Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorte: honey, Victor Argueta, Honduras gekauft bei: quijote super qualität aus 3,49 kg habe ich 54 gr miese aussortiert, das sind 1,55% Röstdatum:...

  1. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    Sorte: honey, Victor Argueta, Honduras
    gekauft bei: quijote
    super qualität aus 3,49 kg habe ich 54 gr miese aussortiert, das sind 1,55%
    Röstdatum: 03.01.17
    Röstgrad: italian
    Röstgerät: Backofen
    gemahlen/zubereitet mit: Isomac Granmacinino/ Gaggia CC, 1-er Herdkännchen

    erste beobachtung: der honey röstet in der exothermen phase schneller dunkel als andere sorten!

    ich liebe ja den Hondras von quijote sowieso, doch dieser hier setzt noch einen obendrauf. für mich ist ein kaffee dann besonders gut, wenn er viel körper hat und ein komplexes aroma. einen kaffee, der nicht hervorstechend nach dem oder dem schmeckt, sondern die aromen so gut eingebunden sind, daß keines herausfällt. eine schwere süße trägt hier das ganze. nichtmal moscobado im espresso schafft es, den kaffee im charakter zu verändern.

    mischen tu ich ihn derzeit mit dem Ecuador Robusta, ebenfalls von quijote.

    viele grüße
    bonina
     
  2. #262 Pertlwieser, 10.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Lady Noire, Preblend 85%Arabica - 15%Premium Robusta India Monsoon Malabar
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 05.03.2017
    Röstgrad: Full City+
    Röstgerät: Gene CBR 101
    Einbrand: 15,6%
    gemahlen / zubereitet mit: Mühle Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 92°
    Bezug: 18g 25sec. 38g

    Die Arabica-Robusta Mischung erzeugt eine wahnsinnig feste Crema.
    Der Espresso besitzt einen schönen vollen Körper und läuft sehr sämig aus dem Siebträger.
    Säure ist fast keine vorhanden.
    Im Cappuccino spielt er seine Stärke voll aus und das Ergebnis sind Aromen nach Kakao und Nuss.
    Der Nachgeschmack bleibt lange, lange auf der Zunge.

    [​IMG]
     
  3. #263 DeltaLima, 26.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Sorte: Milonga la Catedral 100 % Arabica
    Preblend , gekauft von C. Fricke
    Röstdatum 14.05.2017
    Gene CBR 101
    Einbrand 16,3 %
    gemahlen mit Vario Home 2015, Einstellung 2 D,
    zubereitet mit BZ10 S PM 2015, Einser Bezzera "LF", 8,9 g
    Bezug 25 sek. 35 ml

    [​IMG]

    sehr schokoladiger Geschmack; mit Zucker wie Bitterschokolade 80 % :)
     
    bonina, leseselli und silverhour gefällt das.
  4. #264 cafetrinker, 30.05.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Sorte: Vilcabamba, Ecuador - Das Tal der Hundertjährigen
    Gekauft: Jürgen, mein netter Kleinröster, hat mir davon etwas abgefüllt.
    Röstgrad: Full City
    Röstdatum: 28.05.- konnte nicht mehr lânger warten, musste jetzt probieren
    Röstgerät: Röstbiene, mit 500 Gramm
    Einbrand: 15,1 % - 7 min. bis 150 Grad, 7 min. bis zum 1. Crack - ca. 2 min. bis zum Ende 1. Crack, raus ca. nach 1 min. Ende 1. Crack
    gemahlen/zubereitet: Feldgrind/Xenia

    Sanfter, schokoladiger Geschmack, der sich auf den gesamten Gaumen legt und lange anhält.
     
    leseselli und DeltaLima gefällt das.
  5. #265 DeltaLima, 30.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wird ganz bestimmt noch von Tag zu Tag und von Woche zu Woche! besser.... nicht alles auf einmal trinken... :)
     
  6. #266 cafetrinker, 30.05.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Tage ja, Wochen leider nein, die letzte Röstung geht zu Neige. Wenn dass mit meinem täglichen Kaffeeverbrauch so weiter geht, muss ich mich wohl bald nach einem 1kg- Röster umsehen.
     
  7. #267 DeltaLima, 31.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    für den morgendlichen "Filter" röste ich aller 4 Tage 250 g mit ca. 200g "Reingewinn", aber bei Espresso mit täglich ca. 8 bis 9 g "Materialeinsatz" kommen bei mir schon Wochen zusammen.... :)
     
  8. #268 Neil.Pryde, 03.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Neue Sorte: Maruanda ;)

    [​IMG]
     
  9. #269 leseselli, 03.09.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Und! Schmeckt?
     
    StuGrimson gefällt das.
  10. #270 Neil.Pryde, 03.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Gerade aus der Trommel gefallen,die Elefanten von Colombian Spirit und der Ruandeser von Woodgrousecoffee,beide bei ca.11 min mit FC Ende raus aus dem Quest.

