Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; maschinenspezifisch- typisch, eigenartig, so hab ich John auf den Videos verstanden, diese Maschine soll den besten Espresso machen, was es bis...

  1. #401 cbr-ps, 11.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Vergiss einfach mal das best ever, great, fantastic,... Marketinggewäsch. Eine Maschine produziert keinen spezifischen Geschmack, sie bietet nur die technischen Voraussetzungen, diesen aus den gemahlenen Bohnen zu extrahieren. Dazu gibt es die Basisparameter Druck und Temperatur, sowie ein paar Zusatzfunktionen wie PI. Je definierter einer Maschine diese liefert, umso zuverlässiger ist das Ergebnis. Das ist etwas, was hier mit neuen technischen Ansätzen versucht wird, erweitert um die Möglichkeit, die Parameter in weiten Bereichen frei zu konfigurieren und in Profilen abzuspeichern. Das ist in dieser Preisklasse tatsächlich neu und auch im Hochpreissegment in dieser Kombination nicht so leicht zu finden. Wenn das zuverlässig reproduzierbar in der Praxis funktioniert, kann das durchaus neue Möglichkeiten insbesondere bei der Extraktion heller Röstungen eröffnen.
     
    embrya und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Und vor allem ist es in dieser Preisklasse schlicht nicht möglich eine Maschine zu finden bei der man all diese Möglichkeiten über ein mobiles Endgerät einstellen kann. Die nächste Maschine die daran anknüpfen könnte wäre eine DC Nina

    @Mirjam
    Kann die DE1 plus nur die treueren highend Maschinen imitieren oder auch günstigere wie zum Beispiel einecimbali ? Und woher nehmt ihr diese Einstellungen? Alles graue Theorie oder durch wirkliche Geschmacksproben durch Tester?

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #403 Kudikaffee, 11.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    ja genau um das geht es etwas besser zu machen, Profile den Kaffeesorten anzupassen zu können. Neues auszuprobieren. Spielen.

    das will ich zumindest bevor ich eine Maschine bestelle live erleben und testen können.

    Bei DallaCorte Mina & LM Strada kann man dass testen und verschiedene Profile heraus schmecken.

    Die kosten auch mehr;
    wieviel die Decent 2018 kosten wird, und ev. Zoll anfällt plus 19% UmSt. ist noch offen.
     
  4. #404 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Es ist halt ein Wald von Parametern, die natürlich irgendwie Auswirkungen auf die Extraktion haben. Zum Spielen sollte da genügend Raum sein.
    Ob man das nun unbedingt als Kopieren von Maschinen vermarkten möchte - da scheint sich ja auch decent espresso nicht ganz einig zu sein.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Ich glaube, jetzt verstehe ich die Fragestellung auch erst richtig. Profile gabs auch schon beim Coffee Festival und an den Parameter spielen konnte man da auch schon. Das ist jedenfalls das, was ich unter mimic-ing verstehe. Das kannst Du aber auf so einer Messe gar nicht ausspielen. Wie denn auch? Da gibts eine Sorte Kaffee, man kann vielleicht etwas an den Parametern spielen (und etwas heißt wirklich, mal hier mal da und dann sollte auch gut sein), aber ausreizen auf keinen Fall. Dafür fehlt die Zeit und die Bohnen.
     
    embrya, Germi und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Klang für mich schon so, als würden sie es gern, fürchten aber - vermutlich zu Recht - das jurisitsche Echo. So las sich für mich zumindest die Begründung für die krytische Benennung der nachempfundenen Profile.
    Das allein würde aber auch den erweiterten Möglichkeiten der freien Parameterkombinationen nicht vollständig gerecht. Man hat hier zumindest theoretisch deutlich mehr Möglichkeiten, als bereits bei anderen Maschinen vorhandenes nachzuempfinden. Das bedingt aber eine umfangreiche Einarbeitung und Evaluierung geeigneter Profile. Dürfte nur für eine kleine Gruppe von Enthusiasten eine Option sein.
     
    mat76 gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Was heißt denn kryptische Benennung? Irgendwie habe ich diese überlesen, kopieren trifft es doch ganz gut, oder etwa nicht? Man hätte es auch imitieren nennen können hört sich eventuell etwas wichtiger an.

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. #408 Aeropress, 11.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    "Simulation" müßte wohl das Wort sein das hier gesucht wird. :)
     
    Germi gefällt das.
  9. #409 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    In Beitrag 395 Decent Espresso Maschinenbesprechung kannst Du dir im Original anhören, was ich meine. Dort übersetzt Mirjam ein Statement von Decent_Espresso zur Frage "Will there also be profiles for Slayer shots, LM etc. to choose from on the DE1+?" so:
    "Ja, dafür wird es Profile geben. Aber ich hoffe, dass Du verstehst, dass wir sie natürlich nicht nach diesen geschützten Namen benennen dürfen. Das "E61 flat 9 bar espresso" ist, was die La Marzocco tut, und der Slayer Shot wird ein "Espresso mit sehr langer Vorinfusion".
    Das miente ich mit "kryptischer Benennung" und der Begründung dazu.
     
