beutel), oder ob ich einfach noch nicht über ausreichen Rösterfahrung und -können verfüge? Immerhin gibt es Röster, die aus den Sonora Bohnen ganz fantastischen Espresso und Filterkaffee zaubern (z.B. Tres Cabezas in Berlin)?

    Viele Grüße

    Moritz
     
  2. #2 Welskador, 30.08.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Moritz!

    Deine Bohnen sind schon recht alt, das stimmt, aber normalerweise sollte das nicht sonderlich wild sein. Wie riechen sie denn? Also im rohen Zustand?

    Ich hatte auch mal ein Kilo nicht günstige Costa-Ricanische Bohnen geröstet und habe ebenfalls nichts wirklich tolles damit hinbekommen.
    Im Gegensatz dazu stehen Bohnen aus Honduras, die ich vor einem Jahr geröstet habe, Jahrgang 2014; die waren also auch schon zwei Jahre alt und das waren mit die leckersten, die ich bisher geröstet habe! Vielleicht liegen dir die Bohnen einfach nicht.
     
  3. #3 DeltaLima, 31.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    diese Ernte hab ich auch grad "in der Kloppe"... ich hab Rohbohnen früher immer umgefüllt in kleine Jutesäckchen, was aber ziemliche Ansprüche an den Raum stellt - nach einem Gedankenaustausch und einem Experiment in Zusammenarbeit mit @'Ingo (s. a. hier ) lasse ich sie in den Verkaufsverpackungen aus speziellem Papier. Wenn sie korrekt geerntet und gelagert verpackt wurden, sind sie lange haltbar.
    Wenn Du die gleiche Sorte Rohbohnen in einer kleinen Menge von verschiedenen Anbietern kaufst, hast Du ggf. einen ganz guten Vergleich von Geruch und Farbe.
     
  4. #4 Herr_Mo, 31.08.2017
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Also gleiche Sorte von einem anderen Produzenten? Einfach Costa Ricanische Red Catuai und dagegenhalten?
    Ich weiß nicht, wo die exakten Bohnen von Sonora noch zu kriegen wären. Müsste mich mal nachsehen...
     
  5. #5 DeltaLima, 31.08.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ob vom gleichen Produzenten, kommt vllt. eher selten vor... ich meine, z.B. Costa Rica Tarrazú SHB von verschiedenen Händlern kaufen, vllt. noch aus verschiedenen Erntejahren, und miteinander vergleichen. Die können von verschiedenen Farmen stammen, aber man sieht so evtl. am besten Unterschiede, die es selbst bei der gleichen Bohnensorte gibt.
    Das wäre aber für mich nur interessehalber; es ist sicher klar, dass mit der Lagerzeit sich auch das Lebensmittel ändert.

    Dass eine Röstung auf Grund einer längeren, korrekten Lagerung überhaupt nichts wird, kann ich mir eher nicht vorstellen...
    aber es gibt auch Fehl-Aromen bei falscher oder dann wirklich zu langer Lagerung; hab ich aber nur gelesen. Bisher hab ich bei den Rohbohnen noch keine derartigen Auffälligkeiten festgestellt. Z. B. Geruch wie Trocken-Erbsen...
     
Thema:

Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind?

Die Seite wird geladen...

Wie erkennen, ob Rohbohnen noch gut sind? - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  3. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  4. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  5. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...