    Die Kombo auf dem Foto soll dem Thread mal etwas Leben einhauchen,

    schmeckt sicher ;)
     
  11. #271 leseselli, 03.09.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Das klingt nach guten fruchtigen Filterkaffees
     
  12. #272 Neil.Pryde, 03.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ja,klaro,aber auch die getunte Mini macht mit den hellen Kollegen leckere Espressi,besonders der Ruandeser
    hat viel von meinem Lieblingsgeschmack,schwarze Johannisbeere

    18 Gr. in im 22er VST/34 out in 50 Sekunden davon gut 20s PI

    Es ist ein Funsport ;)

    [​IMG]
     
    leseselli gefällt das.
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Kannst du noch was zu den Maragogipe sagen? Kommt bei Ingo von den Roastrebels ja nicht wirklich als Empfehlung zum Filter davon.
    Sowohl vom Profil, als auch von der Röstempfehlung. Würde mich jedoch freuen, wenn es nicht so wäre.
    Da ich mir die Bohne kürzlich auch bei Columbian Spirit gekauft habe, und wohl am Dienstag mal eine Filter und eine Espresso Röstung auf dem Quest probiere, wäre dein Feedback klasse.
     
  14. #274 Neil.Pryde, 04.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hi,
    die Maras waren als Probe zu einem Sack Gesha dabei,160 Gramm,also hatte ich nur einen Versuch.

    Zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen,die Röstung war erst gestern und ich war schon zu oft eher enttäuscht als ich zu früh probiert habe und hatte dann gleich Zweifel am Profil,meist völlig unbegründet als ich die gleiche Röstung nach gut 7 Tagen wieder probiert hab.

    Anbei mal das Profil,als Erfahrungswert hatte ich Pacamaras aus Nicaragua im Hinterkopf,geladen mit ca. 15 Grad weniger als üblich,die Taktik sollte eher konservativ und schonend sein,lief bis Ende Maillard wie geplant und eigentlich hätte ich wissen sollen daß die großen Dinger,ähnlich wie Malabar,im FC exotherm ganz schöne Kraftprotze sind,es ist zu dem Zeitpunkt schon wenig Feuchtigkeit in der Bohne,haben mich schon etwas überrumpelt.

    Hätte ich noch einen Versuch gehabt,auf jeden Fall schon in der Maillard früher gebremst bei den ersten Anzeichen daß die ROR nicht signifikant weiter absinkt ab Minute 7.

    Ist im Endeffekt ein Omniroast geworden,bin mir sicher daß in allen Zubereitungsarten was gut trinkbares dabei rauskommt.

    [​IMG]
     
    nicanz gefällt das.
  15. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    wow, danke, sieht gut aus.
    Ganz kurz nachgefragt - ist das mit dem Quest geröstet? Glaube fast nicht, oder? Ich kriege zumindest die ET nicht soweit über die BT beim FC mit meinem Quest.

    Ich lehne mich derzeit an die "Nordic Roasts" von "no stream" auf tumblr an (auch wenn dieser dort nichts mehr posted) - das ist für mich derzeit ein interessanter Ansatz. Deine o.g. Developments (40 : 38 : 22) sind für mich ungefähr der Zielkorridor für die Filterröstungen.
     
  16. #276 BadBoysCoffee, 04.11.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Um das Thema dann mal wieder in Schwung zu bringen...

    Aktuell läuft bei mir der Rest vom M. Malabar durch. Waren 2 Chargen vom 30.09. aus dem Gene mit 15% Einbrand - Es hat gemundet! Der gelingt mittlerweile gut und läuft mit einer Charge an jedem Röstabend mit. Versuche meist, den möglichst kurz vor dem 2nd abzubrechen.

    Danach kommt erstmal ein Mexikaner vom 30.10. rein - mal gespannt ob die 15,3er oder 16% Charge besser ist. - Habe den erstmals geröstet.

    Für die große Frenchpress (morgen kommt Besuch) ist ein Papua Neuguinea Kimel AA vorgesehen - ist mit 16,7% etwas dunkler als sonst (man muss sich ja ausprobieren), konnte aber geruchlich nach 12h ausgasen schonmal überzeugen.
     
    mhaas, leseselli und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  17. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo, ich trinke gerade eine mischung 40% Peru , 40% Honduras gewaschen beide von Quijote und 20% robusta Flores von Docklands

    Röstdatum: 6.11.17

    Röstgrad: espresso melange; meine temperatursonde war defekt, kabelbruch wohl, da waren die einzelnen chargen im röstergebnis etwas unterschiedlich
    Röstgerät: Backofen
    gemahlen/zubereitet mit: Isomac Granmacinino/ Gaggia CC, 1-er Herdkännchen

    schöne, runde mischung, sehr sehr unkompliziert, soll heißen toleriert unterschiede in mahlgrad, füllmenge und brühtemperatur. den absoluten genußhöhepunkt, da wo man denkt, hier stimmt einfach alles, und es schmeckt einfach nur geil, den erreicht sie allerdings nicht. vielleicht kann man nicht alles haben.

    viele grüße
    bonina
     
    silverhour gefällt das.
  18. #278 DeltaLima, 01.12.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    röstest Du die Sorten alle zusammen oder teilst Du auf?
    Robusta braucht nach meiner Erfahrung eine etwas stärkere Röstung als Arabica. Röste ich genau wie den Malabar einzeln.
     
  19. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    sehe ich auch so.

    ich röste immer nach sorten getrennt, und lasse den robusta auch getrennt reifen. ich finde, die müssen länger liegen. gleiches gilt auch für den malabar, den mag ich auch erst nach 6 wochen.
    andererseits wird die mischung harmonischer, wenn man die kaffees nach dem rösten mischt und gemeinsam reifen lässt.
    idealerweise bekommt der robusta bei mir also einen vorsprung von ca. 14d

    viele grüße
    bonina
     
    BadBoysCoffee und DeltaLima gefällt das.
  20. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hast du Mal Bilder von der Röstung?
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...