    Germi und st. k.aus gefällt das.
  11. #411 st. k.aus, 11.09.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde mich auch interessieren!
    :)
     
  12. #412 Kudikaffee, 11.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    John sagt mimic all other machines

    das wäre echt toll wenn man die Shots direkt mit den Maschinen nebeneinander machen und vergleichen könnte.

    einen Cremina-shot und der aus dem Profi Cremina von der DE
    usw mit Synesso, Slayer, LM, Dalla Corte Mina, Londiunium, Cimbali, Synchronika, R58 etc.

    Da die Maschine nicht viel wiegt, kann man diese zu den Händlern mitnehmen und eine direkten Geschmacks Test machen. Dann wäre eine TDS Analyse auch noch interessant. Das gibt sicher einen Aufschluss wie nahe die Profile sind.

    Die DE1+ gibt da noch mehr her, da man eine eigene Community hat und Profile tauschen und laden kann. Das geht bei der DE1 nicht, soweit ich das verstehe.

    Wenn das so funktioniert, dann wird es eng für die anderen Hersteller. Was gibt es besseres als einen Handhebel Shot, dann einen LM usw das alles in einer Maschine die kompakt, leicht und erst noch erschwinglich ist.
     
    st. k.aus und embrya gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Das ist mir zu analytisch mit einem in die falsche Richtung gehendes Ziel. Es ist doch letzlich völlig egal, ob man eine 97% oder eine 100% Näherung an welche Maschine auch immer hat. Wichtig ist, dass man die technischen Möglichkeiten eines konfigurierbaren Pressure oder/und Temperature Profiling hat, mit denen man die erwünschten Effekte im Ergebnis erzielen kann. Eine Slayer z.B. hatte ja auch kein direktes Vorbild, sondern es wurden Methoden implementiert, die ein "neues" Ergebnis ermöglichen. Ich denke nicht, dass hier das Ziel ist, diese Maschine(en) 1:1 zu kopieren, sondern ein ähnliches Verhalten zu simulieren, was man dann im Detail noch nach eigenen Vorstellungen verfeinern kann. Am Ende zählt das Geschmackserlebnis in der Tasse, unabhängig vom "Vorbild".
     
    AndyB, rebecmeer, ryk und 3 anderen gefällt das.
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ach Mist, das heißt zur Maschine brauche ich noch eine SD Mühle, lach. Wäre ja blöd eine DE1 plus zu besitzen und dann nur eine Sorte Bohnen zu Hause zu haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    SD-Mühle ist toll beim häufigen Bohnenwechsel - ich möchte das nicht mehr missen - kannst aber auch mehrere Mühlen parallel betreiben....
    ;-)
    Mit der DE1+ kann man aber wahrscheinlich aus einer Sorte verschiedene Nuancen heraus arbeiten / ich freu mich schon auf die Maschine, nachdem was ich so lese - John bohrt da wirklich ein dickes Brett!
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mat76 gefällt das.
  16. #416 Dale B. Cooper, 11.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Der Zusammenhang mit der Mühle erschließt sich mir irgendwie nicht, aber das ist eigentlich vermutlich auch egal.. :D
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Gibt eigentlich auch keinen maschinenspezifischen Zusammenhang ;)
     
    Germi gefällt das.
  18. #418 Neil.Pryde, 11.09.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Kann mir mal jemand erklären wie so ein maschinentypisches Profil aussieht?

    Würd ich einen Internetbot programmieren dann würde der ähnliches von sich geben...

    Also,was ist ein Cremina Shot,wie sieht ein Cimbali Shot aus,welche LM,Slayer Steam,V1,V2,V3.....oder etwa die Band?

    Aufklärung bitte
     
  19. #419 Tokajilover, 11.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    slayer: geringes flow bis der puck und der hohlraum nass und voll sind (ca. 15-25sek) danach steigt der druck von 1bar auf ca 3 bar an und dann wird auf 9 bar erhöht bis blonding und dann reduziert - aus.

    handhebel
    leitungsdruck bis erstes tropfen 2-8sek dann 9 bar (wenn es die maschine schafft (nicht alle tun dies)) kontinuierlich fallender druck (da die federn sich entspannen)-aus

    LM:
    eigentlich 9 bar bis fertig dann aus
    ausser preinfusion wird zugeschalltet: dann preinfusion 2-6 sek mit leitungsdruck ca. 2-3.5bar dann 9bar bis aus.

    e61er mit preinfusion kammern
    4 sek preinfusion (bis der kleine "tank" leer ist - dann 9bar
     
    rebecmeer, Dale B. Cooper, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. #420 Kudikaffee, 11.09.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    Andere Kaffeemaschinen, deren Brühen soll die DE nach machen können. So ähnlich wie nur möglich, auf der Webseite gab es ein Video wo dies gesagt wurde. Ich nannte ein paar Maschinen, auch Lever Handhebel erwähnte er. In einem andere Video wurde erwähnt, wenn die Tasse mit deren Waage mit einer beliebigen Maschine verwendet wird, kann die DE Software das analysieren und reproduzieren.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...